Lonis Orchideenforum

RE: Promenea

#46 von Merlin , 06.05.2015 21:22

So ich habe sie die letzten Wochen extrem trocken gehalten, sodass die Bulben inzwischen sehr zusammengeschrumpelt sind. Heute habe ich durch das Umlegen einer anderen Pflanze dann noch etwas Blähton gehabt in den ich sie hineinsetzen konnte. Sie "schwebt" nun aber auch wieder in einer Drahtschlaufe über dem Blähton, damit die Bulben nur möglichst kurz beim gießen/sprühen nass werden und sofort wieder abtrocknen können.
Mal sehen wie ihr das gefällt.


Merlin
Merlin

RE: Promenea

#47 von Lotus1804 , 06.05.2015 21:30

Ich habe sie aus dem Blähton wieder rausgenommen. Sie hat dermaßen schnell abgebaut...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Promenea

#48 von Merlin , 06.05.2015 21:54

Mal schauen, ich habe sie ja nun nicht direkt auf dem Blähton sitzen, ich hoffe darauf, dass die Feuchtigkeit im Blähton sich durch das unten stehende Wasser lang genug hält, um sie richtig mit Wasser zu versorgen, während sie eben doch mit den Bulben nicht direkt auf dem Ton sitzt. Über dem normalen Substrat hat das insofern funktioniert, als dass sie nicht gefault hat, allerdings ist sie eben sehr stark ausgetrocknet. Mal schauen.


Merlin
Merlin

RE: Promenea

#49 von Berlinickerin , 30.08.2015 16:37

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gern kurz meine Promenaea Sunlight vorstellen. Ich habe sie Mitte Mai beim Dehner vom Sterbetisch gekauft. Sie war aber eigentlich nur abgeblüht, hatte super Wurzeln und kletterte aus ihrem Topf.



Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch weniger Orchideenahnung als jetzt. Ich wusste, dass ich den Namen schon gelesen hatte und hatte micht natürlich gleich in die schön gezeichneten Blätter verknallt. Blüte gab es nicht zu gucken. Erst zu hause habe ich dann von der 'Zicke gelsen'. Nun hatte ich sie aber und also auf sie mit Gebrüll. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder so.

Ich habe sie also in einen größeren Topf in Sphagnum mit ein bisschen feiner Rinde gesetzt und erst unters Dach ans Südfenster gestellt. Da fand sie es nett genug, dass sie nochmal ein paar BTs nachschob. Eine Blüte durfte ich auch genießen (hach, sind die hübsch! ), dann aber kam die Hitzewelle und die zweite Knopse vertrocknete und nix kam mehr nach.



Inzwischen steht sie am hellen Nordfenster. BTs hat sie erstmal nicht wieder versucht, aber dafür schiebt sie fröhlich Neutriebe. Die nehme ich natürlich auch sehr gerne.



Uns ich weiß, bei der Gelegenheit könnte ich mal mit der Nagelschere reinkrabbeln und die vertrockneten Teile rausschnippeln.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenea

#50 von ivy , 30.08.2015 16:41

Sieht gut aus, deine Pflanze, Jule. Glückwunsch, das es so gut bei dir funktioniert.
Meine macht im Moment leider gar nix, vielleicht sollte ich mal über einen Substratwechsel nachdenken.


ivy
ivy

RE: Promenea

#51 von mom01 , 30.08.2015 16:45

Klasse Jule, Du scheinst die Zicke im Griff zu haben! Meine war nach den ersten Tropfen Wasser auf die Blätter direkt faul.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Promenea

#52 von Berlinickerin , 30.08.2015 16:51

Danke Euch! Nachdem ich die 'Zicke' gelesen habe, ist mir natürlich gleich der Popo auf Grundeis gegangen. Und also passe ich immer gut auf, dass die Blätter kein Wasser abkriegen und es immer schön feucht ist. Ich glaube, bislang hilft mir der Sommer und das gute Klima bei mir in der Wohnung (ganz viel Holz). Fürchte mich aber ein bisschen vor dem Winter, denn da wird es bei mir doch recht frisch...

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenea

#53 von ivy , 30.08.2015 17:09

Ich habe meine erst seit dem Frühjahr, da können wir uns gemeinsam vor dem Winter fürchten......


ivy
ivy

RE: Promenea

#54 von Berlinickerin , 30.08.2015 17:12

Super. Zu zweit fürchte ich mich aber schon weniger. :D


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenea

#55 von Berlinickerin , 03.09.2015 08:45

Äh, und ich weiß jetzt, wie das mit dem blitzartigen Abfaulen geht. Grund ist aber denke ich erkannt und leicht gebannt. Fenster drüber bei diesen Temperaturen nicht mehr aufmachen, ohne sie beiseite zu schieben - . Bei dem warmen Temperaturen hat ihr das nix gemacht, sogar gefallen, aber jetzt zieht's ihr wohl. Passe ich jetzt also auf.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenea

#56 von ivy , 03.09.2015 11:28

Bei mir ist diese Woche auch ein Trieb schlagartig eingegangen. Leider habe ich keine Ahnung, woran es lag.


ivy
ivy

RE: Promenea

#57 von Berlinickerin , 03.09.2015 13:34

Hmm, das ist ja mekrwürdiges Timing. Da werde ich doch nochmal extragut aufpassen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenea

#58 von Berlinickerin , 01.11.2015 19:07

Hallo Ihr Lieben,

mit faulenden Trieben habe ich zwar immer noch kein Problem, aber dafür mit faulenden Wurzeln. Ich glaube, der Topf war zu tief und das Sphagnum schlicht nicht der Hit. Zu feinfaserig, so dass es enorm verdichtet ist. Habe die Gute also kurzerhand heute umgetopft in eine Mischung aus mehr Rinde und langfasrigem, groben Sphagnum. Und v.a. in eine viel flachere Oktoschale.



Wurzeln waren tatsöchlich nicht der Hit, aber sollten noch genügend taugliche da sein. Hoffe ich jetzt mal.

Und sagt mal, wie kühl habt Ihr denn Eure Schätzchen so? Ich glaube nämlich außerdem, dass es ihr bei mir im Wohnzimmer zu warm wird. Schlafzimmer wäre aber wirklich frisch.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenea

#59 von juba , 02.11.2015 07:16

Viel Erfolgt mit der Pflanze... meine hat 1,5 Vegetationsperioden überlebt und dann war Schicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum nur 2 Leute gibt, die diese Gattung bzw. Hybride dauerhaft übermehrere Jahre erhalten konnten, bei gewächshaus(-ähnlichen) Kulturbedingungen. Von allen anderen liest man nach spätestens 1 Jahr nichts mehr...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 02.11.2015

RE: Promenea

#60 von Berlinickerin , 02.11.2015 07:45

Danke Julia. Habe schon mitbekommen, dass ich da ein bisschen eine Zicke habe einziehen lassen. Da sie erst seit einem halben Jahr bei mir ist, sollte ich aber ja noch etwas Galgenfrist zum rumprobieren haben. Und wer weiß, vielleicht findet sie es ja doch okay bei mir.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz