Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#526 von Orchimatze , 08.07.2018 22:53

Vielleicht hast Du ein blühfaules Neofinetia-Exemplar erwischt, Jasmina.
Die normalen Neofinetia Klone blühen sicher 4 Wochen lang...Müsste mal genau nachsehen...
Mutierte Blüten sollen nicht so lange halten...
Da muss ich aber erst mal selbst welche zum Blühen bewegen, dass ich das sicher behaupten kann.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#527 von Jasmina , 08.07.2018 22:57

Danke Matthias.
Ich tippe eher noch zu jung. Hab letztes Jahr im September gekauft. Als Info hatte sie: blühstark in 12 Monaten. Aber fächert fleißig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata

#528 von Orchimatze , 09.07.2018 08:45

Um so mehr Fächer um so grösser ist die Chance auf Blüten, Jasmina.
Mit meinem Satz : "Die normalen Neofinetia Klone blühen sicher 4 Wochen lang" hab ich wohl zu hoch gegriffen.
Zwei bis drei Wochen Blühtezeit bei Neofinetia sind reeller.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#529 von Solanum , 09.07.2018 08:51

Ich hab mich schon gefragt, ob ich was falsch mache. 2-3 Wochen kommt hin. Es ist immer etwas schade, wenn die BT gestaffelt kommen, dass man es kaum schaffen kann, sie alle zusammen zu sehen. Meine Amami macht zur Zeit 4 BT, aber da werden höchstens 2 gleichzeitig offen sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#530 von Bea84 , 09.07.2018 18:17

Ihr lieben, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht, ob ich meine Neo so richtig verstehe
Ich dachte, dass sie Blütentriebe schiebt. Aber die wachsen unfassbar langsam. Dafür werden es immer mehr -mittlerweile hab ich 6 gezählt. Geblüht hat sie offensichtlich noch nie-kann zumindest keine alten Blütentriebe sehen. Bin mir nur wegen des langsamen Wachstums nicht mehr sicher, ob es BTs sind. Aber Kindel kommen doch bei Neos an der Basis, oder nicht?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#531 von Solanum , 09.07.2018 19:09

Also die Triebe, die sich aufspalten und wo was Grünes oben rauskommt, sind sicher Seitentriebe. Bei denen, wo man bisher nur was Schlankes, Rotes sieht, besteht noch Hoffnung, dass es BT werden. Ich habe bisher keine Unterschiede zwischen NT und BT gesehen, was die Lage am alten Fächer angeht. Manchmal sind aus 2 identisch aussehenden Dingern 1 NT und 1 BT geworden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#532 von Bea84 , 09.07.2018 20:21

Danke dir, Heike!Dann bleibt wohl nur abwarten...


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#533 von Jasmina , 09.07.2018 20:42

Ich hab schon mal mit der Lupe nach dem BT gesucht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#534 von Denny , 09.07.2018 20:56

Ja das dunkle sind mit Sicherheit BT 👍🏻
Das andere ehr NT

Wurde manchmal aber auch überrascht 😂 Da kamen NT zwischen den Blättern und manchmal kam an der Seite etwas was wie NT aussah und dann doch BT geworden sind 😊
So bleibt die a spannend 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Neofinetia falcata

#535 von *gregor* , 11.07.2018 13:34

Dieses ist Neofinetia falcata 'Koto'.



Wie bei nahezu allen farbigen Neofinetias handelt es sich hier sicherlich um eine Pflanze, die irgendwo weiter hinten im Stammbaum Ascocentrum oder etwas anderes mitgemischt hat.

Von einem reinen Neofinetiasammler, der sich voll und ganz dieser Gattung verschrieben hat, habe ich schon einiges gelesen.
Es sollen gelben, ganz pinken (nicht die, die aussehen, wie Shutenno, die sind meist reine Neofinetias) und auch die roten und zweifarbigen Neofinetia-Varietäten alles Hybriden sein.
100% reine Neofinetias sind meist rein weiß oder haben dunkle Blütenstiele und nur einen pinklila Hauch. Es gibt auch reine Neofinetia, die sind creme grünlich oder creme gelblich. Das sind aber nur sehr sehr wenig Variationen. Zuiun zum Beispiel.

Sehr bekannt ist die gelb blühende Neofinetia falcata 'Kibana'. Dieses ist eine anerkannte Neofinetia Varietät. Ganz genau genommen ist es aber eine Hybride, bei der Ascocentrum irgendwo ganz hinten im Stammbaum ist. Es wird da dann sehr oft mit Neofinetia zurückgekreuzt, oder auch mal wieder mit eine Ascocentrumkreuzung, dass sich das festigt. Das Ergebnis ist dann vom Habitus und von der Blütenform nicht mehr von Neofinetia zu unterscheiden und der Neofinetia-Anteil sehr hoch. Ich weiß jetzt keine %-Zahlen, ist von Varietät zu Varietät sicher unterschiedlich, aber bestimmt an die 90%. So ist das auch mit pinken Varietäten wie dieser hier. Wenn dann auch noch die Lippe farbig ist, dann ist der Neofinetia-Anteil geringer.
Unter Neofinetia falcata 'Yubae', 'Benikaede', 'Kiobijin' und halt 'Koto' findet man farbige Varietäten, die an sich Hybriden sind.

Neofinetia ist sowieso eine Wissenschaft für sich. Da geht es sogar noch weiter. Eine anerkannte Neofinetia Varietät ist die hellrosa Neofinetia falcata 'Fujimusume' (blüht bei mir bald und kann sie dann hier zeigen), die an sich sogar eine Primäuhybride aus Neofinetia falcata und Holcoglossum pumilum ist (als Vandoglossum Furuse bei der RHS angemeldet). Es gibt in Japan und Korea ein Register, in das Neofinetia falcata Varietäten eingeschrieben, also registriert werden können.

Neofinetia falcata-Kultur hat in Japan eine jahrhunderte lange Tradition. Da Neofinetia falcata schnell mutiert, entstehen recht schnell neue Varietäten. Nicht nur, dass Blätter unterschiedliche Formen haben und panaschiert sein können, auch Blüten sind unterschiedlich und Wurzelspitzen haben unterschiedliche Farben. Es wird auch Augenmerk auf die Tsuke, die Sollbruchstelle des Blattes gelegt, die unterschiedliche Formen haben kann und es gibt auch eine Variation, bei der sie ganz fehlt.
Manchmal werden Samenkapseln Röntgenstrahlung ausgesetzt, welche dann vereinzelt Mutationen hervorrufen können. Was noch alles gemacht wird, möchte ich mir gar nicht ausmalen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#536 von Jasmina , 11.07.2018 14:16

Gregor, vielen Dank für die Informationen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata

#537 von Denny , 11.07.2018 16:57

Danke Gregor! Das ist wirklich sehr informativ. Irgendwo angelesen hatte ich das mit den farbigen auch schon mal. Ich beschäftige mich ja erst seit 4-5 Jahren mit der kultur und nicht von Anfang an so eindringlich.
Ich bin da also bei weitem noch nicht ins tiefe durchgedrungen. Wie du schon geschrieben hast, ist Neofinetia schon was eigenes für sich.

Ich bin ja schon froh, dass ich die blattformen wie zB Namiba, oder mameba kenne. Ich mag die bohnenblätter gerne ☺️
Dann geht es ja schon weiter mit blattvariationen wie shima (streifen von weiß oder cremiger Farbe auf den Blättern) bis hin zu den Tsuke zB Namigata als wellenförmig und die Farbe der Wurzelspitzen.
Da ist man dann noch nicht mal bei den Blüten angekommen, die in Japan wohl ehr Nebensache sind.

Eine Wissenschaft für sich, mit der man sich bestimmt ein Leben lang beschäftigen kann 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 11.07.2018

RE: Neofinetia falcata

#538 von Solanum , 11.07.2018 19:59

Sehr interessant, Gregor. Dass die gelben eigentlich Hybriden sind, wusste ich, aber nicht das von den violett durchgefärbten. Und dass eine ganz klare Hybride mit Holcoglossum als Neofinetia bezeichnet wird, finde ich schon arg frech.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia falcata

#539 von *gregor* , 11.07.2018 21:37

Schön, dass Euch das gefachsimpelte gefällt.

Zitat von Solanum im Beitrag #552
Und dass eine ganz klare Hybride mit Holcoglossum als Neofinetia bezeichnet wird, finde ich schon arg frech.


Das finde ich auch schon arg krass. Wie es dazu gekommen ist, weiß ich auch nicht. Es ist aber eine anerkannte Varietät von Neofinetia. Es wird nicht mehr lange dauern und meine Pflanze blüht. An einem der beiden Blütentriebe sind schon die Knospen deutlich zu sehen, ich stelle sie dann auch hier ein.

Zitat von Denny im Beitrag #551

Wie du schon geschrieben hast, ist Neofinetia schon was eigenes für sich.


Oh das stimmt. Die richtigen Liebhaber haben ansonsten nicht viel mit Orchideen am Hut, aber die ganze Hütte voller Neofinetia.

Zitat von Denny im Beitrag #551

Ich bin ja schon froh, dass ich die blattformen wie zB Namiba, oder mameba kenne. Ich mag die bohnenblätter gerne ☺️


Die Blattformen haben auch internationale Namen, wie Princessleaf, Swordleaf oder halt Beanleaf. Die Beanleafs mag ich auch sehr gerne und da gibt es ja auch reichlich unterschiedliche, auch von der Größe her.

Meine kleinste Bean ist Senzai. Die finde ich total süß, gilt aber als blühfaul und soll nur als "große", alte Pflanze blühen.

Zitat von Denny im Beitrag #551

Dann geht es ja schon weiter mit blattvariationen wie shima (streifen von weiß oder cremiger Farbe auf den Blättern) bis hin zu den Tsuke zB Namigata als wellenförmig und die Farbe der Wurzelspitzen.


Eine Wissenschaft für sich, mit der man sich bestimmt ein Leben lang beschäftigen kann 😂



Blattwariationen, das ist soooo umfangreich. Aber auch die unterschiedlichen Tsuke-Formen sind den Liebhabern sehr wichtig.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Wurzelspitzen interessant finde, doch meine Homeiden, die Reibyaku und die Taiga haben Ruby Roots in verschiedenen Intensitäten. Die Wurzeln der Reibyaku sind am intensivsten rot und wenn sie frisch austreiben sieht das schon schön aus.
Da gibt es eine Variante, die hat schneeweiße Wurzelspitzen. Nicht nur hell, nein, richtig weiß. Das sah richtig krass aus. Der Preis war allerdings enorm (vierstellig und die erste Zahl war keine eins).

Zitat von Denny im Beitrag #551

Da ist man dann noch nicht mal bei den Blüten angekommen, die in Japan wohl ehr Nebensache sind.


Das ist wohl wahr. Und da gibt es so schöne Blüten (und auch viele, die mir gar nicht gefallen, aber sonst heiß begehrt sind).
Sehr süß finde ich die nach oben zeigenden Blüten von Tamakongou.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata

#540 von goddessprayer , 13.07.2018 09:26

Ich find die auch superschön... nur hab ich nie besondren Erfolg gehabt, sie zum Blühen zu kriegen.
Gewachsen sind sie super. Ich glaub aber, in normal geheizter Whg. gibt's da keine Chance für Blüten. Leider.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz