Lonis Orchideenforum

RE: Promenea

#16 von tinchen70 , 31.07.2012 20:34

Von den Ausfällen kann ich auch ein Lied singen. Vor allem große Pflanzen faulen von eben auf gleich aus der Mitte raus weg.

Wir haben unsere im Sommer immer draußen hängend, so haben sie "Wind um die Nase" da sie in den Bäumen hängen und nicht in Ecken geschützt stehen. Sie hängen in lichten Bäumen, zu dunkel mögen sie auch nicht. Sie werden mit natürlich aufgedüngtem Wasser (Koiteich) und von Petrus mit Regenwasser gegossen und wachsen recht gut. Im Oktober kommen sie dann ins kühle Treibhaus und werden nur vorsichtig am äußeren Topfrand gegossen. Wasser auf die Bulben mögen sie gar nicht, höhere LF wirkt dem Knitterwuchs entgegen.

Die Promenea Sunlight gibt es schon lange im Handel, ich habe schon vor über 10 Jahren mal eine gekauft mit ganz vielen dunklen Punkten. Eine Selbstung hat eine bunte Mischung mit vielen und wenigen Punkten ergeben. Ich habe mir auch nie wirklich Gedanken um den Namen gemacht, sie gefiel mir damals einfach.

Auch wenn sie bei uns eigentlich gut wachsen haben wir immer mal wieder Totalausfälle, da geht eine Pflanze einfach ein und die daneben wächst munter weiter, die können einene da schon arg zusätzen!

Ich wünsche allen Besitzern der Pflanzen weiterehin gutes Gelingen!


tinchen70
tinchen70

RE: Promenea

#17 von Waltraud , 12.07.2013 18:31

Meine Sunlight blüht auch wieder !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 21:21

RE: Promenea

#18 von bertram , 12.07.2013 19:10

Schön Waltraud!
Hast du sie in normalem Substrat? Ich habe meine in Spaghnum gesetzt das scheint ihr zu gefallen.


bertram
bertram

RE: Promenea

#19 von Waltraud , 12.07.2013 19:40

Danke Brigitte !

Nein , nicht mehr . Ich habe sie im Frühjahr vom Spagnum befreit und jetzt sitzt sie im Orchideensubstrat .


Waltraud
Waltraud

RE: Promenea

#20 von Martin , 12.07.2013 22:04

Gratulation, Waltraud, das sind ja echte Zicken. Meine hat einfach nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Promenea

#21 von juba , 28.09.2013 14:25

Meine Sunlight habe ich Anfang August blühend gekauft, da hatte sie mehrere beginnende Neutriebe. Heute habe ich sie mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Neutriebe ihrerseits jeweils 1 bis 2 Neutriebe machen - obwohl sie selber noch nichtmal Bulben angesetzt haben! Ist das normal? Blütentriebe sind das jedenfalls nicht, sondern man sieht schon, dass es "knollige" Dinger sind, mit Blattansätzen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Promenea

#22 von Waldi , 23.10.2013 13:10

Das was ich HIER geschrieben hatte, was die Reaktion meiner Promenea auf gießen ist, sieht man hier wieder.



So lange sie draußen war, hab' ich sie auch immer wieder mal gegossen, vor allem dann wenn's so heiß war. Das war dann doch in Ordnung.
Als es kühl wurde, hab' ich nicht mehr gegossen. Als ich sie hereinholte war sie natürlich trocken und so hab' ich ihr nochmal Wasser gegeben.

Das Gießen werde ich wieder sein lassen.
Vielleicht sollte sie einfach schneller abtrocknen, was draußen in der Hitze gegeben war, in der Wohnung natürlich nicht mehr.
Eigentlich wollte ich sie ja aufbinden - nach der Blüte. Dazu hätte sie aber auch mal aufhören sollen zu blühen. Jetzt werd' ich sie erst mal lassen - im Frühjar vielleicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Promenea

#23 von Waltraud , 23.10.2013 19:59

Ganz klasse , Waldi .
Meine trocknet vor sich hiin , will noch nicht blühen .


Waltraud
Waltraud

RE: Promenea

#24 von bertram , 23.10.2013 22:29

Schöne Blüte Waldi!
Waltraud, meine blüht auch noch nicht.


bertram
bertram

RE: Promenea

#25 von Martin , 27.11.2013 22:26

Tut sich schon was an den Promeneas? Ich hatte mal eine Hybride, aber die habe ich auch um die Strecke gebracht. Ganz einfach sind die echt nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Promenea

#26 von juba , 28.11.2013 00:11

Bei meiner wachsen die Neutriebe sehr gut und sogar aus den alten Bulben kommen neue Blätter. Leider sind keine Blütentriebe in Sicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Promenea

#27 von Oh_oh , 28.11.2013 07:18

Ist denn inzwischen schon geklärt, wie die Pflanze wirklich heißt?

In der RHS-Datenbank gibt es eine Sorte:
Genus Promenzella
Epithet Sunlight
Synonym Flag This is not a synonym
Synonym Genus Name Promenanthes
Registrant Name Dr B.C.Berliner
Originator Name Dr B.C.Berliner
Date of registration 25/01/1995
Seed parent Pollen parent
Genus Promenaea Warczewiczella
Epithet xanthina marginata

In der Kulturdatenbank von Ingrid existiert dagegen eine

Promenea limelight x Promenea Xanthina als Promenea Sunlight

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Promenea

#28 von bertram , 08.04.2014 16:08

Bei mir blüht jetzt meine Promenea, auf dem Schild stand P. Sunlight, das ist sie meiner Meinung nach aber nicht.


8.4.2014 Promenea


8.4.2014 Promenea


bertram
bertram

RE: Promenea

#29 von Merlin , 11.03.2015 21:29

So wenig los hier.
Ich habe jetzt anscheinend auch eine Promenea (hab' sie heute als Ü-Ei erworben, keine Ahnung ob es eine Sunlight ist, aber ich gehe mals davon aus, sind wohl die häufigsten in Läden).



Faulen die wirklich so leicht? Die, die ich hier habe, stand im Laden wohl recht feucht, zumindest dem schlechten Wurzelzustand nach zu urteilen, die Bulben sind aber alle in Ordnung. Nur eine, die recht tief saß, wirkt verfärbt.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 11.03.2015 21:29

RE: Promenea

#30 von Steffi M. , 11.03.2015 21:54

Feucht von unten ist okay, aber lass bloß kein Wasser aufs Grün kommen, vor allem die Neutriebe faulen dann sofort!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz