Lonis Orchideenforum

Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 15.11.2021 19:09

Meine Freundin aus Berlin hat mir Bilder von ihrem Ausflug in den Botanischen Garten geschickt. Mit ihrer freundlichen Genehmigung teile ich sie hier.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#2 von Orchimanio , 15.11.2021 19:44

N’Abend zusammen,
Der Titel ist nicht ganz korrekt…
Grammatophyllum wird in der Literatur mit einer Höhe von etwa 3m beschrieben. Sobralia Arten toppen das locker, Sobralia altissima ist mit einer Höhe von 13,4m dokumentiert.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#3 von jens , 15.11.2021 19:46

Wenn dann nicht die grösste, aber die schwerste dürfte wohl hinkommen!
Da kommt auch die dürre Sobralia nicht gegen an.
Und dann gibt's da noch die Vanille!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228
zuletzt bearbeitet 15.11.2021

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#4 von Leo H. , 15.11.2021 19:48

Vanilla planifolia toppt sogar das - die Maximallänge der Ranken beträgt im Habitat 75 bis 100 Fuß, also 23 bis gut 30 m!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 750

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#5 von jens , 15.11.2021 19:50

Du warst schneller, Leo!
Vom Volumen her ist aber die Grammatophyllum die grösste, von der länge sind es die beiden anderen dann.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#6 von Leo H. , 15.11.2021 19:51

Ja, solche Klopper gibt es unter den Orchideen nur einmal


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 750
zuletzt bearbeitet 15.11.2021

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#7 von Ms Aurora Bipolaris , 15.11.2021 20:45

Die Jungs wieder beim Orchideen-Vergleich


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#8 von Leo H. , 15.11.2021 20:52


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 750

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#9 von jens , 15.11.2021 21:00


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#10 von Orchidarium , 16.11.2021 08:09

Zitat von Orchidarium im Beitrag Grammatophyllum speciosum
So ich habe das Bild gefunden, nachdem ich den ganzen Speicher durchgeackert habe. Das Bild zeigt das angeblich Älteste Grammatophyllum der Welt im Botanischen Garten Singapur. Die Grösse und Höhe der Pflanze spricht ja mal für sich.... Ich hatte ja gehofft, dass die per Zufall am Blühen wäre, aber das war leider nicht der Fall. Wann die in Singapur blüht, ist schwer zu sagen, denn aufgrund der Aquatornähe kennt diese Pflanze eigentlich kaum klimatische Unterschiede.
Das Bild ist leider nicht mitgekommen


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.11.2021

RE: Grammatophyllum speciosum - die größte Orchidee der Welt

#11 von Christian N , 16.11.2021 09:43

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #7
Die Jungs wieder beim Orchideen-Vergleich


Komisch, daß das keiner der Jungs erwähnt hat, nur zum Umtopfen vom ausgewachsenen Grammatophyllum speciosum braucht man einen Radlader.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 469


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz