Lonis Orchideenforum

RE: Phal. luedemanniana

#346 von Schönbrunnerin , 26.11.2015 13:25

Form und Farbe von deiner Christian finde ich einfach genial!

Meine luedde lässt mich heuer leider im Stich, sie macht nur 3 Kindel aber leider keine Blüten.
Eventuell ist sie vom Umtopfen im Frühjahr noch beleidigt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Phal. luedemanniana

#347 von Mandy , 26.11.2015 19:06

Zitat
Meine luedde lässt mich heuer leider im Stich, sie macht nur 3 Kindel aber leider keine Blüten.
Eventuell ist sie vom Umtopfen im Frühjahr noch beleidigt.



Meine hat jetzt über ein Jahr nicht geblüht.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Sie gehört dringend umgetopft.
Denke aber nicht, dass es daran liegt.

Christian
, wenn ich das richtig verstanden habe, hat es deine weder besonders hell noch warm?
Dennoch blüht sie dermaßen fantastisch!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. lueddemanniana

#348 von Wollaus 76 , 26.11.2015 20:18

@ Mandy

meine Pflanze steht am Nordwest-Fenster schon recht hell. Im Sommer bekommt sie bis ca. 10:00 Uhr volle Sonne. Vor´m Fenster stehen auch keine Bäume o.ä.
Zur Zeit sind in dem Raum mind. 22 C. Im Sommer bis 26 C. Auf dem Fensterbrett ist es jetzt natürlich um einiges kühler...

Ich denke es liegt einfach an der Pflanze selbst, dass sie so üppig blüht, weniger an der Kultur.

Habe eine zweite Pflanze, die ich unter idetischen Bedingungen pflege. Sie hat in diesem Jahr lediglich 1 Blatt gemacht und 2 neue BT geschoben. Zur Zeit hat die Pflanze gerade ihre erste Knospe geöffnet. In diesem Jahr wird sie lediglich eine Blüte mehr haben.

Hier die Erstblüte vom letzten Jahr...





...und hier die aktuell geöfnete Knospe. Nicht ganz so durchgefärbt wie im letzten Jahr trotzdem schön:



Bin mal gespannt, ob die Pflanzen irgendwann Kindeln werden.

@ Schönbrunnerin
Vielleicht wird´s ja noch was mit Blüten. Normalerweise blühen doch luedde´s eher im Frühling, oder? Bei meiner kleinen "Woodlawn" wird gerade erst der BT aktiv.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 26.11.2015

RE: Phal. lueddemanniana

#349 von Solanum , 26.11.2015 22:22

Wahnsinn, Christian, ich hab noch nie eine so üppig blühende luedde gesehen! Genau deswegen denke ich auch, dass es am Klon liegt, auch wenn natürlich eine gute Kultur trotzdem gegeben sein muss.
Wie das duften muss!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 26.11.2015

RE: Phal. lueddemanniana

#350 von Wollaus 76 , 28.11.2015 10:49

@ Heike

Den Duft der "Dark Taiwan" würde ich, als "petersilig-würzig" beschreiben. Diesen Duft hatten die meisten lueddemannianas, an denen ich schnuppern durfte. Von der Intensität, trotz der vielen Blüten, auf keinen Fall mit Phal. corningiana zu vergleichen.

Ich persönlich mag den "blumig-süsslichen" Duft von der "Woodlawn" oder "Quezon" lieber. Von daher hält sich das Dufterlebnis in Grenzen.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#351 von Morgentau , 01.12.2015 12:31

Update von meiner beiden luedde.
Sie stehen jetzt unter künstliche Lampe ( 2 verschidene Leuchttoffröhren - cool white und Pflanzen Lichfarbe 77). Weg von der Heizung und unten sind 2 Aquarium. Temp. ca 20°
Die Knospen schauen alle gut aus...die Blüten duften leider sehr mild, im Februar haben sie besser geduftet.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. lueddemanniana

#352 von Himbeerwurst , 01.12.2015 14:03

Sehr schön Ich schieß meine gleich mal hinterher. Sieht meiner recht ähnlich die jetzt 3 von 4 Blüten offen hat.

Einmal vom Nahen


Und nochmal weiter weg um den Habitus zu sehen. ( Im Hintergrund der Blütentrieb den ich abgebrochen habe... da waren auch 2 Knospen dran -.- )



Musste mal wieder feststellen, dass die Licherverhältnisse in unserer Wohnung sehr bescheiden sind -.-

Neben den Blüten schiebt sie aktuell fleißig neue Wurzeln. Und das sind keine kleinen Wurzeln, sondern richtige Klopper mit 1cm Durchmesser :D Muss auch im Frühjahr dringend umgetopft werden. Sitz aktuell in einem 10er Topf wobei das längste Blatt knapp über 30cm hat

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 01.12.2015 14:21

RE: Phal. lueddemanniana

#353 von Wolfgang1 , 01.12.2015 17:02

Und eine "Wu" x self.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lueddemanniana

#354 von Himbeerwurst , 09.12.2015 12:11

So ein letzes Mal jetzt mit allen Blüten ( Die Fotos sind jetzt mit dem Handy gemacht und nicht mit der Kamera. Gefallen mir so sogar besser An den Lichtverhältnissen in der Bude kann ich leider nix machen... )



Zur Kultur:
Wie alle meine Phal. Naturformen hängt sie im 45° Winkel im Fenster
Temp: Aktuell tagsüber bei 22°C Nachts ca. 20°C
Wässerung: 1mal die Woche werden sie für 1 Stunde getunkt. Bei Bedarf sprühe ich zwischen den Wässerungen noch etwas auf das Substrat. Generell halte ich meine Pflanzen lieber etwas zu trocken als zu feucht.
Beleuchtung: Hier so ne Sache. Wohne in der Wiesbadener Innenstadt im Hinterhofhaus 1 Stock. Die Pflanzen stehen am Nordfenster in der Küche. Allerdings ist die gegenüberliegende Hauswand weiß, wodurch einiges an Licht reflektiert wird. Im Sommer reicht das, allerdings bekommen sie im Winter eine Zusatzbeleuchtung von 1000Lux von 16-23Uhr.

Grüße Luca

Ps: Gigantea x lueddemanniana steht in den Startlöchern )


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 09.12.2015 12:31

RE: Phal. lueddemanniana

#355 von Frauenschuh , 12.12.2015 12:07

Ich hab jetzt auch eine und sie hat sogar einen Bt :

20151212_105639 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. lueddemanniana

#356 von Maria , 18.12.2015 09:20

Meine kleine Phal. lueddemanniana. ist noch nicht lange bei mir und probiert schon einen Blütentrieb zu machen. Es wäre schön wenn es ihr gelingen würde, denn die erste Blüten ist immer am spannendsten. Sie steht ostseitig und sie wird einmal die Woche getaucht.





Meiner großen geht es auch nicht schlecht, doch ich habe ihr leider die Blätter zum Teil mit eine fertigen Spritzmittel beleidigt. Der Pflanze selbst geht es eigentlich trotzdem sehr gut aber ihr Laub ist kein Hingucker. Darum habe ich nur eine Rispe fotografiert. Sie hat insgesamt 16 Blüten und hängt südseitig in zweiter Reihe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Phal. lueddemanniana

#357 von Linda , 18.01.2016 22:45

Mein Monsterle von Cramer blüht auch mal wieder.








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lueddemanniana

#358 von Marle , 19.01.2016 07:49

Die Konstruktion, die Stielkindelwurzeln direkt in Töpfen " einzufangen", finde ich genial!
Das werde ich umgehend bei meiner Phal. Little Sister übernehmen!

LG Marle


Marle
Marle

RE: Phal. lueddemanniana

#359 von Lotus1804 , 25.01.2016 09:05

Kann mir einer einen Rat geben, wie ich meine luedde dazu bringe, zu blühen anstatt zu kindeln?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. lueddemanniana

#360 von Himbeerwurst , 25.01.2016 11:29

Hmm dazu erstmal ein paar Fragen
Bildet sie die Kindel an neuen oder alten BT bzw. bildet sie überhaupt neue BT ? Wie kultivierst du sie? Also welche Temp. im Sommer und welche im Winter bzw. immer die fast gleiche Temp. ohne Absenkung im Winter ?

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz