Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#631 von Chrissi , 19.07.2019 23:16

Meine Big hat dieses Jahr das erste Mal geblüht und wächst ganz gut. Die Yellow Markings wächst zwar eher langsam aber auch stetig.

LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Phal. mariae

#632 von zimtspinne , 21.07.2019 09:41

Zitat von Sheewa im Beitrag Bei Jasmina zu Hause
[quote="Jasmina"|p498979]
Wäre echt interessant ob bei anderen die Yellow Markings vernünftig wachsen.


Meine yellow markings und auch die big dark aus wahrscheinlich derselben Charge (letztes Jahr Schwerte) sind inzwischen von untot zu ganz tot übergegangen.
Dachte bisher, das waren die Folgen von Umzug und damit einhergehend zuerst kalte alte Wohnung, dann lange Herumstehen in neuer Wohnung auf dem Wohnzimmertisch und dazu keinerlei Pflege....... ein Wunder, dass mir nicht die Hälfte der Pflanzen eingegangen sind, allerdings kam bei einigen das dicke Ende zeitversetzt dann im Frühjahr.
jedenfalls hab ich inzwischen eine neue big & dark, hatte per mail angefragt und sie hatten noch eine. Die blüht jetzt zwar mit einer(!) Blüte, ist aber ansonsten auch schon wieder etwas kränkelnd, nachdem sie zuerst gut wuchs.
Hab sie mal komplett aus der Sonne genommen, den Stamm, der an einer Seite komisch aussah, gezimtet und ignoriere sie jetzt einfach konsequent (nur regelmäßig wässern, ansosonsten nicht mal anschauen). Das hilft oft bei so Dingern, dass sie angep*sst sind über soviel Ignoranz ihrer Schönheit und sich plötzlich berappeln.
Drehen, anschauen, rausnehmen, betüdeln -- nein nein nein. Das geht fast immer nach hinten los bei mir.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 21.07.2019 10:45

RE: Phal. mariae

#633 von Ilona.J , 21.07.2019 13:00

Hab auch eine yello Marking. Geblüht hat sie bisher noch nicht. Ich glaube ich hatte sie irgendwann Anfang 2018 oder Ende 2017 gekauft. Da gucke ich nochmals nach. Das Wachstum ist recht langsam aber stetig. Die Wurzeln sehen ganz gut aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Phal. mariae

#634 von Ilona.J , 21.07.2019 14:35

Habe gerade mal nachgesehen, seit wann ich sie habe. Das war August 2017.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 21.07.2019

RE: Phal. mariae

#635 von Jasmina , 21.07.2019 21:21

Die sieht gut aus, Ilona.
Meine hab ich vernachlässigt und unregelmäßig getaucht. Mal zu oft, mal zu selten. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Charge zu schwach war. Ich hab Kulturfehler gemacht und versuche wieder gerade zu biegen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. mariae

#636 von Chemengel , 22.07.2019 09:54

Hallöchen zusammen,

meine Yellow Marking sah auch ähnlich aus als ich sie im Frühjahr gekauft habe. Da ich keine Erfahrung mit mariae hatte, habe ich sie für meine Verhältnisse dunkel, etwa 1,5 m vom Fenster weg gestellt. Sie steht in dem optimierten Schwerter substrat. Was aber ihre Entwicklung angeht, vorallem bei den wenigen schwächlichen Wurzeln die sie hatte, hat sie wohl das tägliche ordentlich aufs Substrat Sprühen gut gefunden. Jetzt hat sie viele Wurzelspitzen aktiv und am BT sind einige Knospen - haben aber bisher eher rötliche Flecken. Seitdem ist sie noch durstiger und kriegt morgens und abends das Substrat feucht gesprüht.
Fotos reiche ich davon mal nach wenn meine Kamera wieder mit macht.

Alles Liebe


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. mariae

#637 von zimtspinne , 31.07.2019 11:55

mariae Big & Dark:

Ich hatte mal letztens Fotos gemacht von der blühenden Pflanze mit den schlimm aussehenden Stellen am Stamm. Was mich sehr unfroh macht, war ich doch glücklich, noch ein Exemplar in Schwerte auf Anfrage zu ergattern.

Hatte sie fett eingezimtet, weil erfahrungsgemäß bei mir Behandlung mit Pilzmittel eher alles verschlimmert in diesem Stadium, zumal ich nicht mal sicher bin, ob und was für ein Pilz es ist. Ich glaub sogar, ich hatte Atempo zuvor versucht, brachte aber nix wie erwartet, fällt mir gerade noch ein.

Hab sie dann in bügelfeuchtes Moos in ein Glas gestellt und wochenlang gar nichts gemacht, außer zweimal ganz vorsichtig sehr wenig das Moos befeuchtet. Nicht gesprüht, sondern ein Schnapsglas reingekippt, ohne die Pflanze nass zu machen.

Blüte duftete wunderbar, die hab ich auch dran gelassen, obwohl ich kurz überlegt hatte, sie zu kappen.

Nun ist die Blüte verblüht und sonst sehe ich nichts in Richtung Verschlimmerung, kann aber auch nicht wirklich den Zustand des Stammes beurteilen, weil die Zimtschicht die Sicht verdeckt. Die ist ein wenig aufgerissen (Wachstum?)

Zumindest das eine Blatt sieht völlig intakt und auch gut versorgt aus und die zwei Jungwurzeln sind im Vergleich auch gewachsen.

Also wieder zurück in ihr Minigewächshaus (immer offen oben) und einfach abwarten.....
entweder sie treibt ein neues Herzblatt oder ein Stammkindel..... oder verabschiedet sich, was ich mal nicht hoffe.










zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. mariae

#638 von Ilona.J , 31.07.2019 14:54

Ich drücke die Daumen, dass die Pflanze sich wieder erholt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. mariae

#639 von Chemengel , 31.07.2019 19:59

..muss das mit der Schicht Zimt mal ausprobieren, habe auch so eine Halbtote "herumhängen"...(nicht die mariae)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.07.2019

RE: Phal. mariae

#640 von Chemengel , 03.08.2019 16:40

Hallo ihr lieben,

nachdem es über den Sommer gedauert hat, hat meine "Yellow marking" jetzt mal ihre Knospen in Arbeit. Ich bin so gespannt auf ihre Blütenfarbe, denn ihre Knospen sind keines falls gelblich oder karamell-farben bisher, aber sie lässt sich Zeit. Ich hoffe noch auf ein braun..

Naja ...



Allerdings konnte ich sie dazu kriegen, dass sie ihre Wurzeln ordentlich aktiviert. Auf dem Bild kommt es leider nicht ganz gut rüber, aber sie hat alte Wurzeln wieder re-aktiviert, wo ich vorher gedacht hatte, das die wg Flecken usw. es nicht mehr tun werden.
Hatte sie nach dem Kauf umgesetzt und mit jeden morgen jeden Abend aufs Substrat sprühen (dafür benutzte ich ein Feinvernebler, nicht so ein groben Sprüher), scheint sie das zu mögen. Außerdem halte ich sie so feucht wie möglich - trotzdem hat sie eine Knospe eintrocknen lassen, weil sie mal übers Wochenende nur "nebelfeucht" nicht "klatschnass-feucht" stand. ...aber für eine Erstblüte keine so schlechte Anzahl an Knospen finde ich (drückt die Daumen, dass es jetzt bei einem Verlust bleibt)

Säuferin..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 03.08.2019

RE: Phal. mariae

#641 von Coldcase , 03.08.2019 16:45

Klasse Julia
Also ich sehe hier gelb in der Knospe In der oberen rechten deutlich und in der drunter auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. mariae

#642 von Chemengel , 03.08.2019 17:26

...gelb? ÖÖhhh.....ich sehe braun-rot und lila. Aber spekulieren hilft jetzt nichts. Das wird sich eh erst zeigen, wenn sie denn mal so weit ist. Selbst wenn sie rot bleibt, erhoffe ich mir noch einen schönen Duft


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 03.08.2019

RE: Phal. mariae

#643 von Chemengel , 11.08.2019 15:10

Hallo Ihr Lieben,

ein Nachtrag zu meiner mariae (äh..eigtl Yellow Marking, aber die Anzahl rot blühender war laut Hr. Schöttler recht hoch).



Sie duftet ganz ganz leicht nach Zitrusölen. Mittlerweile ist auch eine zweite Knospe auf und die erste nimmt schon eine leicht braunere Farbe an. Rund um die roten Flecken sind leichte gelbe Ränder. Insgesamt gefallen mir die Blüten gut, aber man sieht sie krallen extrem, wie das typisch ist für mariae.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Phal. mariae

#644 von zimtspinne , 11.08.2019 15:22

Mir gefällt sie gut, und ich würde mich sogar über die "Rote" mehr freuen als über das komische Rostbraungelblich.

Was nicht so toll ist, die scheinen keinen lange Blühdauer zu haben. Dachte ja, meine war vorzeitig hinüber, weil sie am Stamm was hat, bin ich jetzt aber gar nicht mehr so sicher.

Kannst ja mal berichten, wenn sie verblüht. Würd mich interessieren und ich liege hoffentlich falsch mit meiner ähm Prognose.....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 11.08.2019 15:22

RE: Phal. mariae

#645 von Chemengel , 11.08.2019 15:45

Zitat von zimtspinne im Beitrag #651
Mir gefällt sie gut, und ich würde mich sogar über die "Rote" mehr freuen als über das komische Rostbraungelblich.

Was nicht so toll ist, die scheinen keinen lange Blühdauer zu haben. Dachte ja, meine war vorzeitig hinüber, weil sie am Stamm was hat, bin ich jetzt aber gar nicht mehr so sicher.

Kannst ja mal berichten, wenn sie verblüht. Würd mich interessieren und ich liege hoffentlich falsch mit meiner ähm Prognose.....



Hey :-), ja danke, und kann ich machen, aber die Blühdauer scheint mir wirklich recht kurz bzw. je nach den Bedingungen angepasst, wie sie steht. Das einzige was ich gelernt habe ist, dass sie wirklich sehr viel Feuchtigkeit braucht, während sie die Blüten macht (bis die Knospen erste Fleckchen zeigen, sind sie mind. "abwurfgefährdet". Heute wird aber eh getaucht.

Sonst habe ich einen ganz feinen Sprüher (eine Flasche wo mal ein Hitzeschutzspray drin war/Ehtanol gereinigt). Bisher habe ich keine so feine Düse sonst kaufen können. Damit kriegen sie was aufs Substrat und der Rest landet quasi als Nebel unter den Blättern.
Abends und Morgens, im Moment. Da es bei mir konstant über 24 Grad in der Wohnung ist. Ich achte ich natürlich darauf dass es schnell genug abtrocknet. Aber seit dem schieben sie alle mehr Wurzeln (ziemlich viele sogar..). Aber nicht jedem zu empfehlen. Da muss man wirklich schauen wie die Bedingungen sind.

Und es tut mir wirklich leid, dass du so unter Stammfäulen zu kämpfen hattest - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanzen vielleicht doch unbemerkt eine Schädigung bekommen haben und es erst länger unsichtbar war. Die Reaktions-Zeiträume sind für Pflanzen insbesondere die Orchis meist recht lang. Bei mir gefühlt, min. zwei Wochen später z.B. wenn ich den Standort wechseln würde oder zu wenig gieße usw. ...

Alles Gute für dich weiterhin!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz