Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#61 von Musa , 14.02.2018 14:23

Gratuliere Bernhard!
Wie groß ist denn Deine labukensis? Was die Blühgröße angeht gehen die Angaben ja meist reichlich auseinander.
Meine hat zwar erst knapp 30cm, aber Vorfreude etc...
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#62 von jens , 14.02.2018 14:56

Bei uns in der Firma hat letztes Jahr eine Importpflanze geblüht,die Blätter waren nur 60cm lang!
Die Pflanze wurde dann bestäubt und mittlerweile ist die Kapsel im Labor gelandet.
Blütenbilder müßte ich eigentlich noch auf dem S8 haben,mal schauen ob ich sie noch finde.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#63 von jens , 14.02.2018 15:06

Die Bilder sind zwar nicht sehr scharf geworden!
Die Pflanze stammt von einem Händler aus Malaysia.


Es ist wie gesagt nicht meine Pflanze.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#64 von Musa , 14.02.2018 20:11

Hallo Jens, das lässt ja hoffen, dass ich eine Blüte noch erlebe! 60 cm sollte sie ja bald schaffen.
Hier ein leider schlechtes Foto meiner vier Paraphalaenopsen:



Die labukensis steht links vorne; sie ist von einem Ebayhändler aus Malaysia. Seine JP's sehen zwar mehr tot als lebendig aus, aber bisher ist nach ner Weile alles bestens gewachsen, und auch die richtigen Arten!. Diese labukensis hatte knapp 5 cm und war fast komplett schwarz. Eine kleine schwarze Stelle sieht man noch am unteren Blatt, sonst ist sie jetzt sauber gewachsen.
Links hinter ist serpentilingua mit Knospe!
Rechts vorne denevei und rechts hinten laykockii, die ein Problem hat; die Blätter wachsen erst sehr gut, und werden dann von der Spitze her braun. Sie wird bald nochmals umgetopft.
Michael

PS: bessere Fotos gibt's nach dem "Frühjahrsputz".


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#65 von jens , 14.02.2018 20:19

Ich selbst habe nur zwei labukensis,beide Pflanzen sind aufgebunden!
Die längsten Blätter sind etwas über 20cm,die brauchen also noch etwas länger zur Blühstärke.
Desweiteren habe ich eine unbek.Paraphalaenopsis Hybride,die hat bisher aber noch nie geblüht.
Vom Laub her sieht sie aber aus wie eine reine Paraphalaenopsis,deren länsten Blätter liegen bei etwas über 40cm.Die Blüten sollen gelb/braun sein.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#66 von Musa , 14.02.2018 20:33

die größte ist bei mir die denevei, hat auch etwas über 40cm. Das geht gerade noch aufrecht stehend. Aber irgendwann komme ich wohl nicht drumrum sie hängend zu organisieren, außer serpentilingua, die klein genug bleibt und jedes Jahr blüht.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#67 von Orchidarium , 14.02.2018 20:34

@Musa meine labukensis hat stattliche 60cm, wobei ein Ende nicht abzusehen ist. Sie scheint aber generell gedrungener zu sein vom Typ her und kommt von NT Orchids Malaysia, wie wohl Eure labukensis in der Gärtnerei @jens Jedenfalls hat sie viel dickere rundlichere Blätter, als die wo ich bisher gesehen habe. Aufgrund meines feuchtwarmen Klimas in meiner Vitrine hoffe ich doch sehr, dass sie sich gut weiterentwickelt, aber was sie bisher vorgelegt hat, war für mich schon erstaunlich.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#68 von jens , 14.02.2018 20:37

So ist es,Bernhard!
Ich kam heute Nachmittag nur nicht auf den Namen der Firma,er wollte mir partout nicht einfallen.
Danke dir!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#69 von Orchidarium , 14.02.2018 20:38

Ja NT Orchids scheint echt ne gute Qualität zu haben bei den labukensis. Sie hatten am Stand noch weitaus grössere Exemplare, aber ich habe mich aufgrund des Platzes dagegen entschieden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#70 von Musa , 14.02.2018 20:42

meine scheint da eher von der schmalblättrigen Fraktion zu sein.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#71 von Orchidarium , 14.02.2018 20:46

Ja irgendwie scheint es 2 Subtypen zu geben, wie mir schon aufgefallen ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#72 von Andrea Pitzer , 14.02.2018 21:15

Ich hatte 2008 in Bad Salzuflen eine JP labukensis gekauft, von wem , weiß ich nicht mehr. Die schiebt seit Oktober den 1. Bt, aber sehr langsam. Ich dachte schon, er ist vertrocknet, jetzt wächst er erst weiter.
Die serpentilingua ist erst im Dezember mit dem Bt angefangen und hat labukensis schon überholt.
Ich habe auch noch 2 denevei und laycockii, aber da rührt sich nichts, außer mal ein Nt .
Da sie hinten in der begehbaren Vitrine unter der HQI hängen, nur ein Handyfoto, gemessen habe ich schon länger nicht, vor einem Jahr hatte sie 55 cm . Wenn ich im Frühjahr ausräume, wird wieder gemessen

Angefügte Bilder:
DD4FCEEF-8F15-40B8-95BB-83F06C7FD302.jpeg  

Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#73 von jens , 14.02.2018 21:16

@Andrea Pitzer,wie warm hälst du deine Pflanzen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#74 von Jasmina , 14.02.2018 21:17

Zitat von jens im Beitrag #65

Die längsten Blätter sind etwas über 20cm,die brauchen also noch etwas länger zur Blühstärke.
Gruß Jens

Jens, ich habe in Schwerte eine ca. 25 cm große mit BT Ansatz gesehen. Ich war richtig überrascht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#75 von jens , 14.02.2018 21:21

Jasmina,ich habe schon von mehreren Orchideen Jungpflanzen in Blüte gesehen,warum sollte das bei Paraphalaenopsis nicht auch vorkommen!
Wenn alle Voraussetzungen zur Knospenbildung bzw. Blüte passen,warum sollte das dann nicht gehen.
Die Blüten sind dann aber meistens ein wenig kleiner als bei normalen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 14.02.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz