Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#16 von Ricci , 10.06.2011 08:26

Christian, sei froh, wenn sie überhaupt mal blüht. Das ist nicht jedem Halter gegeben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Neofinetia falcata

#17 von ~Yvi~ , 10.06.2011 09:25

Schwerter haben mir gesagt die blühen wohl im Frühjahr.
Ob das stimmt weiß ich nicht....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Neofinetia falcata

#18 von Solanum , 05.08.2011 22:10

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben und mich mit neuen Seitentrieben abgefunden, und dann hab ich das hier entdeckt



An zwei anderen Seitentrieben sind weiterhin diese undefinierbaren Triebe, aber ich meine zu 80%, daß der BT vor einigen Wochen noch genauso aussah



Da die Pflanze draußen ist, kriegt sie durchaus auch mal 30°C ab und es scheint sie nicht zu stören, selbst bei meinen 2-Wochen-Gießintervallen. Aber da ich jetzt den Blütentrieb nicht gefährden will, versuche ich, sie etwas öfter zu gießen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Neofinetia falcata

#19 von Harald , 05.08.2011 22:19

Sieht vielversprechend aus, Heike! Da freue ich mich schon auf Blütenbilder!
Dass Du auch die Pflanzen draußen nur 2-wöchentlich gießt finde ich echt erstaunlich, meine Vandeen-JP kriegen jeden Morgen ihre Dusche.


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata

#20 von bertram , 05.08.2011 22:23

Glückwunsch Heike!
Du hast sie aber regengeschützt draußen stehen oder? Die Möglichkeit habe ich leider nicht, entweder bekommen sie Regen ab oder sind Schneckenfutter. Ich versuche meiner eine möglichst hohe Nachtabsenkung zu geben.


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#21 von susu , 05.08.2011 22:23

@ Heike
Das ist ja toll!
Meine erste ist draußen, aber eher schattig. Meine neue, jetzt abgeblühte, hängt aufgebunden relativ weit oben im Terra. Mal sehen, ob ich auch mal einen BT bejubeln darf.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata

#22 von Solanum , 05.08.2011 22:34

Zitat von Harald

Dass Du auch die Pflanzen draußen nur 2-wöchentlich gießt finde ich echt erstaunlich, meine Vandeen-JP kriegen jeden Morgen ihre Dusche.



Ich sprühe nur die wurzelnackten Pflanzen täglich (zB die Darwinara Charm), wobei ich ab und zu auch mal bei einigen Töpfen aufs Substrat sprühe, das dürfte es aber nicht raushauen. Vermutlich wäre es bei Mooskultur ideal, das Moos nie ganz austrocknen zu lassen, aber alle 5 Tage gießen ist bei mir unrealistisch. Aber du hast wohl recht, was Vandeen angeht, ich sollte meine einzige Vanda mal öfter gießen...

Zitat von bertram
Glückwunsch Heike!
Du hast sie aber regengeschützt draußen stehen oder? Die Möglichkeit habe ich leider nicht, entweder bekommen sie Regen ab oder sind Schneckenfutter. Ich versuche meiner eine möglichst hohe Nachtabsenkung zu geben.



Danke! Ja, sie steht auf einem kleinen Balkon, der gerade so vor Regen geschützt ist. Schnecken kommen da zum Glück keine hoch, nur Spinnen und ab und zu ein Vögelchen

Susanne, wie hatte denn deine geduftet? Meine Darwinara Charm duftet nämlich so extrem lecker vanillig, das müßte ja eigentlich von Neofinetia kommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Neofinetia falcata

#23 von Harald , 05.08.2011 22:45

Zitat von Solanum

Ich sprühe nur die wurzelnackten Pflanzen täglich (zB die Darwinara Charm), wobei ich ab und zu auch mal bei einigen Töpfen aufs Substrat sprühe, das dürfte es aber nicht raushauen. Vermutlich wäre es bei Mooskultur ideal, das Moos nie ganz austrocknen zu lassen, aber alle 5 Tage gießen ist bei mir unrealistisch. Aber du hast wohl recht, was Vandeen angeht, ich sollte meine einzige Vanda mal öfter gießen...


Das war nicht als Vorwurf gemeint! Ich wundere mich nur dass es bei Dir so gut damit funktioniert


Harald
Harald

RE: Neofinetia falcata

#24 von susu , 05.08.2011 22:51

Vanillig passt gut, sehr lecker jedenfalls.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Neofinetia falcata

#25 von Solanum , 05.08.2011 23:05

Wolfgang, ich hab deinen Beitrag zu den Neofinetia-Primärhybriden verschoben

Harald, es würde sicher einiges besser funktionieren, wenn ich öfter gießen würde, zB Vandeen (Asche auf mein Haupt)...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Neofinetia falcata

#26 von bertram , 06.08.2011 19:33

Meine Neofineta falcata duftet abends auch sehr gut nach Vanille.


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#27 von Solanum , 14.08.2011 15:04

Ich hab diese Woche eine zweite Neofinetia bekommen, diesmal eine Shutenno



Sie ist ziemlich klein, da die letzte, die es noch gab, deshalb brauche ich mir wohl noch nicht so bald Blüten erhoffen, aber macht nichts, dann steigt die Vorfreude auf die violetten Sporne und Blütenstiele und teilweise auch Blütenblätter umso mehr Jetzt frage ich mich nur, ob ich sie wie meine andere Pflanze in einen Tontopf mit Moos setzen oder so lassen soll.

Frau Elsner meinte übrigens, daß die Shutenno auch bei wärmeren Temperaturen blüht als die normale Form.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Neofinetia falcata

#28 von Loni , 14.08.2011 16:43

Boah, Klasse Soli, das wenn meine auch mal machen würden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#29 von Heidi , 16.08.2011 11:43

Hallo Heike,

hab ein Foto von der Neofinetia "Shutenno" gefunden, ist zwar nicht so toll, aber ich denke, man sieht den rosa Sporn. Für heute bin ich dann weg.

(Bildlink entfernt)

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 22.01.2019 13:11

RE: Neofinetia falcata

#30 von Solanum , 26.08.2011 18:57

Neofinetia falcata! Sieht sie nicht aus wie ein Blume gewordenes Feuerwerk?






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz