Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#481 von Maria , 02.04.2021 21:30

Meine lueddemanniana blüht zum ersten mal, mit der von tollen von alba Men kann sie aber noch nicht mithalten. Die eine Wurzel finde ich aber schon etwas spektakulär, eine Wurzel mit fünf frische quer Trieben sieht man auch nicht alle Tage.







Phal. lueddemanniana ‘Woodlawn’


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Phal. lueddemanniana

#482 von teddybaer66 , 19.06.2021 12:57

Meine als lueddemannia var. deltoni bezeichnete blüht wieder! Ich poste weiterhin hier, da ich nicht weiß, ob es eine luedde ist oder nicht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. lueddemanniana

#483 von Jasmina , 19.06.2021 17:30

Schöne Blüte, Ute!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. lueddemanniana

#484 von alba.men , 22.08.2021 11:01

Vor einigen Jahren bei Dresdner Ostern 2017 wurden einige Jungpflanzen angeboten von lueddemanniana fma. coerulea.

Die Jungpflanze war noch klein und im Moostopf. Im Vorjahr hatte die Pflanzen dann endlich Ihren ersten BT gemacht, der aber leider keine Blüte hervorbrachte. In diesem Jahr bekam die Pflanze dann Ihren 2 BT und die erste Blüte. Ich hatte mir eigentlich mehr Farbe erhofft.
Gehe momentan nicht davon aus das sich das über die Blühdauer noch ändert. Bin mir auch nicht sicher ob die Pflanze eine reine lueddemanniana ist. Die Blüte hat sich auch nach ein paar Tagen noch nicht völlig gestreckt.







Interessant wäre natürlich auch ein Vergleich mit anderen Pflanzen aus dem Angebot von damals, also vielleicht hat ja jemand auch eine ?
In Schwerte gibt es gerade auch welche. Die Blätter von diesen Pflanzen sind etwas breiter und rundlicher als von meiner Pflanze.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. lueddemanniana

#485 von teddybaer66 , 22.08.2021 11:14

Ich find die 🤩



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. lueddemanniana

#486 von Silberstreifen , 22.08.2021 13:04

@alba.men ich finde die auch absolut klasse! Falls du sie nicht behalten möchtest, melde dich bei mir :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lueddemanniana

#487 von AndreasK1 , 10.09.2021 11:43

Meine beiden
Phal. lueddemanniana Mindanao
blühten üppig vom Dezember bis in den März, vereinzelte Blüten kamen nochmals im Mai. Seitdem war Ruhe bzw. nur Aktivitäten bei den Blättern und Wurzeln.
Jetzt sind wieder mehrere der alten Rispen aktiv mit circa 20 Knospen.
Beide Orchracea blühen im Moment noch vereinzelt, und duften raumfühlend.

Angefügte Bilder:
425DA618-8A16-4190-AB88-E8EF8044C41F.jpeg   F7A74739-199D-4F52-9F50-D2218968BB7F.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. lueddemanniana

#488 von Felix , 10.09.2021 14:58

Hallo Andreas! Sehr schöne Blüten, und die Pflanze macht auch einen super Eindruck. Da hat man richtige Freude dran.
Ich denke es ist eher eine Phal. hieroglyphica f. flava: wegen der Lippenmerkmale, der Blütengröße (wirkt recht groß ) und -form (eher offen "glockenförmig"/gekrümmt nach vorne). Dazu sprechen auch die Blütezeit und schließlich die (bisher erkennbaren) vegetativen Merkmale - die Pflanze scheint z.B. mit ihren Laubblättern sehr ins längliche zu gehen.
Du kannst ja auch selber mal vergleichen; in der Literatur oder auf Phals.net (Hieroglyphica: http://www.phals.net/hieroglyphica/index.html, lueddemanniana: http://www.phals.net/lueddemanniana/index.html).


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 10.09.2021

RE: Phal. lueddemanniana

#489 von AndreasK1 , 10.09.2021 15:22

Moin @Felix
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Meine gezeigten Blüten sind Nachzügler - die Hauptblüte war im Winter. Die bereits kräftigen Pflanzen sind Kindeln von anerkannten sowie ausgezeichneten Mutterpflanzen eines Deutschen Züchters. Es ist gesichert, dass die gezeigten Blüten einer echten sowie reinen
Phalaenopsis lueddemanniana Ochracea
gehören.
Gruß Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. lueddemanniana

#490 von Felix , 10.09.2021 16:36

Gerade beim Phal. lueddemanniana-Komplex gibt es leider mitunter viel Verwirrung, Verkreuzung und Verwechslung.
Züchter sind in erster Linie Verkäufer und keine Taxonomen. Dies gilt insbesondere bei besonderen Farbformen.

Um welchen ausgezeichneten Kultivar handelt es sich denn?
Und ist die hier gezeichnete Pflanze nun "Ochracea" oder "Mindanao" oder beides? In einem anderen Thread hast du geschrieben, es sind jeweils zwei verschiedene Sorten...

Zitat von AndreasK1 im Beitrag Phal. lueddemanniana f. ochracea

Insgesamt sind in dem Gefäß mit 30 cm Durchmesser zwei ochracea und zwei lueddemanniana mindanao.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. lueddemanniana

#491 von AndreasK1 , 10.09.2021 17:36

@Felix
Wenn Du bei Cramer Orchideen persönlich mit Hr. Cramer Senior sprichst, wird Dir bewusst, dass er in Erster Linie NICHT vorrangig Verkäufer ist.
Besonders wenn es um seine Ausgezeichneten Pflanzen geht!!
Das zweite Foto von #487 zeigt die BT meiner zwei Mindanao, und ihre Blätter. Auch sind diese Blätter im Hintergrund, der Ochracea Blüten zu sehen. Schließlich ging es mir in dem Beitrag #487 um die neuen Knospen der Mindanao.
Und richtig - in diesem 30 cm Gefäß kultiviere ich je zwei dieser Phal. lueddemanniana zusammen.
Alle vier vom Seniorchef Herrn Cramer mit mir zusammen ausgewählt - im letzten Jahr.
Kannst Herrn Cramer ja mal anschreiben, dass Du seine Phal. lueddemanniana Ochracea für nicht echt oder vermischt ansiehst )


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 10.09.2021

RE: Phal. lueddemanniana

#492 von Felix , 10.09.2021 18:22

Danke für die Informationen zu Mindanao und Ochracea in dem Foto, das habe ich falsch aufgenommen!

Herr Cramer verkauft seine Orchideen und ist damit keine neutrale Quelle.
Ich habe das hier geschrieben, weil wir hier im Orchideenforum sind. Das ist für mich ein Ort, an dem sich zum Austausch Willige treffen und sich über ihre Orchideen austauschen. Herrn Cramer werde ich ganz sicher nicht unaufgefordert kontaktieren, da er hier nicht seine Orchideen zum Austausch teilt.
Allein in der Annahme eines Austausches in diesem Forum, in dem Du Deinen Beitrag gepostet hast, habe ich auf deinen Beitrag geantwortet. Das Thema hat sich aber jetzt für mich erledigt. Es kann ja (inklusive Dir und mir) jeder denken, was er mag.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 10.09.2021

RE: Phal. lueddemanniana

#493 von alba.men , 15.01.2022 16:07

Meine blüht wieder mit 10 Blüten.



Die Pflanze hat sich gut gemacht und das Kindel ist jetzt genau so groß wie die Mutterpflanze. Werde es nach der Blüte wohl abmachen,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. lueddemanniana

#494 von Caro , 01.02.2022 16:37

Tjaja, meine lueddemanniana hatte Großes vor. Neuer BT, an den beiden alten Verzweigungen, das Kindel mit BT.
Die Pflanze steht in meinem Arbeitszimmer und fühlt sich dort pudelwohl. Bis ... am Wochenende das Thermostat ausgefallen ist und die Heizung über Nacht nicht lief. Es hatte in dem Zimmer dann nur 14/15 °C statt der üblichen 18.5 °C (tags 21.5 °C). Jetzt welken die Knospen und ich bin tottraurig.



Die Pflanze hatte Anfang des Jahres mit Wollläusen zu kämpfen (die sind noch da, aber inzwischen unter Kontrolle) und ich habe mich gefreut, dass sie sich so gut gemacht hat. Jetzt hoffe ich, dass sie mir die kalte Nacht nicht so übel nimmt, dass sie das Blühen ganz bleiben lässt.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 01.02.2022

RE: Phal. lueddemanniana

#495 von Chemengel , 01.02.2022 17:59

Das wird schon Caro


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz