Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#331 von Jasmina , 03.12.2017 20:54

Bärbel, lass uns aber deswegen nicht kloppen .
Ich denke, weder ich noch du, wirst sie bekommen. Matthias gibt sie nicht ab.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.552

RE: Vandeenbilder

#332 von mom01 , 04.12.2017 06:24

Zitat von Jasmina im Beitrag #331
Bärbel, lass uns aber deswegen nicht kloppen .
Ich denke, weder ich noch du, wirst sie bekommen. Matthias gibt sie nicht ab.


Da gehe ich von aus, Jasmina


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.442

RE: Vandeenbilder

#333 von MarianneW. , 04.12.2017 13:16

Sorry Doppelpost


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.271
zuletzt bearbeitet 04.12.2017

RE: Vandeenbilder

#334 von MarianneW. , 04.12.2017 13:17

Zitat von MarianneW. im Beitrag Knospenwarte/ Überraschungsthread 2
Zitat von MarianneW. im Beitrag Neuzugänge 8





Mein Überraschungshybride hat weiter an BT's gebastelt. Lange dauert es nicht mehr bis das Geheimnis gelüftet werden kann wie sie blüht


Das ist daraus geworden.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.271

RE: Vandeenbilder

#335 von mom01 , 04.12.2017 17:09

Sehr schön Marianne!

Hmm.... Princess Mikasa White?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.442

RE: Vandeenbilder

#336 von Orchimatze , 04.12.2017 21:44

Zitat von mom01 im Beitrag #330
Zitat von Jasmina im Beitrag #327
Matthias, ich liebe deine Kultana Oriental Aroma!
Wenn du sie nicht mehr magst, ich bin da....

Vergiss es Jasmina, ich habe bei Flickr schon vor Stunden einen ANtrag auf Habenwollen gestellt

Eine wunderschöne Vanda, Matthias, herzlichen Glückwunsch!! Im Glas, nehme ich an?


Sorry ihr zwei, aber die kommt nicht weg...

Ja, im Glas Bärbel.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.211

RE: Vandeenbilder

#337 von mirri , 20.12.2017 11:48





Vanda coerulescens hat die erste Blüte offen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vandeenbilder

#338 von Schönbrunnerin , 20.12.2017 15:15

hat etwas von einem zarten Veilchen mirri!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Vandeenbilder

#339 von Solanum , 20.12.2017 18:13

Sehr hübsch, Mirri! Meine braucht noch etwas. Ich finde es aber sehr skurril, wie entschieden die Rispe nach unten und weg vom Licht gewachsen ist. Ist sicher normal, nur ungeschickt für mich, weil dann die Blüten irgendwo versteckt sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Vandeenbilder

#340 von mirri , 21.12.2017 07:23

Danke euch!
Sie duftet leider kaum, dafür gefällt mir die dezente Färbung sehr gut.
Stimmt, Heike, jetzt wo du es schreibst – bei meiner wächst der BT auch tendenziell nach unten. Heuer hätte ich es fast übersehen und er wuchs schon etwas in die Schüssel hinein. Normalerweise versuche ich den BT mittels Stäbchen über den Rand der Schüssel zu leiten. Um ehrlich zu sein, habe ich mit keiner Blüte gerechnet. Die Vanda wurde ja mit einer Hisui bestäubt und sie war lange mit einer Samenkapsel beschäftigt. Das kostet der Pflanze aber immens viel Energie und hat letztendlich zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr nochmals, Blüten liegen noch in der Gefriertruhe bereit. Außerdem haben die normalen falcatas wieder BTe angesetzt.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, Heike, dass deine coerulescens bald ihre Blüten öffnet.
Ich bin aber davon überzeugt, dass du trotz versteckten Blüten tolle Fotos für uns schießen wirst!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vandeenbilder

#341 von Musa , 21.12.2017 08:31

Hallo Mirri,
das ist echt eine geniale Färbung!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Vandeenbilder

#342 von mirri , 21.12.2017 21:19

Danke, Michael!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vandeenbilder

#343 von Solanum , 22.12.2017 09:19

Du hast coerulescens mit Neofinetia Hisui gekreuzt?! Wie geil ist das denn!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Vandeenbilder

#344 von mirri , 23.12.2017 12:27

Na ja, es war mein erster Versuch eine Blaupunkt zu kreuzen. Ich werde auch sicherlich dran bleiben, nur wollte ich heuer meine Vanda schonen. Seit vorigem Jahr habe ich so manches gekreuzt, aber nicht alles hat funktioniert. Allgemein war es nicht sonderlich erfolgreich. Im Gegenteil, genau die Kapseln, auf die ich mich am meisten freute, wurden nichts. Das Trichocentrum habe ich verpasst. Die Kapsel platze im Garten auf. Einige Tage danach ging es mit der Pflanze steil bergab, bis nichts mehr übrig blieb. Irgendwo habe ich sogar noch Fotos.

Ach, jetzt juckt es wieder in den Fingern, Heike. Soll ich es wieder versuchen? Ich habe ja extra dafür meine Hisui geerntet.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Vandeenbilder

#345 von Kuuki , 23.12.2017 13:29

mirri, ich finde toll, dass du so viel versuchst. Schade, dass einiges noch nicht erfolgreich war. Wenn die coerulescens im Moment noch geschlaucht ist, warte doch lieber noch ein Jahr. Aber ansonsten aber eine tolle Sache!

Meine coerulescens lässt ihren BT auch nach unten wachsen, allerdings hin zum Licht. Es wird aber noch eine Weile dauern, der BT ist noch nicht sehr lang.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 23.12.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz