Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#46 von riverjack , 18.04.2017 13:50

Ich habe hier drei aufgebundene Pflanzen frei am Fenster hängen.
Die kleinste hat eine Blattlänge von 17cm, die mittlere von 33cm und die große von 58cm (dieses Blatt ist noch am wachsen).

Diese Pflanzen wurden den Winter über kühl (15-17°C) und relativ trocken überwintert. In dieser Zeit wurden sie nur einmal wöchentlich getaucht, haben das Wurzelwachstum eingestellt und sind wohl eher nicht mehr gewachsen. Sie hatten also eine richtige Ruhezeit mit Zusatzbeleuchtung durchgemacht.

Mitte März ist die erste Pflanze "aufgewacht" und hat wieder mit dem Wurzelwachstum begonnen. Seither wird wieder täglich für ca. 1h in Leitungswasser (ca. 230µs) getaucht. Meistens sind die weitestgehend untergetaucht. Probleme gab es bisher damit nicht.

Letzte Woche habe ich mal Markierungen an den Blättern gemacht, damit ich den Zuwachs besser erkennen kann.
Innerhalb einer Woche sind meine Pflanzen zwischen 4 und 6mm gewachsen, bei knappen 20°C. Den meisten Zuwachs konnte ich bei der kleinen Pflanze feststellen.
Vor allem um das Wachstum mit warm kultivierten vergleichen zu können, würde mich der Zuwachs anderer Kultivateure interessieren.
Ein Gruppenfoto:


labukensis klein, mittel und groß mit Markierungen:


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 18.04.2017 13:51

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#47 von jens , 18.04.2017 15:37

Meine große labukensis hängt bei Wintertemperaturen von ca.20-22 Grad
tagsüber,nachts bei ca.16 Grad in der Vitrine.
Sie wird fast jeden Morgen kurz über die Wurzeln gesprüht.




Meine kleine hängt in einer anderen Vitrine bei ca.20-24 Grad tagsüber,nachts
bei ca.17 Grad.


Beide Pflanzen befinden sich momentan im Wachstum und ich werde mal
deinem Beispiel folgen und Markierungen anbringen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#48 von riverjack , 18.04.2017 15:50

Schön kräftige Pflanzen Jens.
Bei Dir scheinen sie etwas heller zu hängen als bei mir, wenn ich so die Blattfarbe betrachte.

Bei mir ist nur eine Pflanze nackt aufgebunden, die anderen sind in einem Kokosfaserpaket gepackt.
Das scheint auch gut zu funktionieren, jedenfalls trocknen sie dann nicht ganz so schnell ab, aber bis abends sind sie schon wieder trocken.

Schön, dass Du auch die Pflanzen markieren möchtest, dann können wir ja mal das Wachstum vergleichen.
Diese Woche erwarte ich allerdings weniger Wachstum, da die Temperaturen derzeit bei 17°C liegen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#49 von jens , 18.04.2017 15:55

Danke Heiko,die erste Pflanze hängt seitlich unter einer Sanlight M30,die zweite Pflanze
unter einer Hochleistungs-Aquariumbeleuchtung (Fluval).
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#50 von riverjack , 18.04.2017 16:00

Bei mir hängen sie geschätz 70-80cm. von der Zusatzbeleuchtung (7500K LED-Flutlichtstrahler 50W) entfernt.
Fensterplatz ist derzeit nicht mehr verfügbar, da gerammelt voll.
Die labukensis hängen auf der rechten Seite am Gestell.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#51 von riverjack , 19.04.2017 10:54

Gestern erst neue Markierungen gesetzt und schon heute neues Wachstum zu sehen (ca. 1mm), und das bei den derzeit niedrigen Temperaturen vo 17°C! Hochgerechnet auf eine Hauptwachstumszeit von 7 Monaten wären das immerhin 21cm/Jahr Zuwachs ohne die noch steigenden Temperaturen zu berücksichtigen, die sich sicherlich auf das Wachstum auswirken werden.
Also eigentlich doch gar nicht so wenig. Das wachstum bei den peitschenblättrigen Pflanzen ist eben nicht immer leicht wahrzunehmen. Wie stark der Jahreszuwachs wirklich wird, werden wir allerdings erst Ende des Jahres wissen.

Aber vielleicht habe ich auch Highlander erworben, immerhin kommt die Art in Höhen zwischen 500 und 1000m vor.
Hier exemplarisch die große Pflanze, gerade vorhin aufgenommen:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#52 von Angraecum , 28.04.2017 18:31

Hallo
Ich möchte jetzt meine labukensis auch mal vorstellen.
Ich weiß garnicht, wie lange ich sie mittlerweile habe, aber ich glaube es sind fast 2 Jahre.
Seitdem ich sie habe, hart sie nichts gemacht.
Sie war wurzelnackt in einem Holzkörbchen gekommen und so habe ich sie auch erstmal gelassen.
Aber vor ein paar Monaten habe ich sie in einen durchsichtigen Plastiktopf mit Rinde gesetzt, gieße reichlich und seit dem tut sich was.







Sie macht ein neues Blatt

Und ich hoffe, dass nächstes oder übernächstes Jahr auch mal Blüten kommen.

Ich pflege sie an einem großen Westfenster hängend, aber sie bekommt bis ca12.00 Uhr auch Licht von einem Südfenster an der Wand daneben.

Ich sprühe fast täglich, immer zusammen mit anderen Orchideen (Vanda, Rhynchnostylis....)

Mit dem Düngen war ich bisher vorsichtig, weil ich gelesen habe, dass die auf zuviel Dünger empfindlich reagieren.


(Entschuldigung für die schlechte Fotoaualität, war ein Schnappschuss mit dem Tablet)


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#53 von riverjack , 11.05.2017 18:06

Hallo zusammen,
Jetzt ist mittlerweile ein Monat seit dem Beginn der Blattmarkierungen vergangen.
Der Zuwachs in diesem Monat (ohne Düngung, bei Tagestemperaturen von 17-20°C):
Die große Pflanze 15mm, die mittlere 17mm und die kleine 22mm.
Die große Pflanze bildet mittlerweile ein neues Blatt.
Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Wachstum.
Wichtig für ein gutes Wachstum scheint mir eine reichliche Wässerung der Pflanzen zu sein.
Hier exemplarisch die große Pflanze:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#54 von Mandy , 11.05.2017 19:56

Zitat
Wichtig für ein gutes Wachstum scheint mir eine reichliche Wässerung der Pflanzen zu sein.


Gut zu wissen, denn meine wächst nur im Wurzelbereich.
Sie ist allerdings getopft. Eventuell faulen die Wurzeln, wenn ich sie feuchter halte.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#55 von Orchideenfreak , 11.05.2017 20:46

Geile Pflanzen habt ihr alle!
Mir gefällt die Art so gut,dass ich mir demnächsg sicher auch eine holen werde!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#56 von Angraecum , 11.05.2017 22:47

Zitat
Gut zu wissen, denn meine wächst nur im Wurzelbereich.
Sie ist allerdings getopft. Eventuell faulen die Wurzeln, wenn ich sie feuchter halte.



Also meine ist auch getopft. In grober Rinde.
Ich sprühe die fast jeden Tag, zusammen mit Vanda und co. Bisher hat sich das auf Blatt- und Wurzelwachstum nur positiv ausgewirkt.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 13.05.2017

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#57 von Lucas , 15.05.2017 09:51

Das mit der Markierung habe ich jetzt auch mal ausprobiert und bin echt überrascht. In einer Woche ist das Blatt ganze 12mm gewachsen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#58 von riverjack , 19.05.2017 15:04

@Lucas schönes Ergebnis. Bei welchen Temperaturen hältst Du die Pflanze?

Bei meinen Pflanzen kann ich wunderbar den Temperaturanstieg erkennen, statt 17° mal eben 22°C. Das Wachstum der kleinen Pflanze hat sich fast verdoppelt (ca.10mm). Die beiden größeren haben einen etwas geringeren Längenzuwachs, dafür sind aber auch die Blätter dicker.
Gestern habe ich die Pflanzen das erste Mal mit aufgedüngtem Leitungswasser auf 300µs gedüngt . Mal sehen, wie die Wurzeln das vertragen.

Die linke Markierung ist der Beginn der Messungen die letzte Markierung war vor zwei Tagen. In diesen 5 Wochen ist die Pflanze 3cm
gewachsen (Wurzelwachstum nicht berücksichtigt).


Das war jetzt mal fürs Erste das letzte Foto. Wöchentliche Wachstumsfotos werden auf die Dauer auch langweilig.
Die nächsten Fotos gibts dann zum Jahresende oder auf Wunsch, es sei denn es ereignet sich was Besonderes...

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#59 von Angraecum , 25.09.2017 16:58

Eine Frage.
Wie weit sind eure Paras jetzt mit den neuen Blättern?
Meine hat ihr Neues jetzt bei ca. 15 cm.
Es ist das erste Blatt, das in meiner Kultur wächst.
Das vorherige Blatt ist beim Züchter gewachsen und ist über 30 cm lang.

Ich vermute, dass meine etwas sehr langsam ist.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#60 von Orchidarium , 14.02.2018 08:48

Hier mal meine labukensis, wo ich in Bern mitgenommen habe. Sie hatte einen kleinen BT-Ansatz welcher aber wie erwartet eingetrocknet ist. Ich habe damit gerechnet, aber schade wars trotzdem. Somit bin ich abersicher, dass sie garantiert blüfähig ist. Ich habe mir euren Rat mit den Markierungen zur Messung des Blattwachstums zu Herze genommen und war echt über die 12mm Wachstum in einer Woche überrascht. Auch die älteren Blätter legen immer noch an Länge zu. Ebenfalls habe ich die erste Wurzel entdeckt, wo aktiv wieder austreibt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180214_082404.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 14.02.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz