Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#616 von *gregor* , 15.09.2018 18:00

Zitat von mom01 im Beitrag #615
Danke für Deine Antwort, Gregor!

Max 250 µS hatte ich mir als Dünger notiert. Und nicht erste Reihe Süden? Das ist gut, hinten ist auch mehr Platz, 3. Reihe steht sie jetzt

Im Winter so hell, wie möglich. Da ist erste Reihe Süden super. Aber ich würde sie von April bis Ende Oktober eher nur hell, ohne Sonne stellen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#617 von Emil , 15.09.2018 18:08

Blüht zwar noch nicht, aber die Wurzelspitzen sind auch schön .

Neofinetia falcata 'Houmeiden'


Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#618 von Denny , 15.09.2018 18:11

Tolle Pflanze Emil mit Ruby Roots 👍🏻


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#619 von mom01 , 15.09.2018 18:27

Toll! Das macht mir Lust, meine auch anders zu topfen!! Kannst Du beschreiben, wie das geht, Christoph?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Neofinetia falcata

#620 von teddybaer66 , 15.09.2018 19:57

Das würde mich auch Interessieren, Christoph!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Neofinetia falcata

#621 von Denny , 15.09.2018 20:27

Ich nehme Moos und forme es um einen Flaschenhals. Dann kommt die Pflanze rauf und die Wurzeln werden Ebenfalls mit Moos abgedeckt. Zum abdecken wird am besten längeres Moos genommen damit es alles gut hält.
Diese klassische japanische methode nennt man kokedama

Es gibt ein paar Videos im Internet zB

https://youtu.be/F8l4U1i-l4c


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#622 von Orchimatze , 15.09.2018 20:37

Sieht doch schon mal sehr gut aus Bärbel!
Ich wünsch Dir gutes gelingen mit Deiner ersten Neofinetia, und wenn Du Fragen dazu hast, darfst Du mir gerne wieder schreiben.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#623 von Orchimatze , 15.09.2018 20:43

Sehr schöne Pflanze Emil!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#624 von Solanum , 15.09.2018 22:08

Meine Neofinetia falcata Shutenno blüht schon wieder, ich weiß gar nicht, wieviele BT sie dieses Jahr schon gemacht hat Und die nächsten sind schon am Start, aber evtl für nächstes Jahr. Sie hatte letztes Jahr auch welche für dieses Jahr stehen gelassen, das machen meine weißen Neofinetias nie.



Meine normale Neofinetia falcata blüht auch und es kommen noch 3 BT nach. Die beiden duften um die Wette



Außerdem duften auch die monatealten vertrockneten Blüten von der Amami mit, diese erstaunlicherweise gar nicht mehr nach Kokos und Vanille, sondern rein blumig, in Richtung Jasmin. Das ist herrlich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#625 von teddybaer66 , 16.09.2018 09:46

Dankeschön, Denny! Sehr gutes Video! Jetzt kapiere ich das auch!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Neofinetia falcata

#626 von *gregor* , 16.12.2018 13:19

Ich habe drei meiner Neofinetias mal schnell geknipst...

Jitsugekku, ich mag die weißen Ghost-Leaves total gerne. diese grünen mit der Zeit nach. Die Pflanze wächst gut und leicht.


Benibotaru macht auch Ghost-Leaves, allerdings nicht so weiß, wie Jitsugekku oder auch Homeiden. Auch der Habitus ist größer.


Shukou Nishiki macht eine sehr schöne Blattzeichnung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Neofinetia falcata

#627 von Solanum , 05.02.2019 20:40

Nachdem ich schon öfter gelesen hatte, dass Neofinetia falcata gern im Herbst/Winter BT ansetzt und sie dann bis zum Sommer oder so ruhen lässt, kann ich das von meiner Shutenno auch berichten. Die beiden weißen (normal und Amami) machen das nie, die setzen BT im Sommer und Herbst an und blühen direkt. Aber die Shutenno hat schon seit Monaten 4 BT-Ansätze, und letztes Jahr war das genauso, die haben dann ein halbes bis dreiviertel Jahr später geblüht.

Hier die ganze Pflanze:


Und hier kann man 3 Ansätze erkennen:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Neofinetia falcata

#628 von Denny , 06.02.2019 18:28

Das kann ich bestätigen. Bei ein paar von meinen neos kommen im Herbst auch Ansätze und die Knospen ruhen über Winter und kommen im nächsten Jahr. Bei wieder anderen kann ich das jedenfalls sichtlich nicht bestätigen. Wobei es auch sein kann, das man den ansatz nicht offensichtlich sieht und der noch unter dem Blatt verborgen ist.
Jedenfalls ist es dann falsch, wie es manchmal geraten wird, sie in der ruhe im Winter komplett trocken zu halten. Es kann sein, dass die Knospen dann eingehen und vertrocknen. Sie brauchen natürlich weniger Wasser aber nicht komplett trocken.

Ich habe dazu mal gelesen, dass es etwas mit der temparaturführung im sommer und den einzelnen Bedürfnissen der individuellen Art zu tun hat.
Amami kommt zb ehr aus dem südlichen japan und kommt daher auch mit einer wärmeren Temperatur auch während der ruhe aus.
Man sagt das neos eine ruhe brauchen um danach Knospen legen.
Dies wird durch weniger licht und kühlere Temperaturen ausgelöst. Aber auch durch Temperaturen im sommer die zu hoch sind so ab 27-30 Grad habe ich mal gelesen. Das kann im sommer schon mal vorkommen und sie stoppen dann das Wachstum. Danach werden Knospen gelegt. Diese überdauern dann den Winter.
Da aber je nach varietät unterschiedlich temparaturpunkte bestehen, ab wann dies eintritt, Gibt es welche die im Herbst Knospen legen und welche eben nicht. Die andere legen ihre Knospen dann im Frühjahr nach der ruhe im Winter uns blühen gleich.

Ob das alles tatsächlich so ist, kann ich aus eigener Erfahrung je doch nicht evaluieren. Ich bin nur froh wenn sie blühen 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 06.02.2019

RE: Neofinetia falcata

#629 von *Michaela* , 07.02.2019 12:18

Danke euch beiden für eure BerichtE
Das ist ja wirklich interessant. Jetzt habe ich die Shutenno ganz unbewusst trockener gehalten. Jeden Tag einen Sprühstoss gegeben und sie steht etwas kühler. Nun weiß ich auch warum der BT-Ansatz noch nicht wachsen möchte. Hatte ihn schon abgeschrieben, weil ich dachte der wäre hinüber. Jetzt habe ich glatt noch ein wenig Hoffnung.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Neofinetia falcata

#630 von Orchimatze , 16.03.2019 21:40

Neofinetia falcata 'Ryokuhō' 緑宝...
Sehr schöne symmetrische bean-leaf Neofinetia...






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 16.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz