Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#61 von Solanum , 21.07.2012 18:14

Hier ist meine neue Neofinetia falcata Hisui, leider verblüht sie schon langsam:







Der Duft ist herrlich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata

#62 von Bettina* , 21.07.2012 18:33

Ähm Daniel, danke fürs anstecken !
Bin echt schon gespannt wie lange es bis zur ersten Blüte dauert, falls ich es überhaupt schaffe.
Könnt ihr den Duft beschreiben ?


Bettina*
Bettina*

RE: Neofinetia falcata

#63 von daniel. , 21.07.2012 19:24

nach kauwgummi fruchtige meer kan ich nich beschreiben aber am abend rich zie intesief habe ich bemerkt alle neo's ich habe eine bestoubung gemach mit neo x vaskostylis mal sen ober es gelinkt und vasc x neo eine experiment


daniel.
daniel.

RE: Neofinetia falcata

#64 von Solanum , 22.07.2012 00:45

Meine duftet ähnlich wie meine normale Neofinetia, sehr intensiv nach Kokos und Vanille plus etwas Blumigem, wobei je nach Tageszeit mal die eine, mal die andere Komponente überwiegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata

#65 von Hallo! , 22.07.2012 10:21

Falls es jemanden interessiert. Ich hab da im Netz eine Shop gefunden, der ganz viele verschiedene Neos verkauft. Ich hab auch schon eine gefunden, die mir sehr gefällt, aber die würde umgerechnet 207€ kosten, mal schauen, ob ich das zusammen bekomme.


Hallo!
Hallo!

RE: Neofinetia falcata

#66 von Fee , 22.07.2012 11:11

@Heike : Schade das sie schon zu verblühen beginnt. Dafür aber beim nächsten mal ...

Kokosduft konnte ich bei meinen nicht wahrnehmen, aber ich würde sagen die blumige Komponente geht in Richtung Jasmin.

Zitat von daniel. im Beitrag #64
ich habe eine bestoubung gemach mit neo x vaskostylis mal sen ober es gelinkt und vasc x neo eine experiment

Ich hoffe es klappt alles und Du berichtest dann auch davon


@Stefan : Kennst du diesen Händler schon? Einmal im Jahr (meist Juni) kommt er nach Europa und nimmt auch Bestellungen von Kunden in der EU mit die man entweder bei der jeweiligen Ausstellung selbst abholen kann oder die er dann per Post weiterversendet.

LG Sandra


Fee
Fee
zuletzt bearbeitet 22.07.2012 11:22

RE: Neofinetia falcata

#67 von Harald , 23.07.2012 22:41

Bei mir blüht gerade "nur" die Normalform, ich finde sie aber genauso schön wie die ganzen besonderen Klone:




Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata

#68 von Fee , 24.07.2012 13:13

Die ist toll Harald ! Für mich gibts bei den Neos kein "nur", ich finde sie alle
Deine ist von Elsner oder? Kultivierst Du sie getopft?

@ daniel. und Stefan : Bei so vielen geplanten Neuzugängen haben wir ja einiges auf das wir uns hier freuen können

LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata

#69 von Harald , 24.07.2012 14:19

Danke, Sandra!
Die Pflanze hab ich bei der Ausstellung in Bad Salzufflen von Hennis Orchideen mitgenommen. Die Pflanze ist noch, so wie ich sie gekauft habe, in Rinde getopft.


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata

#70 von daniel. , 24.07.2012 17:12

Zitat von Fee im Beitrag #77
Die ist toll Harald ! Für mich gibts bei den Neos kein "nur", ich finde sie alle
Deine ist von Elsner oder? Kultivierst Du sie getopft?

@ daniel. und Stefan : Bei so vielen geplanten Neuzugängen haben wir ja einiges auf das wir uns hier freuen können

LG Sandra



daniel.
daniel.

RE: Neofinetia falcata

#71 von eleni , 24.07.2012 17:38

Also so kleine Neo's sind ganz schön robust, hab ich festgestellt. Bei mir hat vor Wochen ein Papagei beim Freiflug einer neu gekauften Neofinetia falcata alle Wurzeln abgefressen. Zuerst war ich wütend darüber, dann habe ich überlegt, ich probiere es mit Bewurzeln. Ich habe die Neo mit einem Draht kurz über Wasser befestigt und immer dafür gesorgt, daß genügend Wasser kurz darunter stand. Und heute habe ich eine neuen Wurzelspitze mit einem halben Zentimeter entdeckt. *freu*

Und eine neue Ascofinetia Peaches habe ich heut auch bekommen. Blühstark und schön kräftig grün.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 24.07.2012

RE: Neofinetia falcata

#72 von susu , 24.07.2012 21:48

Tata!
Ganz frisch geploppt, sie hat sich aber jetzt gerollt und duften tut sie super lecker!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata

#73 von daniel. , 25.07.2012 17:29

@Susu gratuliere was ist das dan vur eine Hisu ? oder tolle arbeit


daniel.
daniel.
zuletzt bearbeitet 25.07.2012 17:30

RE: Neofinetia falcata

#74 von susu , 26.07.2012 16:19

Schick! Ist ja ein richtiges Fieber ausgebrochen!

Ich sprühe jeden Morgen kräftig. Habe 2 normale draußen nackig aufgebunden, Südseite aber voll schattiert. Meine Neue habe ich aber drinnen, steht ja im Spaghnum.
Habe ja noch zwei Primärhybriden, die habe ich grober Rinde stehen und werden auch jeden Tag übersprüht und alle 1-2 Wochen getaucht.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata

#75 von Bettina* , 26.07.2012 17:07

Ich bin einfach total begeistert Daniel.
In Natura sind sie einfach noch viel schöner als auf den Fotos.
Und außerdem sind sie zum Glück auch noch viel kleiner als Vandeen. Das hilft im Winter ungemein.

Heuer wird es mit einer Blüte glaube ich nichts mehr werden.
Die Standard hat wohl schon geblüht, da ist ein abgeschnittener vertrockneter BT zu sehen und die anderen dürften wohl noch nicht so weit sein.
Aber die Vorfreude ist ja auch eine schöne Freude.
Und wenn sie blühen, dann hab ichs selbst geschafft.


Bettina*
Bettina*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz