Lonis Orchideenforum

RE: Cypripedium Pflege

#31 von Schönbrunnerin , 04.08.2012 10:02

das würde mich auch interessieren denn mein reginae macht auch Neutriebe, habs bei Bellaflora gekauft.
aber ich denke Abschneiden wäre nicht so gut.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Cypripedium Pflege

#32 von Bettina* , 04.08.2012 10:05

Wie schon oben geschrieben, bei mir ist's auch so.
Ich lasse sie jetzt mal einfach weiterwachsen und schau mal.


Bettina*
Bettina*

RE: Cypripedium Pflege

#33 von bertram , 04.08.2012 11:04

Ich habe sie auch weiter wachsen lassen, aber die Schnecken haben sie gekürzt!


bertram
bertram

RE: Cypripedium Pflege

#34 von PetraAB , 10.08.2012 13:34

Hallo,

ich habe neue Infos zu den Trieben der reginae Ich hab bei unseren Forumstreffen Tinchen die Bilder meiner reginae gezeigt und sie meint, das seinen vermutlich schon die Neutriebe fürs nächste Jahr. Wenn sie nicht weiter austreiben ist das völlig unkritisch, man müsste sie nur gut im Winter abdecken. Das werde ich dann mal machen und alles so stehen lassen.

Zitat von bertram im Beitrag #36
aber die Schnecken haben sie gekürzt!
wie, du hast Schnecken? Bei uns sind die dieses Jahr irgendwie ausgestorben. Ich hab bei nur ein paar Gehäuseschnecken gesehen. Sonst kann ich mich kaum retten vor Schnecken, bei 2 Seiten mit unbebauten Grundstücken.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Cypripedium Pflege

#35 von Schönbrunnerin , 10.08.2012 15:45

Danke für die Info!

bisher hat meine nicht weiter ausgetrieben, nachdem ich heuer das Orchideenbeet wahrscheinlich doch nicht anlegen kann, werde ich sie im Herbst mal umtopfen und doch sicherheitshalber in den Keller verfrachten.
Ich hoffe ich kriege das hin.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Cypripedium Pflege

#36 von Jensli , 10.08.2012 16:01

Wie warm/kalt ist es denn in deinem Keller? Normalerweise brauchen Cypris den Frost, um nicht zu früh auszutreiben, zu faulen, zur Blüteninduktion, etc. Im Keller wird das problematisch...


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#37 von Schönbrunnerin , 10.08.2012 18:42

ok, dann kommts in die Gartenhütte - da frierts schon.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Cypripedium Pflege

#38 von purpurea , 29.11.2012 12:41

Da ja in der Blatt und blütenlosen Zeit wenig von den Erdorchideen zu sehen ist kann man kontrollieren wie es unterirdisch aussieht.
So kann ich mich an dem für mich guten Zuwachs von Cypripedium guttatum erfreuen.
Ich musste die Pflanzen vereinzeln da sie doch durch ihre Eigenart, lange Rhizome zu bilden, viel Platz in Anspruch nehmen.

Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 29.11.2012 12:43

RE: Cypripedium Pflege

#39 von Bettina* , 23.02.2013 17:57

So, meine Cypris haben die Überwinterung im Topf gut überstanden, habe heute die ersten Spitzchen entdeckt.


Bettina*
Bettina*

RE: Cypripedium Pflege

#40 von Jensli , 23.02.2013 18:00

Zitat von Bettina* im Beitrag #45
So, meine Cypris haben die Überwinterung im Topf gut überstanden, habe heute die ersten Spitzchen entdeckt.




Bitte? Auf meinem Balkon hat es minus 2,4°C und Neuschnee bedeckt die Cypri-Töpfe... Ich hab das Gefühl, dieser Scheißwinter will's mir dieses Jahr mal so richtig besorgen...

Wo überwinterst du deine?


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.02.2013 18:01

RE: Cypripedium Pflege

#41 von Bettina* , 23.02.2013 18:04

Meine Topfe stehen nicht draussen, sondern in einem Anbau (Geräteraum) an der Garage am Süd-Fenster.

Am Balkon hab ich mich in meiner ersten Versuchsphase noch nicht getraut.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 23.02.2013 18:05

RE: Cypripedium Pflege

#42 von Jensli , 23.02.2013 18:11

Wieviel Grad hat's denn da?


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#43 von Bettina* , 23.02.2013 18:32

Der Raum wird mit Frostwächter frostfrei gehalten.
Ich schätze am Fenster wirds dann auch nicht sehr kalt sein, Minimum wird vermutlich so -2 , -3 Grad gewesen sein über den Winter.
Wenn die Sonne reinscheint, wohl auch deutlich wärmer.
War mein Platz doch nicht gut gewählt ?


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 23.02.2013 18:32

RE: Cypripedium Pflege

#44 von Jensli , 23.02.2013 18:58

Doch klingt gut, allerdings etwas Frost schadet nicht, im Gegenteil.


Jensli
Jensli

RE: Cypripedium Pflege

#45 von Jensli , 04.03.2013 15:19

Nachdem ich meine Töpfe am WE kontrolliert habe und überall fitte und fette Triebspitzen entdecken konnte, wollte ich mich nicht länger zurückhalten und habe mir noch ein paar Cypris bestellt...

Eine 'Giesela' Pastell und weil sie so günstig waren (je 15,-) noch eine normale 'Giesela' und eine 'Ulla Silkens'. Die habe ich zwar schon, aber die fallen ja alle unterschiedlich aus und deshalb dachte ich mir, eine hübsche Sammlung dieser pflegeleichten Hybriden zu starten.

Sobald die ersten Triebspitzen aus dem Topf lugen, werden auch wieder Fotos geschossen.


Jensli
Jensli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz