Lonis Orchideenforum

Paraphalaenopsis laycockii

#1 von Maria , 16.09.2013 15:23

So und weil es den ersten kleinen Erfolg bei meiner Paraphalaenopsis laycockii gibt, muss ich euch das natürlich zeigen Ich habe sie schon mal gezeigt, als ich sie im August bekommen habe. Damals habe ich sie nach ihrer langen Reise eingesetzt und gehofft das ich mich nicht mit einer relativ großen Pflanze, aus einen Glashaus übernommen habe.
Heute habe ich 1,5cm neue Wurzel entdeckt und für mich ist das ein tolles Lebenszeichen




Das war sie im August die Wurzeln waren nicht ganz knackig



Das war sie Heute Morgen und ihr letztes Blatt ist auch ein wenig gewachsen


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#2 von Mary1309 , 16.09.2013 15:36

Gatulation Maria, zu deinem Pflegeerfolg! Ich wünsche dir, daß sie sich weiter so entwickelt und wir dann mal ihre schönen Blüten bewundern können!


Mary1309
Mary1309

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#3 von Solanum , 17.09.2013 00:32

Genial, Maria, die sieht so viel besser aus als bei der Ankunft bei dir!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#4 von Maria , 17.09.2013 06:10

Danke ich hoffe das sie so weiter macht, vielleicht wird's dann irgendwann mal was mit Blüten


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#5 von Maria , 06.04.2014 12:05

Den Winter hat sie gut überstanden und sie wächst und wächst...... Das vierte Blatt hat sie ein paar Wochen in Arbeit.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#6 von mom01 , 06.04.2014 18:20

Was eine interessante Kulturform, Maria! Super Idee, und es scheint ja auch hervorragend zu funktionieren!!

Wann rechnest du denn mit einer Blüte?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#7 von Maria , 06.04.2014 18:27

Keine Ahnung, ich hatte ja noch keine. Aber ich schaue sicherheitshalber jeden Tag nach. Aber wer weiß, heuer nächstes Jahr ich lass mich überraschen. Wirklich klein ist sie nicht mehr und sie gibt ganz schön Gas.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#8 von mom01 , 06.04.2014 18:31

Zitat von Maria im Beitrag #7
Keine Ahnung, ich hatte ja noch keine. Aber ich schaue sicherheitshalber jeden Tag nach.


Das würde ich auch tun


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#9 von Maria , 26.09.2014 10:26

Ich muss mal wieder zeigen, was meine laycockii gerade so treibt.
Sie ist gerade dabei ihr fünftes Blatt zu basteln und sie hat auch drei eigenwillige bestätigte Wurzeln bekommen




Paraphalaenopsis laycockii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#10 von Bettina* , 26.09.2014 14:08

Super, Maria !


Bettina*
Bettina*

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#11 von mom01 , 26.09.2014 15:06

Hi Maria, das sieht ja cool aus *lach* Deinen Turmbau zu Babel mit den Töpfen wirst Du wohl nie mehr auflösen können?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#12 von Maria , 26.09.2014 15:38

Danke! Bärbel der Turm war nur fürs Foto. Normal lässt sie sich aus einen Regal hängen


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#13 von mom01 , 26.09.2014 19:44

Ist denn das normal, die Wurzeln oben und die Pflanze wächst unten aus dem Wasserablaufloch *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#14 von Maria , 26.09.2014 21:08

Ja in der Natur in der Natur wachsen sie nach unten.
Ich habe sie aber auch schon aufrecht getopft gesehen. Man sieht aber auch in Körben oder aufgebunden.
Für mich ist es so halt praktisch weil sie vom Regal herunterhängen kann. Für die Wurzeln sucht sich die Pflanze schon was sie möchte das erschreckt mich nicht und über aufgebunden in einen normalen Zimmer da taue ich mich nicht drüber. Bei kleinen Pflanzen im Terrarium wäre es nicht so schlimm.
Auf Bildern sieht man meistens nur hauptsächlich Blüten abgebildet.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#15 von Lotus1804 , 06.10.2014 07:55

Maria,
wo hast du sie denn stehen?
Ich habe eine labukensis. Die hängt im Terra und es tut sich garnichts.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz