Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#361 von Fabi , 28.02.2014 18:06

Zitat von Phalifan im Beitrag #512
Wenn Ihr die Pflanzen von Michael vom Block nehmen möchtet, legt sie bitte für 5 Minuten in lauwarmes Wasser. Danach mit viel Geduld und Schere/ Seitenschneider den Draht und die Kokosfasern Stück für Stück herausfummeln. Wenn Ihr einen Anfang gefunden habt, findet Ihr einen Weg. Das Drahtgitter so klein zerschneiden, das es keine Schäden an den Wurzeln gibt. Sphagnum und Kokosfaserreste die an der Wurzel haften könnt Ihr dran lassen. Jetzt ist auch die beste Zeit zum neu topfen. Und vielleicht vorsorglich noch eine Milbenexkur. Man kann nie wissen bei Importen. (ohne jemanden da was zu unterstellen, reine Prophylaxe)


Stimmt, sowas hätte ich jetzt wohl aus Vorfreude auf morgen wohl fast vergessen. Gut, dass du dran erinnerst Mike.
Ich bin ja mal gespannt, wie gut sich die maculata machen wird Irmi. Mir ist das etwas zu heikel.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#362 von Justyna , 28.02.2014 20:14

Meine neue von Ooi:



Mal schauen, wie gut ich sie befreit bekomme und wie sie sich einleben wird.


Justyna
Justyna

RE: Phal. maculata

#363 von Solanum , 28.02.2014 20:21

Ich meine, mal Erfahrungsberichte von so aufgebundenen Importpflanzen gelesen zu haben, die besagten, daß die Wurzeln in diesem Bollen nicht so toll waren und es ratsam ist, die Pflanzen da rauszuholen. Ich würde das jedenfalls machen und die Pflanzen in Sphagnum setzen, damit hab ich mit Päppel-maculatas sehr gute Erfahrungen gemacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phal. maculata

#364 von Justyna , 28.02.2014 21:18

Ich hab meine grad "befreit". Sie ist nicht nur bestimmt blühfähig, sie ist eine alte Oma mit eingewachsenem Zehennagel. Der "Stamm" meiner Phal. maculata ist ganze 6 cm lang und gebogen zu einem U unglaublich.

Allerdings haben die drei jüngsten Wurzel aktive Spitzen, und sie hat einiges an Wurzeln, nur werden nach dem Topfen die alten Wurzeln alle aus dem Substrat winken

Einzige Sorge bereitet mir eine schwarze Stelle am Ansatz des älteren Blattes, daneben ist ein Knubbel, der mal ein BT oder Stammkindel werden sollte / noch werden könnte


Justyna
Justyna

RE: Phal. maculata

#365 von Phalifan , 28.02.2014 21:22

Jetzt brauchst Du nur Geduld und musst die Pflanze immer gut beobachten. Stell sie schon hell, aber vorsicht mit der Frühjahrssonne. Die kann schöne Brandflecken verursachen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. maculata

#366 von juba , 28.02.2014 21:28

@Justyna: sowas hatte ich bei einer Sogo Vivien, komischer dunkler Knubbel am Stamm und schwarze Stelle an Blattbasis, beides dicht nebeneinander. Die schwarze Stelle hat sich leider mit der Zeit vergrößert und ich habe sie dann vorsichtig entfernt und mit Zimt behandelt. Ich weiß aber nicht, ob ich sowas rabiates (Blattbasis ist ja immer eine sensible Stelle) mit einer maculata machen würde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. maculata

#367 von Justyna , 28.02.2014 21:40

Danke für Eure Tips! - Schnibbeln werde ich nix, nur beobachten, die lange Reise und das Umtopfen sind Stress genug.

Bei dem roten Pfeil fängt der Stamm an



Die schwarze Stelle und der Knubbel:




Justyna
Justyna

RE: Phal. maculata

#368 von Mary1309 , 28.02.2014 22:51

Die sieht doch soweit ganz gut aus, nur der schwarze Fleck muß auf jeden Fall beobachtet werden evtl. ein Pilzmittel spritzen vor dem Topfen!

So sah meine Pflanze aus nach der OP:



Den Stamm habe ich jetzt nicht fotografiert, denn der ist auf der anderen Seite und auch gebogen.



Leider hatte ich keinen hohen 9er Topf mehr, da hätte sie besser rein gepaßt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. maculata

#369 von Fabi , 02.03.2014 15:46

Meine neue Phal. maculata von Michael Ooi, die ich spontan mitgenommen hab:



Sie hat einen Rispenansatz und ist von den Wurzeln her ähnlich wie Justynas, auch der Stamm ist bereits sehr lang. Ich hoffe, dass sie hier gut weiter wächst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. maculata

#370 von Mary1309 , 04.03.2014 12:52

Meine neue maculata von Ooi hat schon ein gelbes Blatt! Wenn das mal gut geht!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. maculata

#371 von grinse579 , 04.03.2014 14:10

Irmi, ist es eines von den älteren Blättern oder eines von den Neuen?

Bei mir haben auch schon öfter die neuen Phals Blätter gelb werden lassen, aber immer die älteren Blätter...

Von daher denke ich, das es schon gut gehen wird und dies an der Umstellung liegt


grinse579
grinse579

RE: Phal. maculata

#372 von Martin , 04.03.2014 14:36

Wie Thomas sagt, wenn es ein älteres Blatt ist, kann es durchaus normal sein. Die Pflanze wird momentan keine volle Wasser- und Nährstoffversorgung haben, solange die Wurzeln nicht wieder o.k. sind.

Aber ansonsten möchte ich an alle, die blühende maculatas haben, appellieren, sich einen Pollenspender zu besorgen und die Pflanzen zu befruchten (wenn die Pflanze ansonsten in guter Verfassung für eine Kapsel ist). Es wäre echt dringend notwendig, dass Sämlinge nachgezogen werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#373 von Mary1309 , 04.03.2014 15:41

Sie hat doch nur 2 Blätter!

So sah sie aus:



und wie man sehen kann, hatte sie schon ein Blatt geschmissen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. maculata

#374 von Phalifan , 04.03.2014 16:14

Mary bitte nicht falsch verstehen, aber so wird das nix, wenn ich Deinen Topf so sehe. Lies Dir bitte nochmal den gesamten maculata-Fred durch und den Verlinkten. Ich denke Dein Substrat passt nicht. Es sollte etwas Kalk dabei sein und zur Wurzelanregung mind. das obere Drittel mit lebenden Sphagnum aufgefüllt werden. Dann kann so eine geschwächte Importpflanze, erst recht eine langsam wachsende maculata nicht so einfach auf der Fensterbank eingelebt werden. Die braucht jetzt definitiv ein Minigewächshaus, warm hell und leicht feucht. Ggf besorgst Du Dir noch den Plumeriadünger 10-52-10. Das ist ein Spezialdünger zur Wurzelbildung.

Importpflanzen


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. maculata

#375 von Lotus1804 , 04.03.2014 16:38

Ich habe mit folgender Methode super gute Erfolge erziehlt.
Sowohl meine maculata, die fast keine Wurzeln hatte und eine Phalaenopsis Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib, an der ich fast verzweifelt bin, wiel sie ständig alle Wurzeln schwarz werden ließ, erholen sich zusehens und machen neue Wurzeln und Blätter.
Ich nehme den Topf so groß, dass die Wurzeln gerade so hinein passen. ( in meinem Fall ein 5er und ein 7er Topf)
Dann setze ich die Pflanzen in reines Sphagnum und auf eine Heizmatte. Sie stehen an einem Westfenster.
Getaucht wird überhaupt nicht, sondern nur immer kräftig die Oberfläche gesprüht. So ist das Sphagnum nie klatschnass, sondern immer schön feucht.
Nach meiner Erfahrung ist es ganz wichtig, dass die Pflanzen es von unten schön warm haben.
Mary, vielleicht hilft dir das.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz