Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#16 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2011 23:04



RE: Phal. lueddemanniana

#17 von tinchen70 , 04.03.2011 20:27

@ Harald: dann kannst Du ja beruhigt in den Urlaub fahren. Schön ist sie, interssante Zeichnung!

Uns ist heute ein sehr alter Wuschtraum geploppt: lueddemanniana alba

Ich habe sie letztes Jahr von privat bekommen und den Winter auf der Fensterbank gepäppelt. Als dann die Knospe kam habe ich sie Vater in die Hand gedrückt und gesagt: das ist eine schöne luedde, die soll unten aufgehen. Ich wollte keinen Knospenweitwurf riskieren.

Die letzten Tage meinte er, ich sei beschissen worden, die hätte keine Zeichnung... Ich habs dann gebeichtet! Morgen steht sie, dann mach ich ein paar Bilder.

Vorab schon mal: die Lippe ist weiß, das Innenfeld auch, nach Außen hin hat sie ein paar hellgelbe Streifen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. lueddemanniana

#18 von tinchen70 , 05.03.2011 20:17

Jörg hat einen extra-Thread für die ochracea gestartet, meine ist eine Geschwisterpflanze dazu. Die Bilder werde ich dort posten, dort gehört sie hin.

Mit dem ochracea bin ich aber nicht so ganz einverstanden...

lueddemanniana ochracea


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. lueddemanniana

#19 von tinchen70 , 05.03.2011 21:58

ein Bild der ochracea? kann ja auch hier stehen.



Jetzt gehts aber weiter mit den bunten luedde und da habe ich noch was ganz besonderes; lueddemanniana "superb". Von ihr gibts in Deutschland gewußte 2 und evtl. noch eine weitere. Diese luedde hat mit Abstand die größten Blüten: bis 12 cm! Sie hat aber auch eine Macke: sie kindelt nicht! Alle Jubeljahre macht sie mal eine Stammkindel und so können wir uns Glücklich schätzen, dass wir eins bekommen haben.

Wir haben sie geselbstet und die Sämlinge wachsen, es sind zwar nicht viele aber 100 werden rauskommen. Es ist dann aber nicht mehr "superb" sondern nur noch "superb" x self...

Das Bild zeigt eine etwas zerdellerte Blüte, sie klebte zusammen und wir merkten es zu spät. Die neue Rispe behalten wir aber im Auge, die wird dann ein Blickfang! Da auch sie die letzten Jahre unter Spritzmitte und Pilz gelitten hat ist sie dieses Jahr eher klein.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. lueddemanniana

#20 von Mönchsgrasmücke , 14.03.2011 19:59

meine luedde querzon




lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 14.03.2011 20:02

RE: Phal. lueddemanniana

#21 von Saphir , 19.03.2011 14:30

Endlich hat es mein kleines 'Woodlawn'-Kindel auch geschafft! Eine Blüte ist schon offen, zwei folgen noch.


Saphir
Saphir

RE: Phal. lueddemanniana

#22 von tinchen70 , 20.03.2011 15:54

luedde sind doch recht robust und einfach, da schafft Ihr bestimmt!!!

Mal ein Aufruf an alle die luedde haben ohne "Namen" : diese Zusätze sind keine Garantie für was Besseres! Es wäre schön, wenn auch Bilder von den anderen Pflanzen hier gepostet würden, gerade die sind nämlich interessant, die Clone kennt man ja schon.

Ich klaue mir jetzt mal das Bild von Carsten von unserer Nachzucht luedde:



2 gute luedde gekreuzt und raus kommt eine reine luedde ohne Namen - bis sie dann bei einer Bewertung prämiert wird und "Dreieich" heißt


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. lueddemanniana

#23 von #Meli# , 20.03.2011 15:57

Dem Wunsch komm ich gerne nach...

Hier ist meine lueddemanniana von Feustle Orchideen...


DSCF0169 von lindenii87 auf Flickr

Und sie ist tatsächlich ohne Namen *gg* sie hatte nichtmal ein Schildchen im Topf


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. lueddemanniana

#24 von Saphir , 20.03.2011 19:24

Was mich noch interessieren würde: Fallen bei euren lueddes die Blüten eigentlich normal ab? Bei meiner Bauer-luedde ist das nie der Fall. Letztes Jahr musste ich alle Blüten irgendwann abschneiden. Gut, dachte ich mir, die hat ja auch erst einen Umzug hinter sich gehabt, vielleicht gehts ihr noch nicht so. Aber dieses Jahr ist es wieder dasselbe. Diesmal ist die Blüte zwar immerhin zusammengekrumpelt, aber das war's dann auch schon. Die fällt und fällt nicht ab. Ist das normal?


Saphir
Saphir

RE: Phal. Joey ( giga x luedde )

#25 von Loni , 28.03.2011 16:56

Hallo Traudl, die sind um einiges besser. Ja, ich denke die lange Reise war Schuld daran. Ein paar Tage im Karton, das macht sich dann schon bemerkbar.
Aber, wie du schon geschrieben hast, kommt ja noch ein 2. BT, und der wird dann bessere Blüten bringen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lueddemanniana

#26 von Wolfgang1 , 05.04.2011 09:08

Zitat von tristo
Ich habe mal die Wurzeln meiner luedde fotografiert .
Die Blätter sind sehr hell , ich denke mit einen Düngebad kann ich etwas gutes für sie tun !


Hallo Waltraud,
die luedde habe ich nur sehr hell gehalten, daher sind die Blätter heller ausgefärbt und hatte daher bereits vor 4 Wochen geblüht. Das es nicht an zu wenig Dünger gelegen hat, sieht man an den vielen neuen Wurzeln, die sie gebildet hat. Wenn Du sie dunkler hältst, werden die neuen Blätter dunkelgrün.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Phal. lueddemanniana

#27 von #Meli# , 05.04.2011 11:19

Mal ne Frage an euch: Meine Feustel luedde will ihre Knospen nicht öffnen??? Die Gute hängt hier glaub ich schon ne Woche total "reif" rum aber nüchts...Luftfeuchte liegt bei 50% an was kann dass denn liegen? Wasser bekommt sie jede Woche, noch getaucht...


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. lueddemanniana

#28 von Caro , 05.04.2011 22:23

Hm, vielleicht ist die genauso faul wie meine hieroglyphica/luedde x hierglyphica/irgendwas. Die hatte die Blüte auch echt lange "fertig", bevor sie sich endlich dazu entschlossen hat, sie zu öffnen. Und das hat dann auch 3 Tage oder so gedauert, bis sie ganz offen war.


Caro
Caro

RE: Phal. lueddemanniana

#29 von Phalifan , 06.04.2011 09:31

Hallo Meli,

bitte bedenke, Pflanzen im knospigem Stadium benötigen etwas mehr Wasser als sonst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#30 von Ruediger , 06.04.2011 23:03

Zitat von tinchen70
[quote="Ruediger"]
Da stimmt das Etikett nicht! Das ist eine einfache Woodlawn.

Da wir sie selbst mit Heidelberg gekreuzt haben und da Knaller rauskommen bin ich mir ziemlich sicher.



Danke, da vertraue ich Deinem Sachverstand.
Zufrieden bin ich immer noch.

Ist das nun eine Selbstung oder Meristem?

Ich hatte sie bei Lucke gekauft.
Dann hoffe ich, daß mir die 'Woodlawn' x 'Heidelberg' noch über den Weg läuft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 06.04.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz