Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#991 von Chemengel , 31.03.2022 17:22

Die Punkte sind sehr hübsch! Geht es ihr denn mittlerweile dann besser?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandeenbilder

#992 von Josefine , 31.03.2022 18:58

Leider nicht. Die erste hat die Bestäubung nicht überlebt. Dies ist die zweite, und die baut auch kontinuierlich ab.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandeenbilder

#993 von Chemengel , 31.03.2022 21:35

Oh schade...meinst du dann du könntest vielleicht den BT opfern? Würde vielleicht Wurzeln anregen. War es warm als du sie draußen hattest? Ich hätte mich das nicht getraut sie zu stören.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandeenbilder

#994 von Josefine , 31.03.2022 23:18

Ach, sie war heute nur kurz draußen für's Foto. Zu kalt war das nicht. Und bewegen muss ich sie sowieso, wenn ich das Glas auskippe.

Vielleicht sollte ich die Blüte tatsächlich opfern .

Ob man damit eine Neo falcata bestäuben kann? Die blüht auch gerade. Dann hätte das Opfer wenigstens etwas Gutes. Allerdings will ich die Neo auch nicht verlieren. So 'ne Schwangerschaft ist ja schon stressig.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandeenbilder

#995 von Chemengel , 01.04.2022 11:48

Falls die Neo kräftig ist, sollte nichts passieren. Die Kreuzung hätte auf jeden Fall was! Ansonsten hat vielleicht jemand noch gerade eine blühende Neo. Mir gefällt die Idee. Leider blüht bei mit keine.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandeenbilder

#996 von Machu Picchu , 04.04.2022 15:48

Heute möchte ich euch wieder einmal Vandeen und Verwandte zeigen, die derzeit bei mir blühen:

Papilionanda Batram

Vanda brunnea

Vanda javierae


Vanda floresensis + Vanda tricolor suavis

Vanda lamellata

Vanda helvola

Vanda Nafisa (= Vanda tricolor X V. helvola)


Die nächsten drei Vandeen sind leider seit einigen Tagen verblüht -
Vanda lilacina

Vanda foetida (als Erstblüher)

Vanda jennae


Es blühen außerdem noch:
Vandoglossum Aleksandra

Aerides leeana


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#997 von Jasmina , 04.04.2022 18:44

Hans


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Vandeenbilder

#998 von Sabine62 , 04.04.2022 18:49

Hans, so viele tolle Blüten. Einfach nur schön.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 654

RE: Vandeenbilder

#999 von *gregor* , 04.04.2022 22:57

Ooh wie genial!
Hans, wie groś ist deine jennae? Meine finde ich jetzt nicht mehr klein, aber blühen mag sie nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Vandeenbilder

#1000 von Machu Picchu , 05.04.2022 07:53

Zitat von *gregor* im Beitrag #999

Hans, wie groś ist deine jennae? Meine finde ich jetzt nicht mehr klein, aber blühen mag sie nicht.


Dieses Mal blühte die kleinere und die ist ca. 35 cm hoch.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#1001 von SternchensMama , 05.04.2022 08:21

Hans, ganz wunderbare Blüten!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vandeenbilder

#1002 von Machu Picchu , 05.04.2022 12:07

Vielen lieben Dank an euch!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#1003 von carmesina , 05.04.2022 13:30

Lieber Hans, ich bewundere gerade Deine Vandeenblüten und bin restlos beeindruckt und begeistert. Du bist ein glücklicher Mann!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Vandeenbilder

#1004 von *gregor* , 05.04.2022 14:52

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #1000
Zitat von *gregor* im Beitrag #999

Hans, wie groś ist deine jennae? Meine finde ich jetzt nicht mehr klein, aber blühen mag sie nicht.


Dieses Mal blühte die kleinere und die ist ca. 35 cm hoch.


Vielen Dank! ☺️


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.797

RE: Vandeenbilder

#1005 von Machu Picchu , 05.04.2022 22:28

Dank dir, Karin!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 05.04.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz