Lonis Orchideenforum

Aspidogyne argentea

#1 von jens , 13.06.2018 23:30

Diese kleine Erdorchidee,Aspidogyne argentea habe ich seit dem letzten Wochenende erst!
Natürliches Vorkommen: Venezuela, SO-Brasilien, Paraguay und Argentinien bis 500m Höhe.
Die Pflanze wird im kalten bis temperierten Bereich bei mir unterkommen.
Blüten



Habitus

Die Pflanze ist mit BT ca.20cm hoch.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#2 von jens , 02.02.2019 18:36

Der erste selbstverschuldete BT bei meiner kleinen Erdorchidee!


Die Pflanze steht in der kleinen temperierten Vitrine im Wohnzimmer bei Tagestemperaturen von 18-20 Grad und Nachttemperaturen von 14-15 Grad.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#3 von MarianneW. , 15.09.2020 11:58

Das ist meine Aspidogyne argentea




Hat sich gut eingelebt. Ich finde die Blätter total genial.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265
zuletzt bearbeitet 15.09.2020

RE: Aspidogyne argentea

#4 von jens , 15.09.2020 12:06

Sehr schön, Marianne!
Meine hat es leider zerlegt, sei vorsichtig mit der Feuchtigkeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#5 von MarianneW. , 15.09.2020 12:14

Oh Nein wie Schade! Bei mir steht sie ziemlich feucht, allerdings an der Fensterbank mit dauergekippten Fenster. Mit sehr viel Luftumwälzung. Dort wo sich cuthbertsoniihybriden, Masdevallia, Mexipedium und Draculas wohlfühlen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Aspidogyne argentea

#6 von jens , 15.09.2020 12:17

Die sind etwas heikel, werde mir trotzdem bei Gelegenheit wieder eine zulegen!
Meine stand unten in der Vitrine und hat wohl zuviel Wasser beim sprühen der anderen Pflanzen abbekommen. Sollte also auf der Fensterbank eventuell besser klappen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#7 von LaSylphide , 26.10.2020 21:58

Hallo zusammen!
Seit heute habe ich auch so ein kleines schickes Pflänzen - war ein Überraschungspaket.
Leider kann ich im Internet so gar nicht richtig etwas zur Pflege finden.
Sie steht zusammen mit meiner Macodes Petola in einem kleinen offenen Aquarium unter künstlichem Licht bei normaler Raumtemperatur. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70-80%. Aktuell noch im mitgelieferten Töpfchen im Sphagnum Moos.

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Lieber feucht oder trocken?
Hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit?

Offensichtlich kommt sie (so meine Recherche) mit Schatten genauso zurecht wie nicht Licht - nur keine pralle Sonne.

Danke für Eure Hilfe!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Aspidogyne argentea

#8 von jens , 26.10.2020 22:13

Trocken solltest du sie nicht halten, d.h. wenn sie mal kurzzeitig durchtrocknet wird sie das wohl überleben! Hohe Luftfeuchtigkeit und gute Luftumwälzung sind von Vorteil wie leichtschattiger bis schattiger Standort.
Lass sie am besten im Spagnum sitzen, Rindenkultur könnte schon zu trocken sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#9 von LaSylphide , 27.10.2020 06:56

Hallo Jens,
Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist mein aktueller Standort wohl „perfekt“.
Mal sehen, wie die Kleine sich entwickelt!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Aspidogyne argentea

#10 von Galahad , 20.02.2021 14:38

Ich habe seit 13.01. auch eine wunderschönes Silberblättchen.
So kam sie bei mir an:

Sie wohnt jetzt in einem Keksglas:

In einer WG mit meiner Macodes petola:

Und heute habe ich begriffen, dass sie einen Blütentrieb bastelt. 😍


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Aspidogyne argentea

#11 von Coldcase , 20.02.2021 15:08

Sehr schön , Ninja , solche Überraschungen liebe ich auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Aspidogyne argentea

#12 von jens , 06.03.2021 08:53

Seit ca.2 Wochen bei mir als Versuchspflanze nach kompletten Wurzelverlust! Habe sie einfach mal in Spagnum gesetzt um zu sehen ob sie wie Ludisia neue Wurzeln macht und weiter wächst.
Sie wächst zwar, aber neue Wurzeln konnte ich bisher nicht feststellen! Allerdings habe ich sie nicht ausgetopft weil ich sie nicht stressen wollte.


Standort in der Vitrine eher halbschattig.

Mal sehen was draus wird!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#13 von Coldcase , 06.03.2021 08:55

Daumen sind gedrückt, Jens . Sie sieht ja nicht dehydriert aus , vielleicht sind da ja schon kleine Würzelchen im Anmarsch . Die Vitrinen Feuchte wird auch was bringen . Hübsche Blättchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Aspidogyne argentea

#14 von jens , 06.03.2021 08:58

Danke Sylvia, da die Art auch kriechend wächst müsste es eigentlich klappen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aspidogyne argentea

#15 von Galahad , 06.03.2021 11:57

Däumchen sind gedrückt!
Ich warte täglich darauf, dass bei meiner die Blüten öffnen, voll spannend.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz