Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea f. coerulea

#46 von Ruediger , 09.07.2011 13:25

Zitat von ~Yvi~
Ganz durchgefärbt ist sie auch noch nicht,einbißchen grüne Ohren hat sie noch.Ist auch gestern erst aufgegangen.Wobei ich denke das die Streifen bleiben werde.
Mal sehen wie die nächste Blüte wird.




Sehr schön Yvi!

Die Streifen werden meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich bei der nächten Blüte nicht mehr vorhanden sein.
Ggf. auch erst wenn noch mehr Zeit vergangen ist.

Das könnte durch Kultureinflüsse wie mechanische Beeinträchtigung, Pflanzenschutz oder "Erstblüten-Effekt" zustande kommen.
Da würde ich mir keinen Kopf machen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 981
zuletzt bearbeitet 11.05.2012

RE: Phal. violacea f. coerulea

#47 von ~Yvi~ , 09.07.2011 22:32

Hallo Rüdiger,
danke schön :-)

Und danke für die Info.Pflanzenschutz kann ich ausschließen.
Aber sodramatisch ist es jetzt auch nicht.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. violacea f. coerulea

#48 von cklaudia , 19.09.2011 21:14

Die violacea Blue Chip x self blüht wieder :


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.736

RE: Phal. violacea f. coerulea

#49 von Markus , 19.09.2011 21:17

Hui Claudia, das war die vom Schwerter, nicht? Schön ausgesucht...

Könntest du auch noch ein Habitusbild machen? Mich würde interessieren wie groß die Pflanze ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 19.09.2011

RE: Phal. violacea f. coerulea

#50 von cklaudia , 19.09.2011 21:46

Danke, danke.

Markus, hier das Habitusbild:



Der Topf hat 9cm Durchmesser und das grösste Blatt (rechts) ist ca. 13cm lang und 5.5cm breit. Und ja, es ist die aus Schwerte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.736

RE: Phal. violacea f. coerulea

#51 von Markus , 19.09.2011 21:49

Danke schön, dann blühen auch vios wohl doch nicht ganz so früh.
Dann muss ich wohl bei meinen noch ein wenig warten........(verflixt)....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 19.09.2011

RE: Phal. violacea f. coerulea

#52 von cklaudia , 19.09.2011 21:56

Na, jetzt wollte ich eigentlich schreiben, dass eine ziemlich viel kleinere vio dieses Jahr ihre Erstblüte hatte. Als ich jedoch noch einmal nachschaute, sah ich, dass sie ähnliche Masse wie die Gezeigte hat. Bei ihr ist das längste Blatt ca. 12 x 5 cm gross.

Danke, Martin.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.736
zuletzt bearbeitet 19.09.2011

RE: Phal. violacea f. coerulea

#53 von Markus , 19.09.2011 21:59

Ja, das kann schon gut sein. Meine restlichen vios die schon geblüht haben sind ähnlich groß wie deine Norton. Also scheinen sie auch nicht blühfreudiger zu sein als "normale" vios.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 19.09.2011

RE: Phal. violacea f. coerulea

#54 von Waltraud , 01.05.2012 13:11

ich bin total gespannt auf die Blüte .
Meine ist noch kleiner , die ist im letzten halben Jahr rückwärts gewachsen , denke ich .
@ Conny wie pflegst du deine und wo stehen sie ???


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea f. coerulea

#55 von Conny , 01.05.2012 13:22

@Waltraud, frag mich mal, was ich angespannt bin wegen der Knospe......ich breche sie noch ab, weil ich die kleine Phal. als hervorhole.....
Ich habe sie knapp 20 cm von der Fensterscheibe entfernt stehn, geschützt vor der Vormittagssonne durch ein Fliegengitternetz (in den Sommermonaten) Fensterseite zeigt genau zum Osten. Sie bekommen von ca. 7 Uhr bis Mittags, wenn die Sonne scheint, selbige richtig gut ab.
Waltraud, ich hatte sie die ersten Monate im MGWH, und es tat sich Null. Erst als ich sie klatsch ans Fenster stellte, fingen sie richtig gut an, ab zugehn.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 01.05.2012 13:25

RE: Phal. violacea f. coerulea

#56 von Loni , 10.05.2012 17:47

Eine coerulea ist auf.








Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. violacea f. coerulea

#57 von sanne , 10.05.2012 17:50

Ich seh irgendwie kein coerulea. Schaut für mich wie eine bellina aus mit vio Form.


sanne
sanne

RE: Phal. violacea f. coerulea

#58 von Loni , 10.05.2012 17:57

Muss mich berichtigen, violacea alba x coerulea.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. violacea f. coerulea

#59 von Conny , 10.05.2012 19:16

@Loni, deine violacea alba x coerulea Blüte schaut recht groß aus. Istsie recht groß oder kommt das einem nur so vor?


Conny
Conny

RE: Phal. violacea f. coerulea

#60 von Loni , 10.05.2012 19:19

Du, ganz normal würde ich sagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz