Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#601 von Orchimatze , 31.08.2018 19:49

Zitat von mom01 im Beitrag #600
Die ist wunderschön, Matthias!!! Wie viele hast Du denn davon schon?


Dankeschön Bärbel...
Von der Fugaku hab ich nur eine...
Neofinetia hab ich mehrere, also so 10, oder 20...oder vielleicht sogar mehr...
Ich zähle vorsichtshalber mal nicht nach...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#602 von Denny , 31.08.2018 20:19

Haha besser ist Matthias 😂. Andersrum kann man nie genug Neos haben und die Auswahl ist bei über 2000 Variationen ja da 🙈


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#603 von Denny , 31.08.2018 20:29

Habe auch einen fugaku. Sie sind ja bekannt dafür, dass jedes Blatt eine andere Färbung bzw. Intensität haben kann. Mag die Pflanze auch sehr.
Im Gegensatz zu nur grünen Neos benötigen sie mehr Licht wie die fukurin insgesamt


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 31.08.2018

RE: Neofinetia falcata

#604 von mom01 , 31.08.2018 20:38

Ja, das ist besser 😁 ich zähle auch nicht mehr, das Ergebnis könnte mich erschrecken🤗


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Neofinetia falcata

#605 von goddessprayer , 03.09.2018 08:27

Currlin hatte am Wochenend auch vier oder fünf falcata - Varianten... zzgl. Hybriden.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Neofinetia falcata

#606 von Orchimatze , 03.09.2018 11:52

Zitat von goddessprayer im Beitrag #605
Currlin hatte am Wochenend auch vier oder fünf falcata - Varianten... zzgl. Hybriden.



An Klonen gab es 'Gojofukurin' und 'Shutenno'...
Kibana ist kein Klon, Kibana bedeutet nur gelb.
Normale Neofinetia falcata gab es auch und viele Neo.Kreuzungen.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#607 von goddessprayer , 03.09.2018 14:53

"Kibana" ist demnach nur eine normale falcata mit gelbem Anteil oder eine rückgekreuzte Hybride?!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Neofinetia falcata

#608 von Phil , 03.09.2018 15:03

Kibana ist wohl eine Hybride mit hohem Neofinetia-Anteil, aber eine bei den japanischen Züchtern anerkannte Varietät/Zuchtform .


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#609 von Orchimatze , 03.09.2018 23:17

'Kibana' ist ganz sicher eine Hybride.
In der Registered Fukiran Varieties - Japan 日本富貴蘭会 Liste taucht ihr Name nicht auf.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 03.09.2018

RE: Neofinetia falcata

#610 von Phil , 04.09.2018 08:04

Oh, da bin ich wohl falsch informiert. Ich dachte die sei anerkannt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.09.2018

RE: Neofinetia falcata

#611 von *gregor* , 04.09.2018 09:56

Zitat von Phil im Beitrag #624
Oh, da bin ich wohl falsch informiert. Ich dachte die sei anerkannt.

Habe ich auch so gedacht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#612 von *gregor* , 15.09.2018 17:33

Neofinetia falcata 'Taiga'



Die Blüten sind recht groß und diese Varietät soll immer erst im September blühen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#613 von mom01 , 15.09.2018 17:38

Ich zeige hier mal meine Neue - Neofineta falcata 'Noisan'

[/url]

Sie sitzt im 8er Topf in relativ feiner Rinde mit ein bisschen Orchideen-Seramis und ich hab mir ein Schild geschrieben, dass ich sie nicht sooo hoch düngen darf wie meine Vandeen
Ist meine erste...merkt man, gelle?

Dank an @Phil für die Pflanze und @Orchimatze für die Pflanzhilfe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#614 von *gregor* , 15.09.2018 17:46

Zitat von mom01 im Beitrag #613
Ich zeige hier mal meine Neue - Neofineta falcata 'Noisan'




Sehr schön!
Zitat von mom01 im Beitrag #613

und ich hab mir ein Schild geschrieben, dass ich sie nicht sooo hoch düngen darf wie meine Vandeen


ohhhh auf keinen Fall.... denn so wirklich ist eine Neofinetia keine Vanda. Wenn du die mit 600 - 800 µS düngst, verbrennen die Wurzeln schneller, als du schauen kannst. Und wenn Du sie so hell stellst, wir viele andere Vandeen es brauchen, verbrennen die Blätter.

Einen Blütentriebansatz hat sie auch. Ich drücke Dir die Daumen, dass er im Frühjahr weiter wächst.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#615 von mom01 , 15.09.2018 17:48

Danke für Deine Antwort, Gregor!

Max 250 µS hatte ich mir als Dünger notiert. Und nicht erste Reihe Süden? Das ist gut, hinten ist auch mehr Platz, 3. Reihe steht sie jetzt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 22.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz