Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#31 von Maria , 06.10.2014 10:45

Gregor über was hast du die Wurzeln gewickelt und hast du sie so beim Fenster Hängen?


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#32 von Kathleen , 06.10.2014 18:40

Danke für Eure Antworten
Ich werde gleich mal in den laycockii - Thread reinschauen. Ich glaube ich hab das schon mal hier gesehen, so verkehrt herum, gell.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#33 von *gregor* , 06.10.2014 20:07

@Maria:
Ich habe die Wurzeln in einen Terrakotta-Untersetzer gerollt, in den ich Löcher gebohrt habe, durch die ich mit Kabelbindern die Pflanze fixiert habe. Dann habe ich den Terrakottauntersetzer mit Rinde und Kokosfasern aufgefüllt und eine schwarze Feinstrumpfhose drüber gezogen.
Mit dieser Methode muss ich nur noch alle vier bis fünf Tage tauchen. Die Wurzeln wachsen gut weiter. Ich habe noch zwei weitere, kleinere Paraphalaenopsis labukensis in diesen Unterteller gepflanzt. Alle drei machen neue Blätter.
Was ich sagen kann, dass die Wurzeln wirklich sehr empfindlich sind. Ich habe zwei mal mit 150µS getaucht und das war wohl schon zu viel. Die Wurzeln, die aus dem Teller wuchsen, verbrannten leicht.

Die Temperatur in dem Raum ist immer über 19°C. Im Sommer deutlich wärmer. Ich habe festgestellt, dass die Pflanze nichts macht, wenn die Temperatur unter 22°C geht. An begonnenen Blütentrieben trockneten die Knospen ein, als die Temperatur in der Nacht auf 20°C sank. In einer heißen Periode haben es dann die drei Blüten geschafft, die ich in diesem Thread gezeigt habe. Ärgerlich, denn es wäre eigentlich acht Blüten geworden.

Und: Ich habe auch die anderen drei Paraphalaenopsis Naturformen, die anderen drei habe ich aufrecht im Topf wachsen. Meine Paraphalaenopsis laykockii und serpentilingua sollen blühtstark sein. Auf die Paraphal. denevei muss ich noch ein paar Jahre warten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758
zuletzt bearbeitet 06.10.2014

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#34 von Maria , 06.10.2014 20:17

Ja die Paraphalaenopsis fordern all unseren Erfindungsgeist, anscheinend nicht nur bei mir


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#35 von Kathleen , 06.10.2014 20:21

Wenn ihr die nach unten hängenden wässert, dann wird doch bestimmt auch der Stamm nass, oder? Da scheint ihr ja nichts auszumachen, oder trocknet ihr die dann ab?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#36 von *Marian* , 06.10.2014 20:48

Ich habe meine an eine Tonröhre gebunden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#37 von Maria , 06.10.2014 21:42

Mein wird nicht abgetrocknet, wenn sie nach unten hängt ist es sicher weniger gräflich als andersrum, weil das meiste gleich weg rinnt. In der Natur wachsen sie ja auch auf Bäumen mit den Kopf nach unten. Wir haben ja alle noch Babys die sollen ja um die 2Meter werden wenn sie gut drauf sind


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#38 von Katjes , 19.03.2015 11:53

Bei mir wird es auch ernst: hab mich gefreut wie ein Schnitzel!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 19.03.2015

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#39 von mom01 , 19.03.2015 15:01

Oh, ist daaaas spannend! Zeig schnell die Bilder, wenn die Blüten offen sind


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#40 von Maria , 19.03.2015 19:49

Toller Erfolg! Ich freu mich schon wenn sie blüht. Wie lange sind denn die Blätter?
Ich bin schon gespannt wie viele Jahre es bei mir noch dauert bis mal eine Paraphalaenopsis blüht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#41 von Solanum , 19.03.2015 20:20

Abgefahren, die Knospen sind ja schon total genial!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#42 von Katjes , 09.04.2015 14:00

Das längste Blatt misst schätzungsweise etwa einen Meter. Hier mal die Bilder der blühenden Pflanze:

Paraphalaenopsis labukensis
by Katcorsa

Paraphalaenopsis labukensis
by Katcorsa

Paraphalaenopsis labukensis
by Katcorsa

Die Belichtung ist nicht so toll, wollte sie aber auch nicht abrupfen, da sie sich mit ihren Wurzeln regelrecht an der Rückwand festgekrallt hat.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#43 von UchtenUwe , 09.04.2015 15:26

Danke Katjes,

kann ich doch endlich mal sehen aus welchem Teil der Pflanze der BT entspringt. Sehr schöne Blüte!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#44 von riverjack , 18.04.2017 12:58

An alle labukensis-Halter,

wie hoch ist denn euer Jahreszuwachs der Blätter in cm?
Würde mich doch sehr interessieren, wie schnell sie wachsen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#45 von jens , 18.04.2017 13:05

Meine beiden wachsen ziemlich langsam,Heiko!
Die Blattlängen meiner Pflanzen beträgt ca.20cm bei der großen und ca.15cm bei der
kleinen.
Meine große labukensis ist mir leider letzten Winter verreckt,da waren die längsten
Blätter ca.45cm lang.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.076


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz