Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#661 von *Nina* , 30.08.2019 12:27

Ich habe auch ein wunderschönes Exemplar . Gekauft im Jahr 2014 und seitdem blüht die zuverlässig jedes Jahr und hat noch keine Knospe geschmissen. Duftet auch ganz toll aber etwas stark. Mein letzter Besuch hat es mit Kloreiniger verglichen

Die Blätter haben leichte Macken von den Kunststoffhänger und sie ist mir auch einige Male runtergefallen .







Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. mariae

#662 von Chemengel , 30.08.2019 13:43

Kloreiniger ...lol - passt aber irgendwie. Sie riechen sehr citrisch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. mariae

#663 von *Nina* , 30.08.2019 20:59

Das stimmt! Im Schlafzimmer fällt es unterm Tag kaum auf


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. mariae

#664 von Solanum , 05.10.2019 16:20

Bei mir blüht jetzt auch mariae "Phil":







Das ist meine andere mariae, hab ich gar nicht hier eingestellt, sehe ich gerade:



Beide duften intensiv nach einer Mischung aus Petersilie und Mandarine.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. mariae

#665 von Markus , 06.10.2019 13:15

Sehr schöne Zeichnung, Heike.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mariae

#666 von Chemengel , 08.10.2019 23:06

Hallöchen ihr Lieben,

vor lauter Arbeit hatte ich doch euch ein Bild der voll erblühten mariae (Yellow Marking) völlig unterschlagen, weil ich es vergessen hatte es hochzuladen.. Sie hatte etwa 1-1.5 Monate geblüht, dabei immer nochmal eins zwei Knospen zum Ende nachgeschoben. Da waren die meisten der Blüten schon recht rostfarben.

Hier also mein "Nachtrag":


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. mariae

#667 von Devin , 13.10.2019 23:49

Meine große mariae gibt sich die Ehre...





Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Phal. mariae

#668 von JW , 06.06.2020 14:39

Dieses Jahr blüht sie recht üppig ... und der Duft nach herber Mandarine ist raumfüllend ...








Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Phal. mariae

#669 von newmoon2018 , 06.06.2020 15:28

Ich hoffe, daß meine Pflanze auch irgendwann so aussieht. Ich arbeite daran.Gekauft habe ich sie 2018 in Schwerte. Sie ist z.Z.in einem 9er Topf und hat jetzt erstmals ein paar Knospen. Bin gespannt, ob die was werden. Mit Jungpflanzen kenne ich mich nicht so aus, eigentlich fehlt mir auch etwas die Geduld , wird aber schon besser.





Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Phal. mariae

#670 von Josefine , 16.07.2020 18:46

Die Erstblüte der schon knospig angekommenen mariae 'Chang Yi'.
Die sollte besonders "schön" sein. Ja, schön ist sie, aber auch nicht anders als andere, oder?
Aber sonst ist es eine tolle, kräftige Pflanze, über die ich mich sehr freue.




Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. mariae

#671 von Jasmina , 18.07.2020 21:16

Meine blühen auch. Dieses Jahr krallen die Blüten stärker. Ich mag krallende Blüten, nur diesmal übertreiben sie.





Eine offene Blüte:

Die zweite Pflanze scheint hellere Blüten zu haben. Ich mache Bilder, wenn sie aufgeblüht ist. Zum Vergleich. Ich habe noch eine, weiß aber nicht ob sie die Yellow ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. mariae

#672 von Solanum , 09.09.2020 15:16

Die ist doch toll, Jasmina!

Bei mir hat mariae "Phil" geblüht; die andere braucht noch, sie blüht immer deutlich später.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. mariae

#673 von Wollaus 76 , 12.10.2020 15:58

Bei mir sind die Phal. mariae´s in diesem Jahr sehr spät dran. Das Foto dieser Pflanze ist von Mitte September:



Eine weitere Pflanze so blüht aktuell so:



Dann hab ich noch eine von Rengers, die gerade erst knospig ist. (2 Knospen) Sie hatte vor Jahren einen üblen Spinnmilbenschaden und erholt sich nur langsam. Ich halte sie alle ziemlich feucht, warm und nicht ganz so hell. (Nordseite, indirektes Licht)

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. mariae

#674 von Cleo , 06.05.2021 19:02

@coldcase

Hier hab ich Mal ein Foto, sie waren sehr klein, kriegen mittlerweile neue Blàtter und Wurzeln sehr gut.
Hab auch andere, bin mit denen sehr zufrieden. Meine waren auch deutlich kleiner.es sind die vorderen.

Vg Nadine

PS meine Kulturbedingungen sind auch nicht ideal.

Angefügte Bilder:
IMG_20210506_185106.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phal. mariae

#675 von Coldcase , 06.05.2021 21:32

So werden meine im Becher auch sein , Nadine .
Ich werde meine ins Terra stellen , da haben sie Wärme und Feuchte und genug Licht .
Danke für das Bild


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz