Lonis Orchideenforum

RE: Phal. stuartiana

#496 von Bernd , 05.09.2021 22:24

Meine kleine wächst auch ohne Flasche recht ordentlich Jasmina.
Ich bin immer noch sehr überrascht, das die Wurzel einer abgestorbenen Pflanze
ein Kindel produziert.
Schade das das nicht alle machen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. stuartiana

#497 von Kathleen , 19.09.2021 16:30

Meine macht gerade einen BT, bin gespannt, ob sie es dieses Jahr noch einmal zur Blüte schafft. Wäre ja toll


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. stuartiana

#498 von Orchigirl , 01.11.2021 21:19

Guten Abend,

meine Phal stuartiana hat schon eine längere Erholungsphase und hat ordentlich Wurzeln gemacht.
Ich hatte das Substrat nach Gefühl angepasst, da die blöde Kuh einfach über die Hälfte der Wurzeln hatte gammeln lassen. Fazit daraus: Durchlässigeres Substrat, Löcher im Pott und und gut trocken werden lassen bevor es wieder Wasser gibt.
Ein Indikator für ihre Unzufriedenheit waren die verkrüppelten Blätter. Das wird Blatt für Blatt besser.

Nun habe ich etwas entdeckt, was ich als Wurzel abgetan habe. Als ich es mir aber erneut heute beim Wässern angesehen habe, bin ich wankelmütig geworden.
Was sagt ihr?
BT oder Wurzel?

Schönen Abend


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20211101_211102_copy_1124x2000.jpg   IMG_20211101_211119_copy_2000x1124.jpg   IMG_20211101_211134_copy_1124x2000.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. stuartiana

#499 von jens , 01.11.2021 21:24

Für 'ne Wurzel sieht das etwas merkwürdig ais beim ran zoomen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. stuartiana

#500 von Orchigirl , 01.11.2021 21:25

Ja ne?
Ich gucke gerade und die Spitze hat wie ne Textur...nicht rund.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. stuartiana

#501 von jens , 01.11.2021 21:32

Das stört mich halt, für ne Wurzel schon etwas merkwürdig, für nen BT allerdings auch!
Sollte da wohl ein Stammkindel entstehen, warten wir es ab bis es grösser ist


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. stuartiana

#502 von Coldcase , 01.11.2021 22:09

Ich würde auf Stammkindel tippen . Wie ne Wurzel sieht das nicht aus . Da bin ich gespannt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. stuartiana

#503 von Jasmina , 01.11.2021 22:33

Zitat von Coldcase im Beitrag #502
Ich würde auf Stammkindel tippen . Wie ne Wurzel sieht das nicht aus . Da bin ich gespannt

Stuartiana und Stammkindel?
Sie vermehrt sich eigentlich über die Wurzeln.
Ich würde sagen, in 1-2 Wochen wissen wir mehr.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Phal. stuartiana

#504 von Orchigirl , 01.11.2021 22:47

Okay, dann werde ich noch ein wenig warten!
Mal sehen was die für ne Überraschung parat hält.
Werde euch updaten.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. stuartiana

#505 von Kathleen , 01.11.2021 23:07

Wäre ja eigentlich die richtige Jahreszeit für nen BT, meine treibt auch gerade einen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. stuartiana

#506 von Orchidelle , 03.11.2021 01:33

Meine Stuartiana hat mir die ersten Blüten geschenkt. Ich bin so stolz auf sie und so dankbar.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Phal. stuartiana

#507 von Steffi , 03.11.2021 05:32

Da hast du aber eine hübsche erwischt! Wenn meine mit ihrer Erstblüte auch so aussieht, wäre ich zufrieden


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666

RE: Phal. stuartiana

#508 von Orchigirl , 03.11.2021 06:32

Da wäre ich auch stolz, die ist megaschön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. stuartiana

#509 von Orchidelle , 03.11.2021 15:12

Danke @Steffi , danke @Orchigirl !!!
Ja, die ist wirklich schön, obwohl es eine einfache Stuartiana ist. Jetzt hat sie noch einen Rosatouch um die Nase bekommen und duftet bezaubernd.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Phal. stuartiana

#510 von Solanum , 12.11.2021 21:07

Jasmina, wie cool, ich hab auch wieder ein Wurzelkindel! Das vorige war an meiner punctatissima und hat es leider nicht geschafft, wie die Mutterpflanze auch Dieses ist zum Glück von Anfang an oben im Topf gewachsen und bisher geht es ihm prächtig.

Die Mutter hat im Sommer zum 2. Mal geblüht, und ich glaube, sie bastelt jetzt auch schon wieder: stuartiana (f. nobilis x self, davon sieht man aber nichts)



das Baby


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz