Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#31 von Solanum , 30.04.2011 00:32

Nur so nebenbei: Es heißt Quezon (ohne r), das ist eine philippinische Region
Mensch, ihr seid alle so erfolgreich mit den lueddes, und ich habe es als einen Riesenerfolg gefeiert, daß meine Quezon dieses Jahr mit einer Blüte wiedergeblüht hat... Das war die erste lueddemanniana-Blüte, die auf mein Konto ging.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. lueddemanniana

#32 von Loni , 11.06.2011 05:44

Du, wenn du schreibst sie steht jetzt in Steinwolle, vielleicht haben wir sie beide zu trocken gehalten ? Wäre möglich. Vielleicht wollte sie deswegen nicht wachsen.
Wegen der Knospe ist nicht so schlimm. Sie hat ja schon mehrmals bei mir geblüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lueddemanniana

#33 von Saphir , 11.06.2011 09:37

Das ist gut möglich, Loni. Vielleicht habe ich sie auch zu kalt stehen gehabt oder beides, wer weiß.


Saphir
Saphir

RE: Phal. lueddemanniana

#34 von schnattchen , 11.06.2011 12:52

Wie muss ich die luedde denn jetzt halten?

Meine eine hat eine ganz kleine Bt Spitze geschoben, nun steht sie seit Monaten.

Dann habe ich mir im März bei Kopf eine weitere gekauft mit ca. 8 Blütentrieben, die Knospen die sie hatte sind auch schön aufgegangen, mittlerweile aber schon verblüht.

Die anderen Bt sind grün, aber von Knospenwachstum nichts zu sehen.

Was mache ich falsch?

Sie steht Südseite, 2. Reihe. Fenster wird durch den Vorhang schattiert.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. lueddemanniana

#35 von Loni , 11.06.2011 13:13

Hallo Nadja,

eine allegemine Kultur wird dir auch keiner sagen können, leider.
Du wirst es austesten müssen. Meine stehen im Winter hinter dem Sofa unter der Zusatzbeleuchtung und im Sommer im Schlafzimmer bei gekipptem Ostfenster. Sie blühen regelmäßig. Aber, ich denke eher kühler. Weiß der Geier, es ist nicht einfach.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lueddemanniana

#36 von Waltraud , 11.06.2011 13:34

Ich habe 3 lueddemanniana wobei ich 2 am Ostfenster stehen habe .
Eine hat vor kurzen einen neuen BT bekommen .
Die 3. hängt am kühleren Westfenster , muß aber auch sagen daß sie sich sehr wohl fühlt .
Denn sie hat ein neues HB geschoben .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana

#37 von #Meli# , 11.06.2011 13:56

Hat einer von euch schonmal probiert, sie über den Sommer draußen zu halten? Ich spiel grad mit dem Gedanken, dort hätte sie ja den optimalen Temperaturunterschied nachts...


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. lueddemanniana

#38 von Waltraud , 11.06.2011 14:00

Na bei mir geht das schlecht , ich habe vormittags die Sonne .
Da müßte ich mir eine Schattierung machen , obwohl mit den Gedanken habe ich schon gespielt !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana 'DT'

#39 von clau , 16.06.2011 22:28

Krass, wie lang sind denn die Haare auf der Lippe? Ich hab ja schon viele lueddes live und auf Bildern gesehen, aber so lange Häärchen sind mir noch nicht aufgefallen! Nettes Teil


clau
clau

RE: Phal. lueddemanniana

#40 von *Michaela* , 03.07.2011 19:03

Bei meiner Phal. lueddemanniana gab's anfangs wohl etwas Schwierigkeiten. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass sie nicht so ganz in Ordnung war. Seit ein paar Wochen macht sie nun ein neues Stamm-Kindel. Sie steht bei mir am Ostfenster in Südausrichtung und hat es im Winter bei 16-18° etwas kühler. Die Sommertemperaturen liegen zwischen 17 bis 23°. Im Moment sprühe ich sie, damit sich das Stamm-Kindel mit den Wurzeln besser entwickeln kann.



Hier nochmal die Entwicklung des Kindels - ich bin froh, dass sie endlich richtig schöne Wurzeln bekommt.
Die braunen Dinger haben mir gar nicht gefallen.



Die Blüte sei dann so aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. lueddemanniana

#41 von Martin , 20.09.2011 21:29

Die ist sehr schön dunkel, Katy! Sieht ähnlich aus wie die Woodlawn. Was ist denn das für eine Topfgrösse? Die Blätter sehen schon recht lang aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.09.2011

RE: Phal. lueddemanniana

#42 von Katy , 20.09.2011 21:51

Hallo Martin. Die Topfgröße ist 13 cm. Und die beiden oberen Blätter sind 17cm und das lätzte ist 18cm.
Auf dem Schild steht nur lueddemanniana.
Katy


Katy
Katy

RE: Phal. lueddemanniana

#43 von ~Yvi~ , 21.09.2011 11:09

@katy
Wo hast du sie denn stehen?
Meine will absolut nicht.
Blühen die nicht eigentlich im Frühjahr?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. lueddemanniana

#44 von Katy , 21.09.2011 21:49

Hallo. Danke an alle für die Komplimente. Habe sie vor 2 Jahren von Röllke gekauft.
Yvonne ich hatte sie am Nordfenster stehen, dann sah ich ein neuen BS und stellte sie ans Westfenster,
wo Nachmittags schön die Sonne hinkamm.
Katy


Katy
Katy
zuletzt bearbeitet 21.09.2011 21:50

RE: Phal. lueddemanniana

#45 von sanne , 22.09.2011 09:37

Wow, die schaut echt klasse aus.

Meine lueddes fangen aber auch fast alle an BT zu basteln. Liegt wohl am kalten Wetter dieses Jahr?


sanne
sanne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz