Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#46 von Solanum , 29.04.2012 12:59

Wunderschön! Du scheinst echt ein Händchen dafür zu haben. Meine Neofinetias machen bisher noch gar nichts, ich hoffe, das wird noch was dieses Jahr. Aber sie sind auch erst seit kurzem auf dem Balkon, und letztes Jahr hat es nach dem Rausstellen noch mehrere Monate gedauert, bis sie geblüht hat. Sie hatte ja erst im August oder so geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 29.04.2012

RE: Neofinetia falcata

#47 von Phil , 05.05.2012 20:28

Ich habe dieses Jahr meine Pflanze bei bis zu - 3 °C im hellen Treppenhaus überwintert. Geschadet hat es ihnen überhaupt nicht, wachsen jetzt odentlich. Wollen aber dennoch nicht blühen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

Neofinetia falcata Kultur

#48 von Fee , 20.06.2012 11:05

Wie versprochen genaueres zu meiner Kultur:

Ich kultiviere meine Neos von Anfang Juni bis Ende September im Garten, direkte Sonneneinstrahlung nur Morgens bis ca. 8.30 Uhr, den restlichen Tag stehen sie schattiert . Gegossen wird mit Regenwasser, so das die Wurzeln niemals komplett trocken werden (Handtuchtrocken / Bügelfeucht), bei jedem zweiten giessen auf ca. 200 - 250 µs aufgedüngt. Abhängig von den Tagestemperaturen und der Kulturform wird das Substrat/die Unterlage meiner Neos gegebenenfalls auch zusätzlich mit reinem Regenwasser besprüht.

Ist es dann an der Zeit sie hereinzuholen haben sie ihren Platz an einem sehr hellen, temperierten Fenster mit Südost Ausrichtung, direktes Sonnenlicht bis ca.11Uhr. Die Düngergaben werden nun reduziert und nach und nach auch das giessen durch sprühen ersetzt.

Über den Winter (November bis Jänner) werden sie bei mir eher trockener gehalten, 1x im Monat schwach gedüngt (ca. 100 - 150 µs), Luftfeuchtigkeit zw. 60% - 70%, Tagestemperatur um die 20 - 21 Grad , Nachttemperatur um die 15 Grad. Das Wurzelwachstum ist in diesem Zeitraum eingestellt.

Ab Februar beginne ich damit die Wassergaben langsam wieder zu erhöhen, zeigt sich dann wieder aktives Wachstum an den Wurzeln werden auch die Düngergaben langsam gesteigert.

Meine Kulturformen bisher: Gittertopf mit Spaghnum, getopft in grobes Rindensubstrat, aufgebunden auf Xiaxim

Ich möchte es gerne auch mal auf Stein versuchen, hab da ein paar tolle Bilder gesehen ...

So, das wars erstmal von mir.
Wäre schön wenn hier noch andere ihre Kulturmethode vorstellen würden, auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturformen wären toll

Hier ist noch mehr darüber zu finden.

MfG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata Kultur

#49 von Solanum , 20.06.2012 13:07

Danke für die ausführlichen Infos, Sandra! Was Temperaturen und Licht angeht, klingt deine Kultur nicht so wesentlich anders als meine, nur stehen meine Neofinetias sicher trockener als deine. Ob das ausschlaggebend ist?
Meine Pflanzen sind in Sphagnum in Tontöpfen und stehen von ca. Oktober/November bis März/April im Südfenster, im Sommer auf einem Nordbalkon, wo sie nur abends etwas Sonne kriegen, aber insgesamt schon hell stehen. Ich dünge sie im Winter gar nicht, weil mir das so empfohlen wurde. Wie ich das letztes Frühjahr gehandhabt habe (meine damals einzige Pflanze hat im Sommer geblüht), weiß ich leider nicht mehr, dieses Frühjahr habe ich 1-2x mit Blütendünger gedüngt, aber nie mit normalem Dünger. Ich schätze, jetzt kann ich normal düngen, da keine der Pflanzen blühen zu wollen scheint.

Moment mal, ich hab mal meine Beiträge im Neofinetia-Forum nachgelesen und da kam der BT erst im August! Und ich habe sie ab dem Zeitpunkt des verstärkten Wurzelwachstums im März/April normal gedüngt. Tja, dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung für dieses Jahr


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata Kultur

#50 von susu , 20.06.2012 14:57

Danke für die Info!

Von den Lichtverhältnissen ist unsere Kultur sehr ähnlich. Ich halte sie aber auch eher trockener, sind beide wurzelnackt aufgebunden und ich dünge definitiv weniger. Aber das kann ich ja ändern.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata Kultur

#51 von Hallo! , 20.06.2012 15:14

Meine hat ja schon dieses Jahr geblüht. Sie wird fast nie gedüngt und feuchter gehalten. Zum probieren habe ich sie jetzt in den Garten, unter die Zierkirsche, gehängt. Mal schauen, ob daraus was wird.

@ Heike
Die Neo hat fast alle Kapseln eintrocknen lassen, während ich im Urlaub war. Jetzt hab ich nur noch x P. parishii!


Hallo!
Hallo!

RE: Neofinetia falcata Kultur

#52 von Solanum , 20.06.2012 16:06

Na immerhin, Stefan!

Ja, ich hatte mich letztes Jahr auch schon gewundert, weil August/September nicht wirklich die richtige Blütezeit zu sein scheint...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata Kultur

#53 von Fee , 20.06.2012 22:58

Zitat von Solanum aus RE: Neofinetia falcata Kultur
Was Temperaturen und Licht angeht, klingt deine Kultur nicht so wesentlich anders als meine, nur stehen meine Neofinetias sicher trockener als deine. Ob das ausschlaggebend ist?


Juni ist die Zeit des Monsuns in Japan, daher denke ich es ist schon wichtig Neos in dieser Zeit feuchter zu halten.

Zu meiner Standortentscheidung: Ich habe mehrfach gelesen das Neofinetia falcata am Naturstandort in Laubwäldern wachsen und es somit im Sommer schattiger haben und im Winter sehr hell.

Was das Düngen im Winter angeht: Ich lagere zwar Regenwasser ein, muss es aber mit dest.Wasser verschneiden damit es ausreicht, und so ganz ohne Nährstoffe traue ich mich die Neos auch nicht zu lassen.

Apropo Dünger: Hab irgendwo gelesen das einige Neofinetia Züchter zum Herbst hin ein Düngemittel mit niedrigeren Stickstoff und höheren Phosphat Anteilen verwenden um die Blütenbildung für die nächste Saison anzuregen. Selbst habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.

MfG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata Kultur

#54 von Solanum , 20.06.2012 23:04

Das ist ja interessant, Sandra! Der Blütendünger wird vor der Ruhezeit schon eingesetzt, darauf wäre ich nicht gekommen.

Ok, ich muß sie also dringend feuchter halten Danke! Hast du denn eine Idee, wieso meine Pflanze letztes Jahr erst im August geblüht haben könnte?

Das mit den Laubwäldern habe ich auch mal gelesen, deshalb stehen meine Pflanzen im Winter so hell wie möglich und im Sommer dunkler. Kann aber sein, daß der Nordbalkon immer noch wesentlich heller ist als ein Laubwald in Japan...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Neofinetia falcata Kultur

#55 von susu , 20.06.2012 23:04

Das mit den Laubwäldern hatte ich auch gelesen. Deswegen hab ich mein im Winter im Terra nah am Licht. Jetzt bekommen die beiden fast keine Sonne. Aber ich muß die beiden definitv nasser halten....

Meine Ascofenetia Peaches macht jetzt einen blütentrieb. Ich hab sie getopft, ansonsten gleiche Behandlung.

Bin mal gespannt, ob sich noch andere User melden...


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata Kultur

#56 von Harald , 21.06.2012 01:15

Ich hab inzwischen auch ein paar Neofinetias, allerdings alle erst seit ein paar Monaten so dass ich nicht wirklich Langzeiterfahrungen liefern kann. Eine Pflanze die ich Anfang März in BSU gekauft habe, steht in Rinde getopft seit April auf der Terasse und kriegt da ein bißchen direkte Morgensonne ab. Die Pflanze wächst ganz gut und möglicherweise kommt sogar ein BT.
Über Frau Elsner habe ich eine 朱天王 x 猩々 (Shutennou x Shoujou) von Hanajima Orchids erhalten, die kurz danach auch einen BT angesetzt hat. Diese habe ich an einem kleinen Südfenster in zweiter Reihe.
Daneben hab ich noch eine von Anita bekommen die auch in Rinde auf dem Fensterbrett steht und eine von O+M die ich in lebendes Sphagnum gesetzt habe.


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata Kultur

#57 von Fee , 22.06.2012 15:17

Zitat von Solanum im Beitrag #7
Hast du denn eine Idee, wieso meine Pflanze letztes Jahr erst im August geblüht haben könnte?

Die Blütezeit in ihrer Heimat ist vom Sommer bis in den Herbst, Blütezeitspitze im Juli. Die Blütezeit kann natürlich auch von der jeweiligen Form abhängen. Bei Zimmerkultur blühen Neos meist früher (Wärme). Ob es in Deinem Fall die Form oder die Kultur ist kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.

@susu84 und Harald: Freue mich schon auf Eure Bilder (und Berichte)

MfG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata

#58 von Harald , 29.06.2012 13:54

猩々 x 朱天王 (Shoujou x Shutennou)






Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata

#59 von Fee , 20.07.2012 13:44

Darf ich vorstellen :

Heukjinju 黑眞珠 (koreanisch)
Kuroshinjo (auch Kurosinju oder Kuro Shinju - auf japanisch) gehört zu den kleinsten Mameba (bean leaf / Bohnenblatt) Arten
Wurzelspitzen und tsuke sind braun, die Verbindungslinie zwischen Blatt und Stamm hat eine Halbmond Form
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Cheonjae 千載 (koreanisch)
Senzai (auch Sensai - auf japanisch) gehört ebenfalls zu den kleinsten Mameba Arten,
Wurzelspitzen und tsuke sind grün, die Verbindungslinie zwischen Blatt und Stamm hat eine gerade Form
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
LG Sandra


Fee
Fee
zuletzt bearbeitet 20.11.2020 23:33

RE: Neofinetia falcata

#60 von Phil , 21.07.2012 12:33

Könntet ihr mir mal verraten woher ihr diese Zuchtformen bekommt? In Deutschland erhält man ja meist nur die Standard-Fukiran.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz