Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#346 von Solanum , 23.12.2017 19:01

Mirri, oh wie schade mit dem Trichocentrum! Bei kleinen Pflanzen scheint man echt aufpassen zu müssen, die sehen nach einer Kapsel offenbar ihren Daseinszweck als erfüllt an...
Ich würde auch die coerulescens nur bestäuben, wenn sie fit ist. Vielleicht fällt dir für den Hisui-Pollen was anderes ein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vandeenbilder

#347 von mirri , 26.12.2017 11:21

Kuuki, ich bin die ganze Sache auch etwas naiv angegangen, also ich sehe schon noch Potenzial. Zum Selberaussäen fehlt mir momentan die Zeit und nebenbei bisschen herum experimentieren ist nicht zielführend. Es gibt leider kein Labor in Österreich mehr, das für Privatkunden aussät.

Heike, ich bin nur froh, dass es nicht das gelbe Trichocentrum war. Es ist wirklich sehr schade, da ja nichts dabei raus kam. Ich bin seitdem wirklich etwas vorsichtiger geworden, deswegen will ich meine Vanda auch nicht überfordern, obwohl sie jetzt keinen geschlauchten Eindruck macht. Ideen hätte ich ja viele, z. B wäre es ja mit der Eurychone rothschildiana ebenfalls spannend. Aber da komme ich gleich zum nächsten Problem ...meine blühende Phantasie!


coerulescens und Blaupunkt


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vandeenbilder

#348 von Solanum , 26.12.2017 20:52

Das Foto ist genial!
Das ist verständlich. Du könntest im Grunde auch in Deutschland aussäen lassen, aber wenn dann die Becher kommen, wäre das Porto teuer, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vandeenbilder

#349 von mirri , 28.12.2017 11:43

Danke, Heike! Das Porto wäre mir eigentlich egal; ich denke schon, dass es teurer ist. Es wäre halt um vieles einfacher gewesen und ich war im Grunde schlecht vorbereitet. Darum werde ich auch weitermachen und an meinen Fehlern arbeiten.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vandeenbilder

#350 von Jasmina , 30.12.2017 14:08

Vanda Tubtim Velvet (4.BT!)

Schwer zu fotografieren, da sie ein sehr aufgedrungenen Wuchs hat. Die Blüten stecken oft zwischen den Blättern.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandeenbilder

#351 von cklaudia , 25.01.2018 17:32

Vanda Blue Magic


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770

RE: Vandeenbilder

#352 von Eli , 30.01.2018 10:55

Vanda insignis x Mimi Palmer, im Dez.2017 mit nicht gerade aktiven W. angekommen. Bis heute sind die W. nicht wirklich in Gang gekommen, aber dafür ein BT. Standort: Wohnzimmer, sonnig und 25 Gard. Durch die Umstellung hat sie die untersten 2 Blätter verloren, jetzt ist sie stabil.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 30.01.2018

RE: Vandeenbilder

#353 von Lucas , 30.01.2018 11:14

Die ist ausgesprochen schön :-) Wurzelwachstum sollte wieder einsetzen, sobald es es heller und wärmer wird. Meine machen aktuell auch nichts.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vandeenbilder

#354 von Machu Picchu , 02.02.2018 08:51

Eli, ich drück dir die Daumen!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vandeenbilder

#355 von eleni , 02.02.2018 10:30

Blüten meiner großen Vanda Chocolade Fragance. Leider kann ich sie nicht besser drehen zum Fotografieren, da zu groß. Die Blüten sind etwas matt in der Farbe, kein Wunder bei dem trüben Wetter,
Dafür duftet es jeden Morgen nach Schokolade im Wohnzimmer *freu*




Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vandeenbilder

#356 von Jasmina , 04.02.2018 14:29

Vanda Mimi Palmer, mit ihrem betörenden Duft!
Duft kann leider nicht hochladen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

RE: Vandeenbilder

#357 von Orchimatze , 18.02.2018 20:00

Deine Mimi Palmer ist toll Jasmina!!!

Bei mir blüht und duftet Vanda pumila...






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Vandeenbilder

#358 von Jasmina , 06.03.2018 21:21

Vanda Nitaya Salmon blüht auf.
Man kann sie mit einer Farbe nicht bezeichnen. Sie hat mehrere Farbnuancen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandeenbilder

#359 von Jasmina , 11.03.2018 12:34

Fertig! 6 Blüten, anstelle üblichen 8!
Blütentriebintervall, ca. alle 5 Monate. Blühdauer über 8 Wochen!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandeenbilder

#360 von Sisa , 12.03.2018 05:48

Mit euren großen Blüten kann ich nicht mithalten - dafür habe ich viele kleine. Vanda garayi.
Ein Neuzugang.



___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz