Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#91 von zimtspinne , 27.08.2020 15:32

Josefine, da haben wir jetzt schlechte Karten.
Die Nächte werden ab jetzt ganz schön kühl bis kalt.
Letzte Nacht war mit 18 Grad (bei uns) die letzte warme vorerst.

Hast du eine Möglichkeit, sie etwas zu schützen?
Das Hin und Herräumen ist ja nicht nur für dich lästig. Für die Pflanzen ist das glaub auch Stress...

Kurzzeitig mal unter 15 dürfte auch kein Proble sein, wenn sie ein bisschen dran gewöhnt ist.
GEfährlich wirds erst, wenn es kalt und nass ist und das dann auch tagsüber.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#92 von Josefine , 02.09.2020 21:40

@zimtspinne , sie hängt schon geschützt, nass wird sie nicht. Dafür ist es nicht so besonders hell unterm Dach vom Gartenhaus. Letzte Nacht war's 8°C. Heute wird es ähnlich. Ich lasse sie trotzdem draußen, zusammen mit der blühfaulen Ascofinetia Peaches. Etwas mitzittern tue ich allerdings schon.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#93 von Josefine , 20.03.2021 12:22

Ich glaube, ich habe es nach beinahe sechs Jahren fast geschafft . Es lag bestimmt daran, dass sie letztes Jahr auf der Terrasse hing.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#94 von Chemengel , 20.03.2021 15:30

Sieht suuper aus josefine! Ich wünschte meine Little One x japonica würde auch mal was machen...ob ich die vielleicht auch nach draußen packe bin ich am definitiv am überlegen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#95 von Silberstreifen , 20.03.2021 15:42

Zitat von Chemengel im Beitrag #94
Sieht suuper aus josefine! Ich wünschte meine Little One x japonica würde auch mal was machen...ob ich die vielleicht auch nach draußen packe bin ich am definitiv am überlegen


Meine Little One x japonica macht tatsächlich einen Blütentrieb. Die Blüten kannst du dann im anderen Threat Senne Mandy bewundern ;-)

Die Little One hat hier bei mir noch nicht geblüht. Ich habe sie aber auch erst seit 2019

3 Phal. hygrochila Jungpflanzen habe ich auch noch... Das ist die umbeannte Vandopsis parishii. Irgendwie habe ich da alle Kombis und Naturformen gebraucht. Wobei, die reine japonica fehlt mir.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#96 von Chemengel , 20.03.2021 15:56

Toll ich schaue gleich mal...oh ja vor den hygrochilas saß ich auch schon vor...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#97 von Orchidarium , 22.03.2021 13:41

Glückwunsch, Josephine, ich bin schon sehr gespannt, wie die Blüte wird. Die können ja unterschiedlich spannend oder langweilig aussehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#98 von Josefine , 13.04.2021 22:16

Das Warten (sechs Jahre!!!) hat sich doch irgendwie gelohnt. Ich freue mich, dass ich sie zwischenzeitlich nicht aufgegeben habe.
Entschuldigt die vielen Bilder, aber sie sieht je nach Licht immer anders aus. Und ein bisschen stolz bin ich auch .







Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#99 von *gregor* , 13.04.2021 22:19

Zitat von Josefine im Beitrag #98
Das Warten (sechs Jahre!!!) hat sich doch irgendwie gelohnt. Ich freue mich, dass ich sie zwischenzeitlich nicht aufgegeben habe.
Entschuldigt die vielen Bilder, aber sie sieht je nach Licht immer anders aus. Und ein bisschen stolz bin ich auch .








Sehr genial!
Das ist allerdings nicht Phalaenopsis Little One, sondern Phalaenopsis Nagasaki. Eine echt tolle Bock dazu!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#100 von Phil , 13.04.2021 22:19

Jop, wollte eben genau das gleiche schreiben. Eine Nagasaki.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.502
zuletzt bearbeitet 13.04.2021

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#101 von Josefine , 13.04.2021 22:52

Also wurde sie mir unter falschem Namen verkauft. Aber ich bin ganz froh darüber. Nagasaki gefällt mir sogar besser.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#102 von Ilona.J , 13.04.2021 22:57

Da blick ich nicht ganz durch.

Das sind doch beide Kreuzungen mit einer hygrochila, nur die eine var. marriottiana jeweils gekreuzt mit sedirea japonica.
Die Kreuzung mit der normalen hygrochila nennt sich Little One und die Kreuzung mit der var. marriottiana nennt sich Nagasaki.

Toll finde ich beide.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 13.04.2021

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#103 von *gregor* , 13.04.2021 23:02

Zitat von Josefine im Beitrag #101
Also wurde sie mir unter falschem Namen verkauft. Aber ich bin ganz froh darüber. Nagasaki gefällt mir sogar besser.

Jein.

Phalaenopsis marriottiana war vor der Eingruppierung zu Phalaenopsis eine Variation von Vandopsis parishii.

Vandopsis parishii ist jetzt Phalaenopsis hygrochila und Vandopsis parishii var. marriottiana ist Phalaenopsis marriottiana.
Früher war alles Little One, da es ja beides mit Vandopsis parishii gemacht wurde. Seit der Einordnung zu Phalaenopsis sind es zwei Arten. Also jetzt auch zwei verschiedene Hybriden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#104 von Ilona.J , 13.04.2021 23:06

Vielen Dank Gregor.

Immer diese Neueinordnungen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#105 von *gregor* , 13.04.2021 23:08

Zitat von Ilona.J im Beitrag #104
Vielen Dank Gregor.

Immer diese Neueinordnungen.



Sehr gerne.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz