Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#796 von Bernd , 18.08.2019 21:44

Beim Tag der offenen Tür bei Wichmann ist mir im Frühjahr eine kleine
Phal. maculata flava in den Karton gefallen.
Überraschenderweise blüht sie sogar dieses Jahr. Nur das flava muss ich streichen.
Der Duft von den (jetzt) vier Miniblüten ist unglaublich.
Phalaenopsis maculata





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. maculata

#797 von Ms Aurora Bipolaris , 19.08.2019 00:14

Diese rote Lippe von der maculata ist fantastisch!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. maculata

#798 von Eli , 03.10.2019 17:22



Meine maculata blüht auch wieder.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 03.10.2019

RE: Phal. maculata

#799 von Caro , 29.03.2020 18:48

Ich bräuchte mal einen Rat von den maculata-Kennern: ich habe ein helles Nordwestfenster, an dem am späten Nachmittag die Sonne schräg einfällt - direkte Sonne gibt es also immer nur kurz. Wahlweise ein Südostfenster, an dem von morgens bis kurz nach Mittag die Sonne voll einfällt, danach ist es hell ohne direkte Sonne. Temperaturen sind in beiden Zimmern gleich, wobei es im Sommer auf der Südostseite etwas wärmer ist.
Ist eines der Fenster für eine maculata geeignet und wenn ja, welches?


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 29.03.2020

RE: Phal. maculata

#800 von Solanum , 30.03.2020 13:36

Ich denke, die sollten beide gehen. Meine maculatas sind alle in Südfenstern (teilweise geschützt durch Balkon im Stockwerk darüber), aber sie können auch Sonnenbrand bekommen, wenn man nicht aufpasst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#801 von Caro , 30.03.2020 13:48

Danke Heike. Dann versuche ich es mal Richtung Süden - da werde ich im Sommer eh schattieren.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. maculata

#802 von Mandy , 26.04.2020 19:28

Meine Jungpflanze will schon blühen. Das jüngste Blatt misst 9 cm.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. maculata

#803 von Fabi , 01.05.2020 13:35

Da meine Phalaenopsis maculata von Michael Ooi mal wieder blüht und ich den Thread hier durchgegangen bin, ist mir doch mal aufgefallen, dass sich die Pflanze über die Jahre ganz akzeptabel entwickelt hat:


Zitat von Fabi im Beitrag #369
Meine neue Phal. maculata von Michael Ooi, die ich spontan mitgenommen hab:



Sie hat einen Rispenansatz und ist von den Wurzeln her ähnlich wie Justynas, auch der Stamm ist bereits sehr lang. Ich hoffe, dass sie hier gut weiter wächst.



Zitat von Fabi im Beitrag #500
Mal ganz abgesehen von meinen beiden maculata von Frau Elsner möchte ich auch noch mal meine maculata von Ooi zeigen, die ich dieses Jahr in BSU bei ihm gekauft habe:



Sie hat seither ein Blatt verloren. Das damalige Herzblatt war noch fertig mit dem Wachstum. Vor einigen Wochen habe ich dann doch deutlich gesehen, dass es weiter gewachsen ist. Nachdem es ausgewachsen war kam schon das neue Herzblatt zum Vorschein, das nun langsam aber sicher wächst und worüber ich mich sehr freue.
Sie ist nach wie vor in dem Gemisch aus dem Seramis Orchideensubstrat und etwas grober Pinienrinde. Bei Tauchen lasse ich sie einige Minuten im Wasser stehen, sodass sie sich schön vollsaugen kann und auch von der Blähtonschale, in der sie steht, zieht wohl noch etwas Feuchtigkeit hoch. Wurzelwachstum konnte ich noch kein richtiges feststellen, aber ich bin mir doch recht sicher, dass das noch kommen wird. Sie steht am schattierten Süd-West-Fenster.




Und aktuell schaut sie nun so aus:

Phalaenopsis maculata

Phalaenopsis maculata

Phalaenopsis maculata

Die Pflanze wird wohl nicht ganz so riesig werden wie manch andere Phal. maculata hier, aber dafür dass sie anfangs ziemlich traurig wirkte hat sie sich wirklich gut entwickelt.
Und da so viele hier immer schreiben, dass die Phal. maculata in Sphagnum so gut gehen, ich damit aber nicht wirklich klarkomme, habe ich es mal spaßeshalber mit Akadama ausprobiert. Dieses hält die Feuchtigkeit ja auch länger als normales Rindensubstrat. Nun ja, bislang sind alle meine Phal. maculata mit dieser Behandlung zurechtgekommen, daher bleibe ich erstmal dabei.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Phal. maculata

#804 von Ruediger , 01.05.2020 17:00

Nerver change a winning team.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. maculata

#805 von Martin , 01.05.2020 20:55

Die hast Du wirklich gut im Griff, Fabi! Meine wachsen sehr langsam (in Rinde).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#806 von Fabi , 01.05.2020 21:32

In reinen Rindensubstraten sind meine auch eher mäßig gewachsen, Martin. Vielleicht wäre etwas Moos oder ähnliches doch mal eine Überlegung wert für dich, damit die etwas besser versorgt sind.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#807 von Solanum , 02.05.2020 11:57

Die sieht super aus, Fabi, gute Kultur! Wegen Größe, ich denke, das ist abhängig von der Sorte, die meisten bleiben eher klein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#808 von Karlheinz , 02.05.2020 12:43

Puh, also wenn die wirklich so gut duftet, brauche ich auch eine … Leider momentan nur teurer und recht selten erhältlich.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phal. maculata

#809 von Fabi , 02.05.2020 17:50

Zitat von Solanum im Beitrag #807
Die sieht super aus, Fabi, gute Kultur! Wegen Größe, ich denke, das ist abhängig von der Sorte, die meisten bleiben eher klein.


Danke Heike!
Ja, das denke ich auch. Es ist hier im Thread ja auch sehr schön zu sehen, dass die Pflanzen sich schon teils massiv unterscheiden und wenn das mit dem damals neu entdeckten Standort stimmt, dann wird es wohl einfach verschiedene Ausprägungen der Art geben. Leider scheinen meine alle eher klein zu bleiben.
Die von Michael Ooi duftet leider auch nicht, dafür aber die beiden normalen Phal. maculata von Frau Elsner.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#810 von Fabi , 09.05.2020 15:36

Eine von meinen beiden Phal. maculata f. flava blüht jetzt aktuell:

Phalaenopsis maculata f. flava

Phalaenopsis maculata f. flava


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz