Shit, Bärbel
Daumen sind fest gedrückt ![]()
Beim nächsten BT würde ich gleich ab einer gewissen Länge schienen / stützen . Jetzt bist du ja gewarnt .
Shit, Bärbel
Daumen sind fest gedrückt ![]()
Beim nächsten BT würde ich gleich ab einer gewissen Länge schienen / stützen . Jetzt bist du ja gewarnt .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
| Beiträge: | 6.931 |
Vanda cristata compacta

die Flecken auf den Blättern sind eine hoffentlich überstandene Krankheit
Liebe Grüße, Bärbel
Vanda cristata aus dem letztjährigen Thailand-Import von O&M. Eine zweite Pflanze hat ebenfalls BT-Ansätze.

Ascocenda Yip Sum Wah x Ascocentrum Sagarik Gold. Diese Pflanze hat mir mein Papa vor 10 Jahren zum Geburtstag in Schwerte gekauft ![]()

Liebe Grüße,
Lucas
| Beiträge: | 496 |
Unter anderem blühen bei mir derzeit folgende Vandeen:
Vanda denisoniana
Vanda Penang Sunset (V. vietnamica X V. ampullaceum aurantiacum), eine richtige Dauerblüherin
Vanda testacea
und außerdem pünktlich wie im letzten Jahr:
Vanda fuscovirides

Vandachostylis Thai Sky blue Ocean
Vanda Veeraphol Fragrance (V. brunnea X V. liouvillei)

Paravanda Golden Delight (Ascocenda Suksaraman X Paraphalaenopsis denevei)

und Vanda nana
Viele Grüße
Hans
| Beiträge: | 841 |
| Beiträge: | 3.682 |
Toller Erfolg, Hans. Besonders um die Paravanda und die Vanda christensonia Hybride beneide ich, total. So Kreuzungen sind leider kaum aufzutreiben, nicht mal asiatische Händler haben bei Ausstellungen welche dabei. ![]()
Gruss von Bernhard
| Beiträge: | 2.461 |
Bernhard, die Paravanda Golden Delight habe ich 2014 in Schwerte gekauft; die Vanda Penang Sunset (V. vietnamica X V. ampullaceum 'aurantiacum') und eine Paravanda Penang Star (Paraphalaenopsis laycookii 'Big Sister' X Vanda vietnamica) habe ich März 2010 auf der Orchideenausstellung in Bad Salzuflen von Michael Ooi aus Penang für jeweils 7,50€ gekauft.
Viele Grüße
Hans
| Beiträge: | 841 |
Danke Hans, da hattest du echt Glück, die beiden zu finden. Ichsag da nur: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss von Bernhard
| Beiträge: | 2.461 |
| Beiträge: | 3.682 |