Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#61 von Lotus1804 , 29.03.2015 11:21

Zitat von mom01 im Beitrag #57
Och schade Schönbrunnerin! Deine ist/war doch auch sehr schön, nur halt anders gefärbt


Die wohnt jetzt bei mir uns blüht auch bald


Lotus1804
Lotus1804

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#62 von mom01 , 29.03.2015 17:10

Oh schön, Lotus, da hat sie ja bei Dir ein gutes Zuhause gefunden! Ich bin auf die Blüten gespannt, ob sie unter anderen Licht- und Wärmeverhältnissen in der gleichen Farbe wie bei der Vorbesitzerin blühen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#63 von Lotus1804 , 29.03.2015 17:19

Da bin ich auch gespannt.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#64 von Schönbrunnerin , 29.03.2015 17:26

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #61
Zitat von mom01 im Beitrag #57
Och schade Schönbrunnerin! Deine ist/war doch auch sehr schön, nur halt anders gefärbt


Die wohnt jetzt bei mir uns blüht auch bald


Hey suuuper!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#65 von Morgentau , 20.01.2016 09:38

Bei mir wird sie im Winter so kultiviert:
-Ca 20cm unter Kunstlicht (55 W Cool Daylight), 8-12 Stunde.
-Wässerung (200-400 µS) wenn das Substrat wieder richtig trocken ist, ca alle 10 Tage.

Die Blüte duftet irgendwie nach Seife, sehr angenehm auch am Abend.


Morgentau
Morgentau

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#66 von MoMi , 03.03.2016 09:11

Sedirea japonica x Vandopsis parishii mit ihrer Erstblüte
Ich habe sie seit etwa 1 Jahr








Sie steht südseitig, bei Bedarf beschattet, einmal / Woche gegossen mit LW/Osmosewasser, alle 2 Wochen mit Dünger
etwa 22 - 23 °C, 65 % LF


MoMi
MoMi

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#67 von Morgentau , 03.03.2016 10:39

Schön Moni! Hast du eigene Anlage für das Osmosewasser?


Morgentau
Morgentau

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#68 von Morgentau , 03.03.2016 10:43

Meine Erstblüte Nr. 2 blüht gerade auch, die haben aber andere Zeichnungen, duften aber gleich wie die Nr. 1.


Morgentau
Morgentau

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#69 von MoMi , 03.03.2016 11:31

@Morgentau , ja, wir haben. eine eigene Anlage fürs Osmosewasser.
Bei fast 200 Orchideen war es mir irgendwann zuviel dest. Wasser zu schleppen


MoMi
MoMi

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#70 von Mandy , 14.02.2019 19:32

Meine Little One blüht erstmalig.


Die Blütenmusterung gefällt mir sehr gut. Auch der Zitronenduft ist nicht zu verachten.
Sie braucht im Vergleich zu meiner Sedirea japonica recht viel Wasser.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#71 von Markus , 14.02.2019 20:20

Die Lippe sieht ja sehr lustig aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#72 von Coldcase , 14.02.2019 21:10

Klasse Mandy
So eine hab ich auch noch hier stehen . Aber noch klein , das ist ein schöner Vorgeschmack , wie es mal aussehen könnte Meine säuft auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#73 von Phil , 26.11.2019 16:29

Nur als Anmerkung. Ich denke, dass einige Pflanzen hier, vor allem die mit der dunkel-lila Lippe, nicht Little One sondern Nagasaki sind. Vielleicht sollte man die in einen eigenen Thread abspalten


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 26.11.2019

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#74 von Orchidarium , 26.11.2019 19:54

Spannend Phil, ich dachte bisher, dass es sich nur um eine Farbvariante handelt, aber nach Orchidroots hast du wahrscheinlich recht damit. Ich wusste nicht mal, dass es diese Kreuzung gibt, geschweige denn die dazu benutzte Phalaenopsis. Hatte die früher auch einen anderen Gattungsnamen? Scheinbar wurde die ja erst 2014 anerkannt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#75 von Phil , 26.11.2019 20:15

Phalaenopsis hygrochila war bisher Hygrochilus (Vandopsis/Vanda) parishii und es gab noch Hygrochilus (Vanda) parishii var. marriottianus welche jetzt Phalaenopsis marriottiana ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz