Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#16 von Phalifan , 13.06.2013 09:24

Die Wurzelspitzen sehen gesund und vital aus. Die braune Färbung ist wohl durch den höheren Lichtanteil im Freien gekommen, bis sich das Velamen entwickelt. Bisher alles i.O. Nur hätte ich Bedenken zum Freilangaufenthalt, da die Paras doch eher mehr Wärme mögen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 13.06.2013

RE: Paraphalaenopsis labukensis- braune Wurzelspitzen

#17 von Lotus1804 , 13.06.2013 09:28

Die Wurzelspitzen scheinen nur gesund und vital. Auf dem ersten Bild sieht man, dass sie regelrecht wegtrocknen/faulen?
Letztes Jahr hatte ich sie auch draußen und sie haben es mir mit einem Längenzuwachs von 2cm gedankt. Scheint ihnen also nichts auszumachen, wenn es nicht ganz so warm ist.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Paraphalaenopsis labukensis- braune Wurzelspitzen

#18 von Phalifan , 13.06.2013 10:49

Also ich wäre mit nur 2cm Zuwachs überhaupt nicht zufrieden. Zu den Paras hatte ich mal einen interessanten Artikel gelesen, wo definitiv eine sehr warme Kultur mit hoher LF beschrieben wurde. D.h. dauerhaft nur unter Glas erfolgreich zu kultivieren. Ich hab jetzt nicht im Fachfred nachgeschaut, ob wir User hier haben, die im Wintergarten oder gar auf der Fensterbank die Pflanzen zum wachsen bringen. Wie schon geschrieben, bei den Temperaturen hier in Deutschland hätte ich so meine Bedenken. Erst recht wenn Du schreibst das die Wurzeln Faulen, was immer ein Indiz für zu kühle Temperaturen ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paraphalaenopsis labukensis- braune Wurzelspitzen

#19 von Lotus1804 , 13.06.2013 12:16

Ich bin mir nicht sicher, ob das faul ist. Weich ist es jedenfalls nicht.
Ob vielleicht der Dünger zu hoch konzentriert war?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Paraphalaenopsis labukensis- braune Wurzelspitzen

#20 von Phalifan , 13.06.2013 12:47

Schau doch bitte nochmal im Fachfred nach. Dort hat Andrea einen sehr aufschlussreichen Beitrag geschrieben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#21 von Solanum , 13.06.2013 23:19

Ich hab den Thread in den bereits vorhandenen Fachthread verschoben, damit alle Infos beisammen sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#22 von Lotus1804 , 14.06.2013 08:36

OK. Danke schön.

Gestern war eine Freundin bei mir, die meinte, die Wurzelspitzen wären verbrannt.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 14.06.2013 08:38

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#23 von *gregor* , 29.06.2014 15:05

Das ist meine.




Diese Zunge ist solo krass, wie ich finde!


Sie ist 175 cm lang. Ich habe die Wurzeln in einen Porzellanunterteller gerollt und mit Rinde und Moos aufgefüllt. Ich tauche sie alle zwei Tage in ganz leicht aufgedüngtem Wasser. (80µS)
Die Wurzeln verbrennen sehr schnell, deshalb gehe ich mit dem Dünger nicht höher.

Ich habe sie an einem Westfenster hängen, schattiert und etwas in den Raum rein. Zu hell soll sie es nicht mögen. Allerdings benötigt sie es sehr sehr warm, wenn es zu kühl ist, lässt sie die Knospen gelb werden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 29.06.2014

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#24 von Orchimatze , 29.06.2014 16:03

Sehr schön Gregor, die Lippe ist der Hammer...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#25 von Waldi , 29.06.2014 16:34

Eine außergewöhnlich schöne Blüte! Toller Erfolg! In der Wohnung wohl nicht gerade einfach zu kultivieren?!
175 cm lang?
Heißt das, Du hattest schon öfters Blüten, sind aber gelb geworden, weil es zu kühl war?

Finde nicht nur die Blüten sagenhaft, sondern auch den Habitus total abgefahren!

Hättest Du evtl. Lust ein Foto der gesamten Pflanze einzustellen? Bitte...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#26 von Kathleen , 05.10.2014 21:38

Gregor, Deine ist echt wunderschön, ein Habitusbild würde mich auch brennend interessieren.

Ich hab jetzt auch eine, die habe ich mir bei O&M ausgesucht. Ich habe sie aufgrund ihrer Größe aber leider nicht im Terrarium unterbringen können. Ich habe sie also in grobe Rinde getopft und werde sie zwischen meine anderen Orchis hängen. Hier mal ein Bild von ihr:



Sollte sie eventuell noch weiter aus dem Topf nach unten hängen? Der Topf hängt aber auch schon schräg nach vorn dort wo er hängt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.187
zuletzt bearbeitet 05.10.2014

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#27 von mom01 , 06.10.2014 06:04

Uih, dafür braucht man aber auch Platz! Interessant Kathleen, aber Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#28 von Bettina* , 06.10.2014 06:34

@Kathleen : Schau mal unter Paraphalaenopsis laycockii, da siehst du, wie es Maria gemacht hat.
Finde ich sehr gut und habe ich auch schon nachgemacht.


Bettina*
Bettina*

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#29 von *gregor* , 06.10.2014 09:57

@Kathleen: Hier ein Habitusbild meiner Paraphal. labukensis:



Sie hängt hier an einer Zimmertür.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#30 von Lotus1804 , 06.10.2014 10:29

@ gregor
Wie warm hat sie es denn so im Schnitt?
Ich habe eine, die hängt im Terra. Dort ist es warm und luftfeucht. Aber wachsen will das Luder nicht.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz