Lonis Orchideenforum

Promenaea Sunlight

#1 von Waltraud , 09.03.2012 17:27

Hier habe ich eine Kreuzung aus angeblich 2 Naturformen .
Sie ist in den hoheren Berglagen Mittelamerikas zuhause und wächst auf Bäumen und Sträuchern .
Die Blüten sind gelblich orange .
Ich habe sie als Teilstück erworben und sie hat auch schon einige BT .
Zur Pflege habe ich mir sagen lassen , Im Winter eher trocken halten bis sie BT bildet . Danach wieder feuchter halten aber keine Staunässe entstehen lassen .
Düngen sollte man sie im Sommer auch nur mäßig !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 16.02.2016 15:16

RE: Promenea

#2 von mom01 , 09.03.2012 20:19

Ich wünsche Dir viel Glück damit! Ich hatte keines mit der Promenea Sunlight, sie ist mir im Sommer trotz vorsichtigstem Gießen weggefault :-(


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Promenea

#3 von Solanum , 10.03.2012 14:00

Waltraud, ist deine Promenea auch eine Sunlight? Ich könnte dann den Namen im Threadtitel ergänzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Promenea

#4 von *Michaela* , 10.03.2012 15:37

Zitat von Solanum
Waltraud, ist deine Promenea auch eine Sunlight? Ich könnte dann den Namen im Threadtitel ergänzen.



Meine sah als "Sunlight" bezeichnet so aus. Mal sehen ob Waltrauds Promenea Pünktchen hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenea

#5 von mom01 , 10.03.2012 17:08

Meine Promenea Sunlight sah so aus:

Sorry, aber das Zungensmilie kommt auf jeden Fall mit...da ist wohl das "P" von "Promenea" irgendwie mit verknüpft

Edit: Diesen doofen Code kann man auch rauslöschen, der Bildanhang bleibt bestehen. Soli


Liebe Grüße, Bärbel

Angefügte Bilder:
Promenea Sunlight_gelb_Hennis (9).JPG  

mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 10.03.2012

RE: Promenea

#6 von Waltraud , 10.03.2012 20:10

Ja , es sollte auch eine Sunlight sein , zumindestens steht das auf dem Schildchen .
Sagt mal , weiß jemand welche NF da gekreuzt wurden ?
Ich hab da keinen Namen rausfinden können !


Waltraud
Waltraud

RE: Promenea

#7 von Solanum , 10.03.2012 20:35

Soweit ich das sehe, könnte es sich um Promenea xanthina handeln. Bei Neon Orchids ist sie als Promenea "Sunlight" gelistet, es könnte also sein, daß es ein Verkaufsname ist. Eingetragen ist jedenfalls nur eine Promenanthes (Promenzella) Sunlight, aus Promenea xanthina und Cochleanthes (Warczewiczella) marginata, die dürfte deutlich anders aussehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Promenea

#8 von susu , 10.03.2012 20:41

Ich hab mal irgednwo gelesen (bei Ingrid im Forum?), dass die Kreuzung etwas streut und es auch leicht gepunktete gibt. Ich hab auch zwei so Zicken, ich muß mal nach Photos kramen.
Hab meine im Winter im Schlafzimmer rehct kühl stehen, Wasser gibts selten und nur von unten. Ich hab sie in feiner Rinde halb mit Spaghnum gemischt stehen. Werd sie mir morgen mal wieder genauer anschauen. Im Sommer hatte ich sie letztes JAhr vor Regen geschützt draußen, dieses Jahr lasse ich sie wohl drinnen. Mal sehen. Die Triebe faulen jedenfalls echt schnell weg....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Promenea

#9 von Waltraud , 10.03.2012 20:43

Da werde ich mich überraschen lassen . Jedenfalls Danke Heike für die Info !
Ich hab sie von einen guten Blumenladen der ab und an Orchideen aus Deutschland bestellt .
Leider steht auf dem Schild nicht woher sie stammt !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 10.03.2012 20:44

RE: Promenea

#10 von susu , 12.03.2012 21:36

Hab gestern mal ein Habitusbild gemacht:

Knitterwuchs macht sie auch gern, zu feucht ist aber auch nicht gut, dann gammeln die Neutriebe weg.

So hat sie 2010 geblüht, hab letztes Jahr wohl keins gemacht, waren auch nur einige wenige Blüten.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Promenea

#11 von Waltraud , 07.04.2012 18:48

So , Blüten sind da .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 21:22

RE: Promenea

#12 von Irene , 07.04.2012 19:07

Super, Waltraud! Schad, dass mir der Platz fehlt für diese Art der Blüten (hängend)!


Irene
Irene

RE: Promenea

#13 von mom01 , 07.04.2012 19:22

Toll Waltraud, ich gratuliere Dir, dass Du diese Zicke zum Blühen gebracht hast!

Und das Körbchen ist allerliebst! Aus Plastik oder aus Porzellan?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Promenea

#14 von Waltraud , 07.04.2012 19:42

Das Körbchen gabs in 3er Pack in verschiedenen Farben zu 1 Euro und ist aus Plastik .
@ Irene für die Kleine findet sich bestimmt ein Platz !


Waltraud
Waltraud

RE: Promenea

#15 von Martin , 10.04.2012 11:23

Promeneas sind wirklich absolute Zicken! Ich glaube, zwei Jahre hatte ich meine, eine Hybride. Im Winter ging es sogar noch, aber in einem Sommer draußen ist sie mir plötzlich weggefault. Gratulation an alle, die damit zurecht kommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz