Lonis Orchideenforum

RE: Cypripedium Pflege

#46 von bertram , 04.03.2013 16:00

Wo hast du denn die um den Preis her?


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#47 von Jensli , 06.03.2013 10:11

Zitat von bertram im Beitrag #54
Wo hast du denn die um den Preis her?


Sorry, heute erst deine Antwort entdeckt... Ich habe sie von hier.


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#48 von bertram , 06.03.2013 15:26

Zitat von Jensli im Beitrag #55
Sorry, heute erst deine Antwort entdeckt... Ich habe sie von hier.


Danke, da habe ich noch nie bestellt!


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#49 von bertram , 07.03.2013 16:40

Bei euch ist es ja mit dem Winter lange nicht so schlimm wie bei uns, ich mag schon lange nicht mehr!
Meine Cypripedien sind ja im Beet, bis da was austreibt wird es noch dauern!

Machst du dann ein Foto von der Pflanze und den Wurzeln? Es würde mich interessieren wie kräftig sie ist!


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#50 von Jensli , 07.03.2013 21:04

Kann ich machen.

Ich habe im Baumarkt ein raffiniertes Balkonkastensystem entdeckt, dass ich mit Seramis kombiniert habe und darin werde ich die Cyps eintopfen und Wachstumsvergleiche anstellen. Natürlich berichte ich dann über meine Ergebnisse gegenüber herkömmlicher Topfkultur in Cypripedium-Substratmischung.

An alle, die sich für Cypripedien in Topfkultur auf Balkon/Terrasse interessieren, sich aber noch nicht recht trauen: Meine Töpfe stehen völlig ungeschützt (nur überdacht) im vollen Frost und bisher kann ich jedes Frühjahr in allen Töpfen Triebspitzen und Zuwachs erkennen, lediglich ein besonders preiswertes (und mickriges) C. parviflorum von e-bay hat es diesmal nicht gepackt.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 07.03.2013 21:07

RE: Cypripedium Pflege

#51 von Jensli , 05.04.2013 10:52

Mein Versuch ist gestartet, alle Cyps sind in das neue "System" umgepflanzt. Sehr erfreulich: alle zeigen deutlichen Zuwachs, meine Eintrieber haben alle drei Triebe gebildet, die zweitriebige Gisela hat sechs Triebe!
Ich werde allerdings keine chronologischen Zwischenstände hier veröffentlichen, sondern erst nach Abschluss meiner Versuche einen schönen Bericht veröffentlichen, sofern alles wie erhofft klappt, natürlich...
Meine nachbestellten Cyps sind aufgrund der Witterung leider immer noch nicht eingetroffen, Fotos werde ich dann hoffentlich nächste Woche liefern können.

Wie krass dieser sch**** Winter ist, zeigen die folgenden Vergleichsfotos:

30. März 2012:





04.04.2013:


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 05.04.2013 10:54

RE: Cypripedium Pflege

#52 von Mara , 05.04.2013 11:04

Hallo Jens!

Sehr interessant!
Ist Dein Balkonkastensystem eins mit Wasserspeicher unter den Pflanzen-praktisch mit doppeltem Boden?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Cypripedium Pflege

#53 von Bettina* , 05.04.2013 11:11

Hallo Jens, was ist das für ein Balkonkastensystem ?
Und was bedeutet mit Seramis kombiniert genau ? Nur Seramis ?


Bettina*
Bettina*

RE: Cypripedium Pflege

#54 von Jensli , 05.04.2013 11:36

Jetzt wartet's doch mal ab...


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#55 von Jensli , 05.04.2013 14:45

Ich denke ja nur an euer Wohl. Ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass sich meine tolle Idee als Mega-Flop erweist und ich Cypris im Wert von 200,- schrotte...
Blütenfotos von zwischendurch gibts natürlich. Ich hoffe, hier im Forum noch mehr von Cypripedien begeistern zu können und auf mehr Fotos .


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#56 von Jensli , 11.04.2013 18:14

So, endlich geht's los. Heute kam die erste von drei Neuzugängen (diese Pflanze ist von Andrea Wolf - All-Orch-Ideen in 87634 Obergünzburg):

C. 'Gisela Pastell'



Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 18:14

RE: Cypripedium Pflege

#57 von Jensli , 11.04.2013 18:22

Zitat von Anita im Beitrag #72
Sieht gut aus die ist nur paar Kilometer von mir entfernt, hatte schon mal überlegt da vorbei zufahren


Oh, du Glückliche! Sie hat zwar "nur" Hybriden, aber eine tolle Auswahl und offenbar gute Qualität. Ich werde noch schnell eine C.'Anna' bestellen, bevor es zu warm wird. Mal sehen, ob es noch klappt... du kannst ja einfach hinfahren...


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#58 von bertram , 11.04.2013 18:54

Ich habe mir von ihr in Planegg ein Cyp. Sebastian mitgenommen, das ist eine schöne, kräftige Pflanze mit drei Trieben, allerdings noch nicht ganz blühstark.


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#59 von Jensli , 21.04.2013 10:48

Zitat von bertram im Beitrag #58


Machst du dann ein Foto von der Pflanze und den Wurzeln? Es würde mich interessieren wie kräftig sie ist!


Hallo Brigitte,

gestern sind sie nun endlich eingetroffen. Wie gesagt, € 15,- hat eine Pflanze gekostet - die C. 'Gisela' ist zweitriebig, die C. 'Ulla Silkens' sogar dreitriebig. Die Ulla hat irre lange und kräftige Wurzeln, die längsten messen fast 50cm.
Die Blüten (hoffentlich) werde ich dann im Thread Erdorchideensaison 2013 zeigen. Und so sahen sie nach dem Auspacken aus:







Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#60 von bertram , 21.04.2013 14:58

Hallo Jens,

danke für die Bilder!
Die Ulla Silkens schaut kräftig aus. Meinst du, dass die Gisela dieses Jahr schon blüht? Die kommt mir etwas jung vor, aber für das Geld sind es wirklich schöne Pflanzen!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz