Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#571 von Jasmina , 23.08.2018 23:16

Gratuliere Grazia! Ich hoffe, es ist ein BT. Dann weiß ich, wie ein BT bei so einem winzigen Ding aussieht . Ich suche mit der Lupe nach dem BT. Ehrlich! Meine fächert nur.
Ich drück dir die Daumen!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#572 von jens , 23.08.2018 23:22

Warum soll es dir anders gehen als mir,Jasmina!
Ich habe meine beiden jetzt von Spagnum auf Rinde umgestellt,die freihängenden Wurzeln waren bei dem heissen Wetter eingetrocknet.
Beide sind jetzt erstmal in der Vitrine wieder untergekommen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Neofinetia falcata

#573 von Jasmina , 23.08.2018 23:25

Jens, ich hab meine wurzelnackt im Teelichtglas. Und meine brutzelt in der Sonne. Hast du sie sehr hell? Oben in der Vitrine?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Neofinetia falcata

#574 von jens , 23.08.2018 23:27

Nein,ich hatte sie eine Zeitlang draussen im Folienhaus,jetzt stehen sie etwas schattiert in der Vitrine im unteren Bereich!
Der obere Bereich gehört den Paraphalaenopsis.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Neofinetia falcata

#575 von Jasmina , 23.08.2018 23:46

Ich habe jetzt im Sommer hoch gedüngt und sie hinter die Scheibe geklatscht.
Ich hoffe, wenigstens ein Büschen macht einen BT. Ich weiß nicht mal, ob ich sie in Natura mögen werde.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Neofinetia falcata

#576 von jens , 23.08.2018 23:52

Ich werde sie mal im Winter ins Schlafzimmer verfrachten,in die neue Vitrine!
Direkt unter die Sanlight Flex10.
Aber die befindet sich noch im Bau,die Vitrine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 23.08.2018

RE: Neofinetia falcata

#577 von Solanum , 24.08.2018 09:24

Dieses Jahr tröpfeln die Neofinetia BT so vor sich hin bei mir, sie sind nicht so schön synchron wie sonst. Die Shutenno hat noch einen Überraschungstrieb nachgeschoben und die normale macht auch welche, mal sehen, wie viele es werden. Die Amami hatte ja ihre Erstblüte mit 10 BT gleichzeitig, aber so nach und nach ist auch gar nicht so schlecht, dann hat man länger Blüten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia falcata

#578 von Jasmina , 24.08.2018 14:20

Ich würde gern was schreiben, aber Heike, was soll ich noch schreiben?
Auch wenn ich mich in absoluten Komparation äußern würde, könnte ich deine reiche Ernte nicht genug loben.
Blütentriebe, die nur so tröppeln! 10 Blütentriebe?!.

Ich gönn es dir vom Herzen!
Irgendwas machst du mit den Winzlingen besser als ich.

Das ist meine. Mittlerweile sind es 9 oder 10 geworden.
Ein Foto nach Jens Massstab :


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#579 von goddessprayer , 24.08.2018 16:26

Wo habt Ihr die Shutennou denn gekauft?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Neofinetia falcata

#580 von Denny , 24.08.2018 18:00

Die ist von roellke glaub ich.

Es kann vielleicht auch sein, dass der BT stehen bleibt und nächstes Jahr erst hoch kommt. Man muss im Winter aufpassen und sie nicht arg trocken halten sonst vertrocknet der BT


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 24.08.2018

RE: Neofinetia falcata

#581 von GraBer , 24.08.2018 18:37

Ja von Röllke hab ich meine.
Das heisst ich muss dann feucht halten. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen worauf ich nun besonders achten sollte. Düngen? Da sie nen BT bildet sollte ich dann trotz Winter?


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Neofinetia falcata

#582 von Solanum , 24.08.2018 19:24

Meine ist von einem französischen oder belgischen Händler.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia falcata

#583 von Denny , 24.08.2018 20:40

Also im Winter düngt man Neos in der Regel nicht trotz des BT. der ruht ja und braucht dann keinen dünger. Man kann es gut an den wurzelspitzen erkennen wann gedüngt werden sollte. Im Winter werden sie inaktiv und haben keine aktive Spitze.
Wasser brauchen sie trotzdem aber nicht so reichlich wie im wachstum. Da du sie wurzelnackt hast wirst du da nicht so viele Probleme bekommen. Sonst muss man mit dem Wasser aufgrund der geringeren Temperaturen, welche dann sein sollten aufpassen.

Als es die Tage so heiß war und sie regelmäßig in der Sonne stand, hast du da mal auf die wurzelspitzen geachtet? Waren sie durchgängig rötlich oder haben sie Pause gemacht?


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#584 von Ralf G , 24.08.2018 20:50

Darf ich mich hier kurz einklinken?
Bei meiner sind die Wurzelspitzen nicht mehr grün. Heißt das, dass sie jetzt ne Pause macht?
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Neofinetia falcata

#585 von jens , 24.08.2018 20:54

Meine Shutenno stammt von Ten Shin Gardens/Taiwan!
Die in der Firma kommen auch von dort.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz