Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#31 von Waltraud , 26.08.2011 19:01

Toll Heike , die ist ganz entzückent !


Waltraud
Waltraud

RE: Neofinetia falcata

#32 von claudia26 , 26.08.2011 20:47

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich hab auch eine Neofinetia falcata. Ich habe sie seit 20.2.2011, gekauft bei O&M. Damals war sie getopft, da ich aber mit getopften so meine Problemchen hab, entschloss ich sie aufzubinden.
Momentaner Status:

Ich freu mich schon sehr auf das Öffnen der Knospen - immerhin Erstblüte!
Ich hab sie übrigens nicht draußen im Sommer, und ich achte auch nicht auf mehr oder weniger Dünger. Ich hab sie in meiner temperierten Vitrine recht weit oben hängen und mehr als 5 - höchstens 6 Grad Temperaturunterschied hat sie nicht, sie wird jeden 2ten bis 3ten Tag gesprüht. Beim Düngen bin ich sehr unregelmäßig und vorsichtig denn wenn ich dünge dann nie höher als 80 ms.

Um so mehr freu ich mich über die Blüte, da ich schon gedacht hatte, das nie erleben zu dürfen, da ja allgemein bekannt ist, dass sie es lieber kühler wollen. Sogar Herr Schöttler hat beim letzten Telefonat prophezeit, dass ich sie nie zur Blüte bringen werde........... Mann war ich enttäuscht. Und jetzt !

Lg Claudia


claudia26
claudia26
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 17:51

RE: Neofinetia falcata

#33 von Solanum , 26.08.2011 23:29

Hey, Wahnsinn, das ist ja toll, Claudia!! Ich hätte auch nicht gedacht, daß das ohne Nachtabsenkung oder kühlere Wintertemperaturen geht! Wie hast du sie denn im Winter gepflegt? Ich frage, weil Orion drüben mal meinte, es sei wichtig, im Winter nicht zu düngen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Neofinetia falcata

#34 von Loni , 27.08.2011 05:21

Allererste Sahne Soli !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#35 von claudia26 , 27.08.2011 14:27

Hallo Solanum!

Ich hab im Winter gar nicht gedüngt, glaub ich.........Und wenn dann extrem unregelmäßig, so alle 4-6 Wochen, aber alle meine Orchis, nicht nur die Neofinetia. Erst jetzt düng ich wieder alle 2 Wochen, allerdings auch nur die im Körbchen und die Aufgebundenen, weil ich mir das jetzt vorgenommen hab, das regelmäßiger zu machen. Aber immer noch nicht mehr als 80 ms..........
Vielleicht kommt es nicht so sehr auf die Temperaturunterschiede an sondern durchaus auch auf die Nährstoffzufuhr? Vielleicht kann sie sich an so geringe Temperaturschwankungen anpassen, wenn man mit dem Düngen im Winter vorsichtiger ist?

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Neofinetia falcata

#36 von Solanum , 28.08.2011 12:07

Schon möglich! Ich werde auf jeden Fall darauf achten im Winter.

Gestern ist der Duft der Neofinetia aufgewacht, mannomann, Leute, die Pflanze kann einen umhauen! Mittags dachte ich, nix mit Kokos, wie man immer hört, oder Vanille, wie meine Darwinara, oder wie Zimt, wie Brigittes Pflanze, die duftet süß-blumig. Aber abends war der Duft ungefähr 10x so stark und ich hab alles darin riechen können außer Zimt, sie riecht tatsächlich wie eine Mischung aus Kokos, Vanille und blumig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Neofinetia falcata

#37 von bertram , 28.08.2011 22:20

Heike ich muß mich korrigieren, mein Riechorgan ist in Sachen Duftbestimmung nicht so gut. Meine Tochter sagte sie riecht eindeutig nach Vanille!


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#38 von Solanum , 28.08.2011 22:29

Alles klar, dann paßt ja alles


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Neofinetia falcata

#39 von Hallo! , 05.04.2012 13:56

Ich hab auch eine Neo!
Ich hab meine Anfang Mai letzten Jahres gekauft und Mitte Juni hatte sie dann ihre Erstblüte (denn ich habe keinerlei eingetrocknete BT’s gefunden) an 2 BT’s mit insgesamt 11 Blüten:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Damals hab ich sie wurzelnackt in einem Körbchen kultiviert, das in einem Übertopf, der mit Wasser und Blähton zur Hälfte gefüllt war, gehangen hatte.

Danach hab ich sie ins Terra gehangen. Das hat ihr anfangs noch gefallen und sie hat weitere 2 BT-Ansätze gebildet. Dann jedoch ging es ihr immer schlechter und sie hat eine Wurzel nach der anderen eintrocknen lassen und die BT’s sind 'stecken' geblieben. Das war vor 6 Monaten.

Dann habe ich sie vor einem Monat umgesetzt in ein Drahtkörbchen, das mit Kokosfasern und Sphagnum Moos gefüllt ist und von unten bis zur Mitte ein Loch hat für die Frischluft.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Und siehe da die BT’s wachsen plötzlich weiter! Ich freu mich schon auf die Blüten und auf den unbeschreiblich schönen Duft.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Der Duft wird oft mit dem Duft von Kokosnuss verglichen, aber meine Neo riecht kein bisschen nach Kokosnuss (ich mag den Duft von Kokosnuss nicht, davon wird mir immer übel ).

Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, dass ich meine Neo warm kultiviere und sie keine 'Winterruhe' mit kühlen Temperaturen bekommt.

Getaucht wird einmal in der Woche und gesprüht wird einmal am Tag. Den Rest erledigt mein Wassernebler im Terra. Düngen tue ich nur selten mit halber Konzentration.


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 20.11.2020 23:31

RE: Neofinetia falcata

#40 von Solanum , 05.04.2012 13:59

Das ist ja ein Ding, Stefan! Die Kulturmethode mit dem Drahtkörbchen finde ich eine super Idee, das ist recht nah an der japanischen Sphagnummethode dran, aber an Vitrinenkultur angepaßt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Neofinetia falcata

#41 von Loni , 05.04.2012 14:44

Klasse !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neofinetia falcata

#42 von Hallo! , 05.04.2012 15:11

Danke!


Hallo!
Hallo!

RE: Neofinetia falcata

#43 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2012 15:50

Toll, Stefan!! Bin schon sehr gespannt auf die Blütenbilder



RE: Neofinetia falcata

#44 von bertram , 05.04.2012 16:27

Prima Stefan!


bertram
bertram

RE: Neofinetia falcata

#45 von Hallo! , 29.04.2012 10:53

So, jetzt blüht sie endlich an dem 1. BT. Es sind wieder 11 Blüten insgesamt, wie letztes Jahr:







Es ist schwer sie zu fotografieren, da die Blüten schneeweiß sind, werden die meisten Bilder überbelichtet.


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz