Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#76 von zimtspinne , 26.11.2019 20:21

auf jeden FAll soll meine so blühen wie die von Mandy!
Und nicht so ein kurios rosa Nagasaki-Dingens werden - nönö.

Mandy, was tut dein Pflänzchen inzwischen?
.. und hattest du die auch von Orchids Deluxe?
Ich erinnere mich, dass du dort auch früher mal bestellt hattest.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.11.2019 20:23

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#77 von Chrissi , 26.02.2020 18:51

Mein Winzling blüht auch...wusste gar nicht, dass ich diese Kreuzung habe...aber siehe da, eine zauberhafte Blüte.





LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#78 von Silberstreifen , 26.02.2020 19:06

Zauberhaft :-) Wo hast du die denn versteckt? Und von wem ist sie?


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#79 von Chrissi , 26.02.2020 19:09

Danke! War zwischen den vielen anderen Pflanzen versteckt. Aber ich bin auch sehr erfreut über meinen Fund. ;-)


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#80 von Josefine , 25.08.2020 20:40

Ich muss mal meine hier zeigen. Ich habe sie vor fünf Jahren blühend gekauft (und leider kein Foto gemacht).

Seitdem hat sie nicht mehr geblüht, das faule Luder.

Sie hat gute Tage gesehen und auch schlechte. Zuckerbrot und Peitsche ...Sie hatte mal extrem viele Pilze im Substrat, bestimmt auch mal Spinnmilben. Zeitweise wurde sie auch wunderbar behüddelt und betüddelt.

Zur Zeit hängt sie auf der Fensterbank, Plissées zwar davor, dafür Zusatzlicht ganztägig. Dünger permanent, so etwa 300 bis 400 Mikrosiemens.

Vor längerer Zeit habe ich sie aus dem Substrat genommen, so habe ich die Wurzeln besser im Blick und es gefällt ihr besser so.

Von viel Licht bis wenig Licht, regelmäßigem Gießen und Düngen bis wenig Gießen und Düngen habe ich alles durch...Nur richtig kühl stellen konnte ich sie bisher nicht. Bis auf mal einige Nächte hintereinander auf der Terrasse. Aber es hat alles nichts gebracht, sie blüht nicht. Und es ist auch nicht so, dass ihr eine konstante Pflege fehlt, das alles habe ich innerhalb von fünf Jahren ausprobiert. Also kein ständiger Wechsel der Pflegebedingungen.

Sie wächst gut und die Wurzeln finde ich so wunderschön, dass ich ihr die Blühfaulheit beinahe verzeihe. Aber nur beinahe...

Die braunen Flecken am Stamm sehen auf dem Foto viel schlimmer aus, als in echt. Ich denke, es geht ihr eigentlich gut.

Sie hat immer mal wieder Mini-Blütenansätze unterhalb der Blätter. Das sind doch welche, oder? Die wachsen aber nie weiter, sondern verschrumpeln.

Was könnte ich noch tun, um ihr eine Blüte zu entlocken?







Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#81 von Orchidarium , 26.08.2020 07:40

Wahrscheinlich liegt das Geheimnis in der Nachtabsenkung, Josefine. Im Sedirea Fred wurde darüber ja auch ausführlich diskutiert. Oder eben mal versuchen, die Pflanze generell paar Wochen kühler zu halten. Ob die Hybride eine feste Blütezeit im Jahr hat weiss ich leider nicht, denn dann müsste die kühlere Phase entsprechend auch in der Jahreszeit erfolgen. Sonst sieht sie wirklich gut aus.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#82 von Josefine , 26.08.2020 09:46

Danke, @Orchidarium .

Dummerweise kann ich mit kühleren Temperaturen kaum dienen. Die Nachtabsenkung im Haus ist nahe Null. Ich versuche es noch mal mit ganztägig draußen. Da ist es dann aber unterm Dach vom Gartenhaus dunkler. Nur nachts rauszustellen werde ich nicht konsequent durchziehen können. Das abendliche und morgendliche Hin-und Hergeschleppe halte ich immer nur ein paar Tage durch.

Weißt Du, oder jemand anders, wie lange Kältephasen andauern müssen, um die Blüteninduktion auszulösen? Eher Tage, Wochen oder Monate?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#83 von Chemengel , 26.08.2020 11:16

Hey @Josefine , zur Sedirea japonica habe ich diese sehr informative Seite gefunden, wo eine Temperaturtabelle plus Regenmenge des Standortes vermerkt ist. http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...%20japonica.htm
Für die Vandopsis kann man das sicher auch finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Zeiten sehr unterscheiden. Diese Zeiten gehen auch mit einer gewissen Trockenheit einher. Es kommen max drei wirklich kalte Monate vor.
Man sieht aber deine Pflanze hat ja angesetzt, vielleicht fehlte auch das danach einsetzende "Frühjahr", sprich mehr "Regen". Ich habe gelesen im Sommer mag es die Sedirea j. doch recht nass, weil es relativ viel Regen gibt da wo sie wächst.

Ansonsten schau doch mal in die Tabelle unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...7voU/edit#gid=0

Da ich zwei Little One x sedirea japonica (Phal Senne Mandy) habe, interessiert mich auch ob man denen eine Kaltperiode geben muss, obwohl Hr. Röllke meinte die kann man prinzipiell auch durchkultivieren. Ich glaube aber man sollte ihnen mindestens einen Winter vorgaukeln und sie trockener halten. Naja mal schauen meine sind noch Jungpflanzen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#84 von zimtspinne , 26.08.2020 14:15

Die sieht doch super aus, besonders im Wurzelbereich!

Nachdem ich sie zuerst in Rinde, dann ziemlich dauerfeucht (nicht nass) und nun eher etwas trockener halte und nichts durchschlagend wachstumsanregend zu wirken scheint, lass ich die mal einfach links liegen.

Ich hab sie jetzt in einem langen leicht bauchigem Glas mit unten einer recht hohen Blähtonschicht.
Darüber lange Moosfasern. Unten steht immer etwas Wasser, das dann --eigentlich!-- ganz sachte hochziehen soll.
Leider ist die Tonschicht wohl dafür etwas zu hoch, das Moos oben ist fast trocken, also richtig trocken um die Wurzeln rum und nur die oberste Schicht Moos ist etwas feucht und grün. Oben das ist auch inzwischen gelb-weiß.

Das ist ihr zu trocken, hab ich den Eindruck.

Ich werde es mal wurzelnackt versuchen, eine regelmäßig wässern müsste ich ja packen. Kann aber passieren, dass sie dann auch mal zwei Wochen gar nicht gewässert wird, höchstens ein Schluck Wasser drüber oder mal gesprüht.
Für mich ist diese Vasenkultur wurzelnackt nix, bin ich zu faul und undiszipliniert für.
Mit einer einzigen könnte es klappen.

Meine hatte schon mal einen BT, der stoppte aber und steht seitdem völlig still.

Das mit der Nachtabsenkung bei euch versteh ich aber nicht.

Habt ihr rund um die Uhr die Fenster geschlossen?
Sonst kommt doch nachts kühlere Luft rein und 5 Grad Unterschied sollten in jedem Fall drin sein.

Oder einfach mal richtig durchlüften/querlüften, wie es sich gehört
Gekippte Fenster wären mir generell viel zu wenig Frischluft im Sommer und zu wenig Abkühlung der eh dauerwarmen Bude.
Ich habe eigentlich permanent Balkontür richtig offen und im Schlafzimmer eine ganze Fensterseite (1,20 m). Dort hab ich als Katzenschutz einen Alurahmen mit Kaninchendraht eingebaut, ist auch gleichzeitig Insektenschutz.
Nur bei Regen und Sturm und wenn ich länger außer Haus bin, wird das gekippt. Sonst dauerhaft offen und sonst bekäme ich nachts auch Erstickungsanfälle, bei so stickiger pisswarmer schwüler Luft und keiner Bewegung. Bäh!

Balkon wird tagsüber geschlossen.
Nachts können so auch die Tiger raus, sind ja nachtaktiv.

Ich habe eigntlich, je nach Temperaturen und Wetterlage, immer mindestens 6, 7 Grad Unterschied, oftmals auch mehr, bis 15.
Tagsüber um die 30-33, jetzt um die 25-27, nachts zehn Grad weniger.

Verstehe nicht, dass das bei euch nicht auch so ist, es ist ja nun mal nachts deutlich kühler als tagsüber und das sollte auch irgendwo in der Wohnung "ankommen", etwas weniger kontrastreich vielleicht.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.08.2020 14:21

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#85 von Josefine , 26.08.2020 16:45

Danke, @Chemengel , die Links werde ich mir in einer ruhigen Minute ansehen. Ich hoffe die Knubbel sind bei meiner überhaupt Blütenansätze. Vielleicht halte ich sie jetzt einfach mal feuchter.

@zimtspinne , das ist toll, dass Du auch eine hast, ich bin froh über jeden Kulturaustausch.

Ich habe keine Temperaturabsenkung, weil wir im Untergeschoss Fußbodenheizung haben. Die heizt im Winter bis abends, denn ich mag nicht gerne frieren.

Das Schlafzimmer ist oben, und nachts lass ich unten nicht die Fenster gekippt.

Als ich Teenager war, wurde nämlich mal im damaligen Haus unten eingebrochen, während wir oben geschlafen und nichts davon gemerkt haben. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Im Schlafzimmer wird gar nicht geheizt, da gibt es auch keine großen Temperaturunterschiede. Die Wärme von unten steigt nach oben auf, die Tür ist meist offen. Oben unterm Dach ist es im Sommer immer bullig warm, auch nachts.

Ich lüfte häufig, aber unten nur tagsüber. Damit erreiche ich keine Nachtabsenkung. Oben ist im Sommer immer Fenster auf, im Winter wird stoßgelüftet.

Es ist im ganzen Haus eigentlich immer warm. Nicht oder selten geheizte Räume wie Schlafzimmer oder Arbeitszimmer haben eine zwar niedrigere, aber trotzdem relativ konstante Temperatur ohne Nachtabsenkung.

Daher bin ich auch bei Vanda und Phalaenopsis hängen geblieben. Cattleyen, Cymbidien & Co. blühen bei mir nicht.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#86 von zimtspinne , 26.08.2020 17:08

Ja, ich freu mich auch über jeden weiterern Besitzer. Sind ja eher selten anzutreffen....

Läuft die Fußbodenheizung auch jetzt, nee oder?

Würde ich nicht quasi ständig querlüften durch daueroffene Fenster/Balkontüren, wäre es auch bei mir wohl durchgehend warm und nachts kaum kühler.
Ich merke das, wenn ich mal nur Fenster kippe. Durch die tagsüber aufgeheizten Mauern kühlt da nachts nichts ab, ist wie ein Backofen.
Hatte mir die neue Wohnung auch explizit danach ausgesucht, dass ich richtig Durchzug schaffen kann, damit ich im Sommer nachts schlafen kann. Bin da empfindlich und alles über 20 Grad ist mir zum Schlafen viel zu warm.

Verstehe aber wegen Einbruchsgefahr, Parterre würde ich auch nichts aufmachen, schon auch wegen der Katzen nicht.

Ich hatte irgendwie vergessen, wie es ist, weil meine jetzige Wohnung anders tickt. Die kühlt nachts zügig runter, wenn es draußen auch entsprechen kühler ist, und solange ich querlüften kann mit richtig weit offenem Fenster und Balkontüren.
Die Orchis profitieren davon dann auch, sie bekommen die Nachtabsenkung,

Kann aber nicht genau sagen, ob wirklich alle viel mehr blühen..... allerdings so Spezialisten wie corningiana blüht jetzt erstmalig und auch die fasciata macht gerade mehrere Blütentriebe - bei den NF hab ich schon den Eindruck, es macht was aus.

Das war jetzt ne wichtige Info für mich, dass die Little One auch dazu gehört. Die hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, sie läuft als kleines zartes Pflänzchen eher nebenher. bzw mittendrin


zimtspinne
zimtspinne

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#87 von Orchidarium , 26.08.2020 19:41

Josefine, normal sollten einige Wochen genug sein. Dass du sie nicht täglich rein und raustragen willst verstehe ich. Pass aber auf die Nächte auf, denn die könnten im September schon empfindlich kühl werden. Mehr kann ich leider auch nicht raten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#88 von Josefine , 26.08.2020 19:58

Danke, @Orchidarium . Sie steht jetzt draußen.

Was wäre wohl das Kälteste, was ich ihr nachts zumuten sollte?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#89 von Orchidarium , 27.08.2020 08:14

Ich denke viel weniger als 15°C würde ich ihr nicht zumuten. Kann sein, dass sie auch mehr verträgt.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#90 von Josefine , 27.08.2020 15:16

Oh, dann war sie die Nacht schon am Limit.

Ein paar Wochen soll's jetzt aber bitte nachts noch mild bleiben.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 27.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz