Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#646 von zimtspinne , 11.08.2019 17:03

Der Vernebler hört sich gut an. Sowas bräuchte ich auch mal.
hab nur mehrere Gloria Drucksprüher, die toll sind zum Übersprühen für Hibisken und Palmen und meine Orchis "wässere" ich manchmal auch damit, mit dem feinen Strahl drirekt aufs Substrat, ohne den Stamm einzubeziehen.
Fein kann man das Gesprüh aber nicht nennen.

Meine stand mit Blüte ja auch eher trocken, wegen der Stammfäule. Da war ich sogar froh, als sie die Blüte schmiss, war eh kurz davor, die zu entfernen.

ja, stimme dir total zu, dass meine Orchis zeitverzögert ihre Leiden zeigten, manche sehr lang zeitverzögert.
Muss auch zugeben, nach einigem Nachdenken, dass ich die Gigabell und Sunny Smell sogar umgesetzt hatte. Ist zwar mit meinen Gläsern nicht so eine Umstellung wie Umtopfen mit Rinde, aber dennoch ein Eingriff, was ich aber nur gut meinte, da ich sie eben auch trockner in dem kühleren Raum halten wollte.

Diese neue mariae Big ist die einzige neu nach dem Umzug hinzugekommene, sogar erst kürzlich (auweia), die mir Sorgen macht.
Bis auf leichte Sonnenschäden gehts allen anderen gut, und das obwohl sie ja Spinnmilben hatten und dagegen Behandlungen. Einige haben noch immer leichten Befall.
Diese Stammfäule war aber das Ärgste, vor allem, weil das so quasi urplötzlich kam und rasant die Pflanzen killte. Innerhalb weniger Tage, einmal waren es 2 Tage.
Sowas möchte ich nicht mehr erleben.

Die mariae sieht aber ganz ok aus, die zwei Wurzeln wachsen langsam, das Blatt unverändert. Bin ja gespannt, was dort passiert. Lasse den Zimt aber drauf, auch wenn ich gerne nachsehen würde.
Ich verändere an der jetzt gar nichts, halte sie nur leicht feuchter, seitdem die Wurzeln Wachstum zeigen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. mariae

#647 von Coldcase , 11.08.2019 17:26

Ist ja schade , dass es nun doch keine Yellow Marking ist , Julia , aber ich mag die mariae auch so rot Irgendwie finde ich die auch hübscher als die Gelbe .

Zitat von Chemengel im Beitrag #652
Das einzige was ich gelernt habe ist, dass sie wirklich sehr viel Feuchtigkeit braucht, während sie die Blüten macht

Ich hab seit genau einem Jahr 2 JPs in einem Topf - die saufen auch ohne Blüte .

Bei der Gelegenheit kann ich meine beiden Jungspunte ja mal dranhängen

Vor genau 1 Jahr hab ich sie so bekommen


Im 6er Töpfchen

Heute sehen sie so aus , zu zweit im 10er Topf . Die unteren Blätter haben sie mittlerweile verloren beidseitig . Das jeweils letzte Blatt hat gut 10 cm bei beiden , also Blattspanne ca 20 cm bei beiden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. mariae

#648 von zimtspinne , 11.08.2019 18:22

wie sie ordentlich und gerade nebeneinander sitzen! *g*

pflanzt du oft mehre zusammen?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. mariae

#649 von Coldcase , 11.08.2019 18:25

Gut erzogen
Nein , eigentlich nicht , es sei denn es sind schon 2 Pflanzen im Topf bei Kauf . Das hab ich nur gemacht , damit ich nicht 2 Töpfe rum baumeln habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. mariae

#650 von Chemengel , 11.08.2019 21:11

@zimtspinne: ...ein plötzlich kühlerer Raum, Umzug plus Krankheit usw. das kann vielleicht für manche Pflanzen zu viel Stress sein. Und ja, nicht dauernd etwas verändern, jemanden umstellen usw. - das habe ich auch gelernt ist ist so gut. Dann zeigen sie es einem mit meist mit nichts tun wenn es gut kommt oder mit einer Katastrophe wenn es schlecht kommt. Sie brauchen wirklich Zeit sich zu etablieren. Reine Giganteas habe ich sogar letztens gelesen, sollte man nicht zu alt kaufen, die mögen dann Umstellungen gar nicht mehr so gerne.
Wie gesagt das wird schon!

@ Coldcase: Voll süß die beiden :-) Habe auch eine kleine hiero x mariae in dem Alter - mal umgetopft vorhin weil ich den Eindruck hatte das Substrat zerfällt langsam. Sie hat dieses Jahr nur ein Blatt gemacht, also wahrscheinlich braucht sie einfach etwas Zeit zum Umstellen von ihrem alten Zuhause. Aber ich hoffe sie macht sich gut in ihrer neuen Rinde ;-) und wird so groß wie deine beiden.

Wie gießt und düngst du deine/hast du? Meine wollen nicht so ganz schnell und natürlich habe ich mich gefragt ob ich da was machen muss.
...und sag mal wieso hast du da drei Zahnstocher drin?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Phal. mariae

#651 von Coldcase , 11.08.2019 21:46

Ja Julia , süß sind sie , und eigentlich auch pflegeleicht
Ich hab sie bisher immer recht feucht gehalten , gedüngt wurden sie bisher mit ca 200 - 250 µS, mal auch weniger , bei jedem 2. Giessen/Tauchen . Seit einigen Giessen mach ich ab und an mal ein klein wenig Calciumdünger ins Wasser , dann aber extra, also nicht mit dem anderen Dünger zusammen . Blätter haben sie fortlaufend gemacht . Immer wenn eins ausgewachsen war , kam gleich ein neues . Beim letzten Umtopfen in den grösseren Topf sahen die Wurzeln gut aus . Zwischendurch wird, wie alle Pflanzen , mal mit reinem dest. Wasser gespült .

Die Zahnstocher sind da drin , weil die eine ein klein wenig wackelig war nach dem Neutopfen , damit sie fester sitzt und ungestört einwurzeln kann . Die können jetzt aber eigentlich raus Ich seh die schon gar nicht mehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. mariae

#652 von Chemengel , 12.08.2019 14:05

Vielen lieben Dank für die Beschreibung, das hilft mir sehr für meine Kleinen.

Da kann ich vielleicht etwas mehr düngen, wo sie jetzt in quasi ungedüngtem Substrat sitzen sowieso. Habe beide mal am Sonntag neugetopft. Die eine hatte ein komischen Fleck am Stamm und dann habe ich gesehen, dass das Substrat im Topfboden echt bäh aussah - roch auch schon nicht mehr so doll. Jetzt sitzen sie in Rinde/CHC mit ganz bisschen Muschel. Da sollte nächstes Jahr dann mal was gehen :-P

Calciumdünger...interessant - mein Gießwasser ist mit LW gemischt, aber ich schaue mir diesen Dünger mal in seiner Zusammensetzung an.
Das mit den Zahnstochern ist wirklich eine gute Idee. Meine eine sitzt auch etwas "auf" weil sie erst zwei lange Wurzeln gemacht hat.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.08.2019

RE: Phal. mariae

#653 von Coldcase , 12.08.2019 14:14

Bei mir kommt auch immer ein Schuss Leitungswasser mit ins Wasser . Da wir aber hartes Wasser haben , eben nicht so viel , damit ich noch einigermaßen düngen kann . Ich hab bei den beiden Kleinen festgestellt, dass die Blätter irgendwie ein ganz klein wenig fleckig aussahen . Das Calcium hat bei einer anderen Nopse schon gut getan , da hab ich es einfach mal probiert . Das letzte Blatt von der einen mariae hat jetzt keine Flecken mehr .

Ich hab auch schon andere Pflanzen mit Zahnstochern stabilisiert - meist auf beiden Seiten . Irgendwann , wenn sie lange genug drin sind , fault das Holz weg

Viel Erfolg mit deiner Kleinen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. mariae

#654 von Chemengel , 12.08.2019 14:22

Zitat von Coldcase im Beitrag #660
Bei mir kommt auch immer ein Schuss Leitungswasser mit ins Wasser . Da wir aber hartes Wasser haben , eben nicht so viel , damit ich noch einigermaßen düngen kann . Ich hab bei den beiden Kleinen festgestellt, dass die Blätter irgendwie ein ganz klein wenig fleckig aussahen . Das Calcium hat bei einer anderen Nopse schon gut getan , da hab ich es einfach mal probiert . Das letzte Blatt von der einen mariae hat jetzt keine Flecken mehr .

Ich hab auch schon andere Pflanzen mit Zahnstochern stabilisiert - meist auf beiden Seiten . Irgendwann , wenn sie lange genug drin sind , fault das Holz weg

Viel Erfolg mit deiner Kleinen

Danke :-)

Jaaa, Blattflecken...ui wenn das hilft dann probiere ich das evtl. nächstes Jahr, erstmal abwarten ob die mariae jetzt weiter Blattflecken kriegt oder bei mir eben nicht. Ich mische Dest. mit LW auf 80-120 µS dann Rest Dünger rein (wenn). Wir haben auch Wasserhärte 400µS etwa, mit viel Calciumionenanteil.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. mariae

#655 von zimtspinne , 12.08.2019 15:18

Wir haben hier 200nochwas, glaube so 230, da könnte ich ja fast damit dauerhaft gießen.
Ich bin zu faul zum mischen, außer dass ich das Gießwasser meist mit einem Schuss Leitungswasser aus dem Wasserkocher erwärme.
Meine könnten auch Calciummangel haben, die tendieren zwar nicht zu Flecken (bis auf Liodoro), aber sie sehen alle etwas blass um die Nase aus.
Dachte ja immer, das käme von zu viel Sonne, dass die ausbleichen (nicht verbrennen), bin mir aber nicht mehr sicher.
Wo gibt es das denn zu kaufen?
Ach so, bei mir kriegen sie ab und an mal bisschen Eisen ins Wasser, weil ich das noch da hab ... hm.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. mariae

#656 von Coldcase , 12.08.2019 15:32

Zitat von zimtspinne im Beitrag #662
Wo gibt es das denn zu kaufen?


Den bekommst du im Gartencenter oder Baumarkt . Ich hab den von Wuxal , hab ich mal irgendwo bestellt . Das ist eigentlich ein Tomatendünger , achte mal auf Tomaten auf dem Etikett .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 12.08.2019

RE: Phal. mariae

#657 von Chemengel , 13.08.2019 10:34

@zimtspinne: Ja ich denke, dass du ruhig mit deinem LW gießen kannst, vielleicht nicht alle ganz empfindlichen. Die genaue Zusammensetzung vom Wasser kann man sich ja meist im Internet holen, sprich brauchst dann weniger Ca Dünger.

Falls du Phaphiopedilum hast, die definitiv. Die kriegen bei mir auch mehr LW. So etwas bei 200 plus Dünger ggf. Multis gebe ich auch etwas mehr, weil sie so lange an LW gewöhnt waren, das bekommt denen besser.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.08.2019

RE: Phal. mariae

#658 von Musa , 13.08.2019 11:14

Hallo Zimtspinne und Julia,

ich gieße seit vielen Jahren mit LW, wir haben um die 240 µS und es gab noch nie Probleme. Ich kultiviere hauptsächlich Paphiopedilum, aber auch Bulbophyllum wächst sehr gut damit, sonst stehen hier noch ein paar Rhynchostylis, Dendrobium, Grammatophyllum, Paraphalaenopsis und Phalaenopsis die sehr zufrieden sind.
Nur ein Pragmipedium caudatum zickt, da weiß ich allerdings nicht woran es liegt; fühlt sich evtl in einer asiatischen Sammlung als einziger Südamerikaner bissl unwohl wenn man die Vanilla als Globetrotter mal nicht mitrechnet, wahrscheinlich sind es aber doch meine Kulturbedingungen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phal. mariae

#659 von Jasmina , 13.08.2019 11:34

Meine bekommen ordentlich Dünger. Zwischen 350 und 800. Je nach Zustand und Wachstumsstadium. Da ich nur beim Düngen tauche und sonst nur kräftig abdusche, haben meine Nopsen keine versalzene Wurzeln. Beim duschen wird's ordentlich abgespüllt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. mariae

#660 von zimtspinne , 13.08.2019 13:19

Bin gerade ganz aus dem Häuschen, denn....
hab eben mal ganz vorsichtig das Päppelkind aus dem Glas geholt, um zu schauen, dass da nichts gammelt. Hab sie zwar so drapiert, dass nur die Wurzelspitzen das Moos berühren und das Stammende in der Luft hängt, aber man weiß ja nie....

und tadaaa, unter der Zimtdecke kommt etwas Filigranes durch! In Höhe des Blattes, also wird es ein Blatt und sie ist nicht herztot.
Aus dem Schneider ist sie aber noch lange nicht, der Stamm, wo sich der Zimt gelöst hat, sieht noch wie zuvor aus, schwärzlich.

Genau sowas hatte ich im Frijahr auch bei der Veniarasa oder wie das Teil heißt und die hat sich tatsächlich berappelt und wächst nun zügig. Bei ihr wars aber nicht so viel Schwarzes und so ausgedehnt.

Hab nach den vielen Rückschlägen gar keine Erwartungen mehr und rechne eigentlich immer mit dem Schlimmsten. Umso schöner mal eine positive Überraschung zur Abwechslung!

Ich mach nachher auch mal ein Foto, damit ihr das mal seht und hoffentlich nicht schreibt: Das ist doch gar kein Blatt, sondern ein Insekt!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.08.2019 13:19


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz