Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#91 von Solanum , 29.08.2012 17:13

Hm, ich hatte auch schon Seitentriebe, die aus einer Blattachse rausgekommen sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#92 von Hallo! , 29.08.2012 17:22

Hatte ich auch schon, aber nicht bei der Neo. Meine macht sowas nicht. Die Seitentriebe kommen immer von unten.


Hallo!
Hallo!

RE: Neofinetia falcata

#93 von Fee , 29.08.2012 19:57

Meine Neos arbeiten derzeit auch fleißig an ihren Seitentrieben (hatte auch schon welche aus einer Blattachse die ich zu Beginn mit einem BT verwechselt habe).
Bei drei Neos bin ich mir sicher das sie einen BT angefangen haben, allerdings noch recht klein (oberhalb des alten Blütenstandes ist immer ein gutes Zeichen ). Ich gehe bei meinen aber davon aus das sie den BT ruhen lassen und dann nach der Winterpause weiterwachsen lassen werden.


LG Sandra


Fee
Fee

RE: Neofinetia falcata

#94 von Phil , 29.08.2012 20:00

Kurz vorm Bestäuben noch ein Foto gemacht:



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 29.08.2012

RE: Neofinetia falcata

#95 von Phil , 29.08.2012 20:00

An einer weiteren Pflanze habe ich 3 BTs entdeckt. Anscheinend haben die -5 °C im Winter und der Aufenthalt im Freien seine Wirkung gezeigt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494

RE: Neofinetia falcata

#96 von Loni , 30.08.2012 04:43

Wowh Phil. Das ist das erste Mal, dass sie bei dir blühen gell ? Klasse.
Haben die einen Sonnenbrand, oder warum sind die Blätter so gelblich ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#97 von Phil , 30.08.2012 09:01

Nein ist nicht das erste mal. Ich hatte schon eine andere Pflanze mal zum Blühen gekriegt. Die Pflanze habe ich so bekommen, hat beim Vorbesitzer zu viel Licht bbekommen. Die neuen Blätter sind schön grün.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494
zuletzt bearbeitet 30.08.2012

RE: Neofinetia falcata

#98 von Loni , 30.08.2012 11:45

Achso, ich dachte, dass du auch Probleme hast mit dem blühen. Ok, danke für die Info.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#99 von Solanum , 30.08.2012 11:51

Zitat von Hallo! im Beitrag #109
Hatte ich auch schon, aber nicht bei der Neo. Meine macht sowas nicht. Die Seitentriebe kommen immer von unten.



Zitat von Fee im Beitrag #110
Meine Neos arbeiten derzeit auch fleißig an ihren Seitentrieben (hatte auch schon welche aus einer Blattachse die ich zu Beginn mit einem BT verwechselt habe).


Meine älteste Pflanze hat auch einen Seitentrieb aus einer Blattachse gemacht, muß mal ein Foto machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#100 von Phil , 30.08.2012 15:49

Ja, Probleme schon weil es nicht regelmäßig ist. Aber vielleicht wird es jetzt besser, wenn ich die alle fast erfrieren lasse. ;-)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494

RE: Neofinetia falcata

#101 von Loni , 30.08.2012 18:12

Ok, dann wird meine aber auch mal bibbern diesen Winter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#102 von bertram , 30.08.2012 19:19

Wie machst du das dann mit dem gießen wenn sie so kalt stehen Phil? Ich habe ja ein kaltes GWH, da fällt die Temperatur bis auf 4°C, aber meine Neofinetia falcata sitzt im Moos und wenn das bei den Temperaturen zu feucht ist... Oder könnte da dann die LF alleine ausreichen?


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#103 von Phil , 30.08.2012 19:45

Also meine standen bei den Temperaturen ganz trocken. Etwas gesprüht habe ich dann wenn die Temp. über 2-3 °C war.
Eine Pflanze hat es, so muss ich zugeben, nicht so gut mitgemacht. Die andere ist aber sehr munter und hat 3 BTs. Hängt vielleicht auch von Klon zu Klon ab.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.494

RE: Neofinetia falcata

#104 von bertram , 30.08.2012 19:48

Gut, danke, dann müßte ja die Luftfeuchtigkeit ausreichen.
Hattest du deine den ganzen Winter über kalt stehen oder nur einige Wochen?


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#105 von Loni , 30.08.2012 19:48

Ich teste das jetzt einfach. Meine steht noch immer in Rinde, dann verträgt sie das diesen Winter bestimmt noch besser, bovor ich sie dann im Frühjahr in Moos setze.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz