Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#46 von Eva , 29.03.2014 18:48

Dem kann ich nur beipflichten. Mir gefällt sie sogar fast noch besser als die reine Sedirea japonica.


Eva
Eva

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#47 von *Simone* , 29.03.2014 18:50

Danke Brigitte!
Ja, Eva, da geb ich dir Recht. Die Blüte ist mehr geöffnet und das Muster macht sie interessanter
trotzdem die Lippe nicht so gefranst ist ....
LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#48 von Sarina30 , 30.03.2014 13:31

Simone,
ich finde sie auch schöner als eine normale Sedirea japonica. Das Tigermuster ist echt klasse.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 30.03.2014 13:31

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#49 von *Simone* , 05.04.2014 22:47

Ich reiche nochmal ein Foto nach, es sind jetzt alle Blüten offen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

LG simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#50 von Schönbrunnerin , 17.04.2014 11:17

ich mags ja nicht verschreien, aber meine Hoffnung ist nun doch groß dass meine Pflanze wirklich das ist als was ich sie gekauft hab und keine reine Sedirea japonica.
Ich kann durch die Knospen schon wenige Flecken sehen; Flecken - keine Streifen!
Das lässt mich doch sehr hoffen dass es wirklich eine ist.
Aber Madame lässt sich noch laaaange Zeit mit dem Aufblühen. Ich hoffe die schafft das noch vor dem ersten Mai - da soll sie zu Schauzwecken in ein Terrarium einziehen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#51 von Schönbrunnerin , 11.05.2014 20:13

auch mein Exemplar blüht seit einigen Wochen.
Leider ist sie nicht so wie ich erhofft habe und zuerst dachte ich das auch ich eine falsch etikettierte Sedirea japonica habe.
Allerdings bei genauer Betrachtung der Blüten fallen mir Flecken auf, die Sedirea so normalerweise nicht hat - diese dürften also wirklich von Vandopsis stammen.
Als ich das Irene erzählt habe kam uns der Gedanke, dass vielleicht nicht die ganze Charge falsch beschriftet war, sondern sich bei dieser Kreuzung die Sedirea stärker durchgesetzt hat als die Vandopsis.

Hier mal ein Blütenfoto von meinem Exemplar, an dem man deutlich die Flecken zusätzlichen Flecken auf den Petalen sieht:


An manchen Blüten sind die Flecken deutlich wie bei einem Leopardenmuster, allerdings nur 4-5 Flecken pro Blüte.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#52 von # Andrea # , 27.03.2015 15:40

Ich habe meine letztes Jahr bei Lucke gekauft.



# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 27.03.2015 15:40

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#53 von *Marian* , 27.03.2015 18:45

Jetzt erkenne ich sie wieder, Andrea.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#54 von mom01 , 27.03.2015 19:15

Toll Andrea, die sieht schnuckelig aus!
Und was ein Unterschied in der Blüte zu der von der Schönbrunnerin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#55 von Sarina30 , 27.03.2015 19:28

Andrea,

Boah, die ist richtig süß mit ihrer Zeichnung. Das muss ich sogar als bekennende Phalsüchtige sagen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 27.03.2015 19:29

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#56 von Schönbrunnerin , 28.03.2015 21:39

ja genauso hätte ich sie damals eigentlich auch haben wollen oder mit etwas gröberen Punkten.
Tja, deshalb ist meine auch bei mir ausgezogen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#57 von mom01 , 28.03.2015 21:48

Och schade Schönbrunnerin! Deine ist/war doch auch sehr schön, nur halt anders gefärbt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#58 von Mara , 28.03.2015 21:55

@# Andrea #

Sind das aktuelle Fotos von der Hübschen?

Meine zeigt noch gar nicht, dass sie wieder blühen will.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#59 von # Andrea # , 29.03.2015 05:04

@Mara
Sie blüht gerade. Bekommt auf der Südseite volle Sonne.
Anscheinend gefällt ihr das dort.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 29.03.2015 05:07

RE: Sedirea japonica x Vandopsis parishii

#60 von Mara , 29.03.2015 10:42

Ganz toll, Andrea!

Im Winter hatte ich meine schon wärmer gestellt. Nun will ich aber auch nochmal an ein sonniges Fenster wechseln.
Es passt dann sicher besser zu den Ansprüchen der Vandopsis. Und im Sedirea-Fred liest man ja auch von sehr guten Erfolgen am warmen sonnigen Standort.

Meine hatte gleich nach dem Kauf eine kleine weiche braune Stelle am Stamm. Das habe ich entfernt und gezimtet. Danach kam ein Stammkindel, und die ursprüngliche Pflanze ist auch weiter gewachsen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz