Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#166 von Waltraud , 29.04.2023 20:03

Die ist entzückend , sieht aus wie Meine Sedirea Japonica ,Nur in Farbe !
Morgen gibts ein Bild .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#167 von Michaela , 29.04.2023 20:31

Phal. Nagasaki wenn die marriottiana stark durchkommt vielleicht?


Michaela
Michaela

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#168 von Coldcase , 29.04.2023 20:57

Dann aber mit japonica Lippenform , Michaela . Die Farbe wäre eher viel marriottiana. Könnte sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#169 von Michaela , 29.04.2023 21:13

Du hast recht, ich meinte auch nur die Farbe. Die Lippe hatte ich mir gar nicht angesehen.


Michaela
Michaela

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#170 von blubber , 29.04.2023 22:00

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung. Also eher eine Nagasaki. Das würde mit dem Braun auf jeden Fall gut passen. Vom Hapititus sieht sie sehr nach Sedirea aus nur ein ganzes Stück größer.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#171 von Matjes , 30.03.2024 11:10

Meine beiden Little One blühen gerade. Sie duften wieder umwerfend, passen aber kaum noch auf ein anständiges Foto.



Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#172 von sunsetdriver , 30.03.2024 13:43

Was für wunderschöne, große Pflanzen @Matjes!
Meine Phal. Little One ist kurz davor ihre ersten Blüten zu öffnen, Beitrag wird dann hier folgen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der aktuellen Nomenklatur?
Phal. hygrochila (statt Vandopsis parishii) × Phal. japonica (statt Sedirea japonica)


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 30.03.2024

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#173 von Solanum , 31.03.2024 11:16

Krasse Pflanzen, Matthias! Little one trifft es jetzt nicht mehr wirklich

Verena, bei der Nomenklatur gehen die Meinungen auseinander, wir haben im Forum die prä-lumping Namen noch nicht aufgegeben, aber ihr könnt eure Pflanzen natürlich nennen, wie ihr wollt. Falls du mehr dazu lesen willst, guck zb hier (es sind jeweils die ganzen Threads potentiell relevant):
Änderungen in der Taxonomie der Orchideen (2)
Und:
Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sedirea Japonica x Vandopsis parishii

#174 von sunsetdriver , 10.04.2024 23:46

Erstblüte und was für ein toller Duft!
Da die Blüten zum Fotografieren unpraktisch nach unten zeigen, habe ich den BT kurz gestüzt.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 79


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz