Lonis Orchideenforum

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#16 von Garfield , 08.11.2012 11:41

Der jetzt ausgereifte Trieb, Bulbe und Blatt ist 46 cm hoch, das dürfte so ungefähr die Grösse einer ausgewachsenen tenebrosa sein.


Garfield
Garfield

RE: Laelia tenebrosa

#17 von Martin , 08.11.2012 12:37

O.k., dann ist sie schon viel größer als meine. Das sollte eigentlich schon blühfähig sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Laelia tenebrosa

#18 von Katjes , 13.08.2013 21:03

Meine Laelia tenebrosa habe ich blühend im Mai bei E... gekauft. Da ich eine intensive Lippenfärbung wollte, habe ich gewartet bis mal eine Blühende drin ist. Steht mit einigen meiner purpuratas auf dem halbschattigen Gewächshaustisch und fühlt sich bisher recht wohl bei mir.


Laelia tenebrosa von Katcorsa auf Flickr


Laelia tenebrosa von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Laelia tenebrosa

#19 von Martin , 13.08.2013 21:20

Tolle, Katjes.
Ich habe auch eine, die scheint aber wohl noch einige Zeit zu brauchen, bis sie blühfähig ist, wenn ich Dein Habitusfoto so ansehe.
Was ich noch nicht kapiere: Du hast sie blühend gekauft. Blüht sie immer noch oder wieder, oder sind das alte Fotos?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia tenebrosa

#20 von Katjes , 13.08.2013 21:27

Die Bilder sind vom Juni, als sie geblüht hat. Leider komme ich nicht immer gleich dazu, sie einzustellen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 13.08.2013

RE: Laelia tenebrosa

#21 von carmesina , 28.03.2015 19:53

Meine Laelia tenebrosa hat eine große BS. Im letzten Jahr hat sie sehr schön geblüht Anfang Juni mit 3 Blüten.
Ich würde gerne wissen, ob hier Pfleger dieser Orchidee mal schauen, ob sich schon in der BS etwas zeigt, bei mir noch nichts!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#22 von carmesina , 09.04.2015 17:26

Ich möchte Euch meine Anfrage noch einmal vor Augen führen.
Hallo, liebe Laelia tenebrosa-Freunde, sind bei Euch schon Knospen in der BS zu sehen?
Meine hatte Pfingsten (Anfang Juni 2014) als Erstblüherin 3 schöne Blüten geöffnet.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#23 von carmesina , 20.06.2015 00:49

Nun blüht sie wieder, diesmal mit 4 Blüten. Meine heiß geliebte Laelia tenebrosa:




Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
DSC01337800.jpg  

carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#24 von Andrea Pitzer , 29.05.2016 22:04

Hier blüht sie auch im Sommer, im Winter steht sie mehr oder weniger trocken kühl um 10 bis 12 Grad nachts
Meine Pflanze ist gedrungener, als die von Katjes, eine uralte Pflanze eines verstorbenenOrchideenfreundes

Das Foto ist vom letzten Sommer, Juli 15


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Laelia tenebrosa

#25 von carmesina , 30.05.2016 14:42

Andrea, meine Laelia tenebrosa wird bald wieder blühen. Die Knospen sind in der BS oben angekommen. Vermutlich blüht sie pünktlich im ersten Juni-Drittel, wie in den letzten Jahren. Es sieht nach 2 Blüten aus, wohl dem Umtopfen im letzten Sommer geschuldet. Bin so froh, dass sie überhaupt blühen will.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#26 von carmesina , 19.06.2016 13:25

Nun blüht sie, wie erwartet mit zwei Blüten und schön wie immer:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#27 von Andrea Pitzer , 04.07.2016 23:18

Laelia tenebrosa, seit vorgestern in Blüte


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Laelia tenebrosa

#28 von carmesina , 07.07.2016 20:55

Hallo Andrea. Wie schön diese Laelia tenebrosa von Dir ist! So eine kompakte Blüte könnte mir auch gefallen.
Ist das eine besondere Ausgabe der L. tenebrosa oder auf Deine Kulturweise zurückzuführen?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#29 von Andrea Pitzer , 07.07.2016 21:53

Hallo Karin,
nein, es liegt nicht an der Kultur, dieses ist eine Originalpflanze , die wurde noch vor dem Artenschutzabkommen vom damaligen , inzwischen verstorbenen , Besitzer selbst gesammelt,
Das ist etwas anderes als alle nachgezüchteten , die so in Umlauf sind und liegt wohl auch am Fundort.
Ich habe bisher nur einen im Netz gesehen, der den gleichen Klon hat wie ich


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Laelia tenebrosa

#30 von carmesina , 08.07.2016 10:30

Vielen lieben Dank, Andrea, für die Beantwortung meiner Frage.
So markant ist diese Originalpflanze. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude an dieser wunderschönen Laelia tenebrosa.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz