Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#541 von *gregor* , 13.07.2018 10:26

Zitat von goddessprayer im Beitrag #554
Ich find die auch superschön... nur hab ich nie besondren Erfolg gehabt, sie zum Blühen zu kriegen.
Gewachsen sind sie super. Ich glaub aber, in normal geheizter Whg. gibt's da keine Chance für Blüten. Leider.
LG
Frank

die Shutennou blüht auch gut in einer warmen Wohnung. Viele weiße benötigen schon kühlere Bedingungen, kommt aber auch auf die Pflanze an. Wenn Du ein Küchenfenster hast, welches Du auch im Winter kippst, da kommen sie eigentlich gut, wenn du sie nicht zu feucht hälst. Meine stehen immer am offenen Badezimmerfenster.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#542 von Orchimatze , 13.07.2018 10:52

Zitat von goddessprayer im Beitrag #540
Ich find die auch superschön... nur hab ich nie besondren Erfolg gehabt, sie zum Blühen zu kriegen.
Gewachsen sind sie super. Ich glaub aber, in normal geheizter Whg. gibt's da keine Chance für Blüten. Leider.
LG
Frank

Meine Shukou steht auch in der Küche, eher warm. Blüht zuverlässig mehrmals im Jahr dort.
Neofinetia falcata 'Shukou' 朱紅 Hybrid ['Shutennou' 朱天王 x 'Shojo' 猩々]


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#543 von Solanum , 21.07.2018 21:12

Meine Neofinetia falcata Amami blüht jetzt und ich kann entgegen meiner Erwartungen doch 3 BT gleichzeitig genießen Außerdem sind es schon 5 insgesamt geworden. Wer weiß, vielleicht kommen noch welche, bei ihrer Erstblüte hatte sie 10 BT
Sie duftet mehr als raumfüllend, ab 21:30 Uhr wird die Wohnung mit Kokosduft geflutet






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#544 von *gregor* , 23.07.2018 09:38

Bei mir blüht Neofinetia falcata 'Fujimusume'.

Es ist genau die Neofinetia, die ich schon erwähnt habe, die eine anerkannte und registrierte Varietät von Neofinetia falcata ist, obwohl sie -leicht zu erkennen- eine Hybride mit Holcoglossum pumilum ist.
(Als Hybride würde sie 1979 als Vandoglossum Furuse registriert.)

Diese Neofinetia ist die am offensichtlichsten zu erkennende Hybride unter den registrieren Varietäten.

Die Welt der Neofinetias ist eine eigene für sich und da sie als Varietät zählt, zeige ich sie auch hier.

Ich finde die Blüten echt süß.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#545 von Martin , 23.07.2018 12:12

Gregor, das sieht man echt gleich, dass das keine reine Neofinetia sein kann. Das ist aber eine sehr schöne Farbe.

Soli, was für ein Brummer! Wie bekommst Du denn die Nachtabsenkung hin, bei Dir ist es doch sicher fast immer ziemlich warm.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neofinetia falcata

#546 von *gregor* , 23.07.2018 14:56

ohhhh.... leider kann ich die Bilder nicht austauschen, auf dem PC in groß sind sie ja grauenhaft. Dachte, dass das Handy schon etwas mehr schafft.....

Extra gerade nochmal gemacht:



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#547 von Solanum , 23.07.2018 19:49

Spannend, Gregor, und irgendwie etwas irre, die einfach als Neofinetia zu bezeichnen. Danke, dass du auch einen eigenen Thread für sie aufgemacht hast

Martin, ich glaube nicht, dass sie Nachtabsenkung braucht. Zumindest blüht meine normale Neofinetia in der Wohnung genauso gut wie am Balkon, und die Amami will es sogar eher wärmer, die hat früher auf dem Balkon nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#548 von Tarja , 23.07.2018 20:08

Ja bin auch der Meinung, dass das keine reine Neofinetia falcata ist, die hab ich auch (eine der wenigen nicht Angraecoide von mir), und blüht eigentlich anders

Hab die in der Vitrine, da gibts keine Nachtabsenkung, aber sie hat früher regelmäßig geblüht. Hab da damals sogar mit Herrn Schöttler deswegen telefoniert...


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#549 von Tarja , 23.07.2018 20:09

Aber sie ist echt hübsch


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#550 von *gregor* , 23.07.2018 22:58

Zitat von Tarja im Beitrag #548
Ja bin auch der Meinung, dass das keine reine Neofinetia falcata ist,


Es ist definitiv keine reine Neofinetia. Das ist ja Fakt, dass es eine Primärhybride ist.
Trotzdem ist sie in Japan eine anerkannte Varietät.
In Japan und in Korea gibt es ein Register, in dem Neofinetia falcata Varietäten registriert werden.
Und Neofinetia falcata 'Fujimusume' ist nicht die einzige registriere Varietät, die genau genommen keine 100% reine Art ist. Habe ich ja hier kürzlich auch ausführlicher geschrieben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#551 von Orchimatze , 23.07.2018 23:43

Neofinetia falcata 'Fujimusume' ist echt süß Gregor...
Ich mag die kleineren Blütchen an Neos gerne...
Ich wundere mich auch immer wieder, das die Japaner eine so eindeutige Primärhybride als Varietät registrieren.
Sonst sind sie ja soo genau und kleinlich in ihren Bestimmungen....


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#552 von *gregor* , 24.07.2018 12:19

Zitat von Orchimatze im Beitrag #565

Ich wundere mich auch immer wieder, das die Japaner eine so eindeutige Primärhybride als Varietät registrieren.
Sonst sind sie ja soo genau und kleinlich in ihren Bestimmungen....


Das ist ja nicht die einzige, es gibt noch eine Varietät (Hongseol), da sieht man auch, dass es eine Hybride ist, auch, wenn es nicht so offensichtlich ist. Genau so ist es ja, wie schon geschrieben, mit den ganzen gelben und kanz pinken auch.

Aber Du hast recht, die Japaner sind sehr kleinlich, wenn es um Blattform, Blattzeichnung, Panaschierung, Tsuke und Wurzelspitzen geht. Da merkt man aber immer wieder, dass Blüten nur eine nette Nebensache sind, denn die meisten Varietäten blühen mit weißen Standardblüten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#553 von Orchimatze , 24.07.2018 23:00

Zitat von *gregor* im Beitrag #552

Aber Du hast recht, die Japaner sind sehr kleinlich, wenn es um Blattform, Blattzeichnung, Panaschierung, Tsuke und Wurzelspitzen geht. Da merkt man aber immer wieder, dass Blüten nur eine nette Nebensache sind, denn die meisten Varietäten blühen mit weißen Standardblüten.


Ich habe auch schon gelesen, dass einige wachsende Blütentriebe an ihren Neofinetias abknippsen um die Pflanze nicht zu schwächen.
Auch Wurzeln entfernen an unpassenden Stellen des Stammes und mit Stäbchen die Position der Fächer zu korrigieren ist wohl bei mehreren Neofinetia-Liebhabern Standard.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#554 von Solanum , 25.07.2018 00:07

Na wenn man nur auf den Habitus Wert legt und die Blüten auch noch unspektakulär sind, ist das konsequent. Unverständlich, aber konsequent Ich habe ja etliche Orchideen wegen dem Habitus gekauft oder liebe sie auch ohne Blüten, aber wenn einem Blüten egal sind, sollte man sich eine andere Pflanzenfamilie aussuchen, nicht ausgerechnet Orchideen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#555 von gertrudchen , 25.07.2018 07:10


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 22.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz