Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#586 von Denny , 24.08.2018 21:00

Wenn sie keine aktiven Wurzeln hat ruht sie würde ich sagen @Ralf G wobei es keine echte harte Ruhe ist.

So viel ich weiß, machen sie um die Jahreszeit wenn sie nicht viel zu dunkel stehen nur dann eine Pause wenn sie zu warm (ab ca 30 grad) gehalten werden. Das kann selbst hinter einer Schattierung im Sommer auf der Fensterbank vorkommen. Sie wachen dann bei moderateren Temperaturen wieder auf, meist im Frühherbst. In dieser Zeit können BT gesetzt werden, auch welche man noch nicht sieht. Da muss man dann aufpassen mit dem Wasserhaushalt.
sonst setzen Sie BT nach der Winterzeit an.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 24.08.2018

RE: Neofinetia falcata

#587 von GraBer , 24.08.2018 21:03

Meine Wurzelspitzen sind gsnz leicht rötlich aber gerade werden sie vermehrt weißlich. Dachte ich mach wieder was falsch. Also stell ich dann bei ihr die Düngung ein? Bis März?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#588 von Denny , 24.08.2018 21:21

Weiße/helle wurzelspitzen können bei der shutennou auch sein wenn weniger Licht als vorher da ist. Bei einigen neo Variationen ist die helle Farbe normal.
Inaktive Wurzeln sind zB wie Cattleya wenn sie ehr nicht mehr so spitz sind. Dann nicht mehr düngen bis sie wieder Wachstum zeigen und Spitzer werden.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#589 von GraBer , 24.08.2018 21:32

Licht hat sie genug,eigentlich. Westfenster. Ok werd drauf noch mehr achten. Eine Wurzelspitze war rundlich,ja. Die anderen sind spitz und eine ist mir mal abgebrochen beim tauchen


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#590 von Denny , 24.08.2018 21:45

Dann würde ich weiter düngen. Es ist eigentlich auch zu früh dafür von der Jahreszeit her.
Westfenster ist ok, vielleicht auch nur weil es vorher sonniger war. Die Farbe der wurzelspitzen wird auch nicht vom Licht an den Blättern beeinflusst sondern von dem Licht direkt auf die Wurzel.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#591 von GraBer , 24.08.2018 22:32

Danke Denny


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#592 von Solanum , 25.08.2018 00:07

Ich setze bei keiner meiner Orchideen die Düngung aus, dünge nur im Winter bei jedem 2. Gießen vs. bei 2 von 3x Gießen im Sommer. Es kommt sicher auf das Licht an, wenn sie dunkel steht, sollte man natürlich vorsichtig sein mit Dünger.
Die Farbe der Wurzelspitzen unterscheidet sich bei den Farbformen, aber den Unterschied zwischen aktiv und ruhend sieht man klar, wie sich bei anderen Orchideen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#593 von GraBer , 25.08.2018 07:35

Und wie hoch düngst du dann immer? Wahrscheinlich niedriger,oder?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#594 von Denny , 25.08.2018 08:44

Vielleicht hilft dir folgender link ein wenig weiter

http://www.orchidee-wuerttemberg.de/docs..._2017_6_WEB.pdf


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#595 von GraBer , 25.08.2018 09:34

Super danke!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#596 von *gregor* , 25.08.2018 11:40

Ich habe bei einer Gruppenbestellung mitgemacht und mir ein paar Neofinetia-Varietäten bestellt. Drei Pflanzen sind "Blütenvarietäten", zwei sind Blattvarietäten.

Die neuen Blätter kommen in der Mitte nahezu ohne Blattgrün, welches sich aber mit der Zeit bildet. So sind die frischen Blätter immer schön gezeichnet mit viel weiß und die älteren sind grün. Blüten sind standard. (Benibotaru)


Die Blüten sind sehr dunkel pink, (Benikuroi)


Yusui ist eine Bean Leaf mit recht kurzem Laub. Blüten sind wie Hisui, also grün.


Kutsuwamushi hat recht große, leicht nach oben gerichtete Blüten, die ihre Petalen fast nicht nach hinten schlagen.


Kinyuko ist eine kleinere Varietät, bei der die Blätter goldgelb verfärben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#597 von Solanum , 25.08.2018 12:06

Zitat von GraBer im Beitrag #607
Und wie hoch düngst du dann immer? Wahrscheinlich niedriger,oder?


Ich dünge das ganze Jahr über zurückhaltend, mit ca. 300 uS, weil ich sie regelmäßig austrocknen lasse. Mit mehr Dünger würden die Wurzeln verbrennen.

Gregor, toll, besonders die bean leaf mit grünen Blüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#598 von Orchimatze , 25.08.2018 15:29

Geniale Neos, Gregor!

Und ich stimme Heike zu mit der 'Yusui'...

Ach, ich hab auch einen Neuzugang...
Neofinetia falcata 'Yusui' 幽翠


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#599 von Orchimatze , 31.08.2018 17:04

Neuzugang von gestern...
Neofinetia falcata 'Fugaku' 富嶽...
Jedes Blatt sieh anders aus...








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#600 von mom01 , 31.08.2018 19:04

Die ist wunderschön, Matthias!!! Wie viele hast Du denn davon schon?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz