Lonis Orchideenforum

Acineta superba

#1 von Christian G , 03.04.2012 15:51

Hallo,

2006 bekam ich mit einem Import von o+m eine Acineta superba. Ich setzte sie in ein Köbchen und stellte sie in den wärmeren Bereich des GWH in den Bereich der Unterbepflanzung. Dort ist es recht schattig, aber auch feucht. Die Pflanze ging jedenfalls nicht ein. Am 13.1.2012 entdeckte ich dann einen BT, der zu diesem Zeitpunkt schon eine Runde im Kreis gewachsen war, bis er sich dann etwas nach oben entwickelte.





Ich habe das halbzerfallene Körbchen vorsichtig in 100 cm Höhe über den Boden gestellt, dort ist es etwas wärmer, als direkt über dem Fussboden und natürlich auch deutlich heller bis sonnig. Der BT sah am 19.2.2012 so aus. Es ging sehr langsam weiter, ich habe regelmäßig Metaldehyd gegen mögliche Schnecken aufgebracht.



Die Pflanze ist inzwischen zweitriebig, der BT kommt aus dem vorderen Anteil. Die Blätter dieses Triebes sind 70 x 7 cm groß, teilweise veralgt und mit Moos bewachsen.



Stand 3.4.2012 Blütenbreite 7 cm und alle Blüten sind soweit offen. Da die Blüten sehr schwer sind, droht der BT nach unten abzusinken, deshalb habe ich ihn vorsichtig hinter der ersten Blüte unterstützt. Er knickte hinter der Unterstützungsstelle ab, blieb aber ganz fest ohne Schäden für den weiteren BT-Verlauf.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Acineta superba

#2 von pamphobeteus , 19.03.2018 20:16

Eine tolle Pflanze.Ich habe sie heute erst entdeckt. Erstaunlich das sie hier so wenig Resonanz erhält. .ich werde mich mal erkundigen.... Habe drei stanhopeas die ich mittlerweile erfolgreich pflege. Ich vermute die acineta geht auch in diese Richtung?


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Acineta superba

#3 von Markus , 19.03.2018 23:00

Wirklich eine interessante Blüte. Gibts von der Pflanze was Neues @Christian G ?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Acineta superba

#4 von Christian G , 20.03.2018 06:30

Hallo Markus,

auch diese Pflanze überstand die Abwesendheit während meiner vielen Reisen nicht. Man kann nicht alles haben.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Acineta superba

#5 von jens , 20.03.2018 11:41

Eine unserer Acineta superba in der Firma hat einen BT angesetzt!

Ich hoffe,das die Knospen noch nicht offen sind da die Pflanze sonst mit zur Ausstellung (EOC) nach Frankreich geht.
Danach dürften die Blüten dann hin sein!
Die Pflanze hängt im Winter temperiert und im Sommer bei den dann anfallenden Temperaturen.
Habitusfoto kommt später!
Die Pflanze stammt von Ecuagenera.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074
zuletzt bearbeitet 20.03.2018

RE: Acineta superba

#6 von jens , 05.04.2018 19:41

Die Acineta superba in der Firma blüht endlich!



Der Duft der Blüten ist stark und nichts für feine Nasen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Acineta superba

#7 von Coldcase , 09.06.2018 15:57

Im April bekommen als Jungpflanze . Umgetopft in einen Gittertopf mit lebendem Sphagnum + mittlerer Rinde . Hängt seit Anfang Mai draussen , schattiert . Den noch nicht fertigen Neutrieb hat sie zur Bulbe ausgebildet , und daran hab ich einen kleinen Neutrieb entdeckt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz