Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#16 von Wolfgang1 , 22.05.2011 11:38

Hallo,
alle 80 Flaschen mit 67 verschiedenen Kreuzungen, mit je einem Inhalt von circa 35 Sämlingen sind entflascht. Das war vieleicht eine Arbeit und Platz habe ich nun auch wirklich keinen mehr.

Von violacea (Blue July 4th x Gulfstream Blue) x (Rachel`s Blue Eyes x Gulfstream Blue) die einen hohen Anteil von blauen Blüten erwarten lassen, da es eine Kreuzung unter Norton`s Pflanzen ist, habe ich etwa 130 Sämlinge im 8er Topf vorrätig und noch weitere in Saatkisten.

Mit dem Verkauf werde ich demnächst beginnen, wenn ich die Bestandliste der Jungpflanzen vollzählig mit Preisen fertig habe und die Sämlinge gut etabliert sind. Die Preise werden je nach Kreuzung bei 3€ beginnen und bei den oben genannten Norton-Pflanzen bei 15€ liegen.

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#17 von Brigitte , 22.05.2011 14:10

Hallo Wolfgang,

vielleicht wäre es fairer zu schreiben, woher die "Norton" Jungpflanzen kommen. Ich kenne den Thailänder und ich weiß, dass er diese Kreuzungen angegeben hat, es ist auch nicht auszuschliessen, dass tatsächlich diese beiden Pflanzen miteinander gekreuzt wurden, welche ursprünglich von den Norton's stammten, aber man kann diese Pflanzen dennoch nicht als Norton's verkaufen.

Die Flaschen waren ursprünglich als Phal violacea coerulea "Norton" x Phal violacea coerulea "Norton" benamt. Auch ich habe die Flaschen gekauft und mich nach den Kreuzungspartnern erkundigt. Das gleiche Spiel gibt es nochmals bei Phal violacea coerulea "Norton" x Phal violacea blue "Krull Smiht", auch hier konnte man die Kreuzungspartner in Erfahrung bringen und es kann stimmen oder aber auch nicht.

Bei den Norton's kann man auch rote violacea beziehen, welche das Resultat aus einer Kreuzung blauer violacea sind. Es ist als schon mutig, eine derartige Aussage zu schreiben, dass die Pflanzen einen hohen Anteil von blauen Blüten erwarten lassen.

Auch ich werde in Kürze mit dem Verkauf beginnen, werde die aber definitiv nicht für 15 € verkaufen, ich denke 10 € reichen hier auch.

Viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 22.05.2011 14:19

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#18 von Wolfgang1 , 22.05.2011 16:31

Hallo Brigitte,

die Flaschen hatte ich von einem Zwischenhändler aus Thailand bezogen, der die Pflanzen/Flaschen optisch auf Qualität überprüft, bevor ich sie dann geliefert bekomme. Das Labor war mir zu dem damaligen Zeitpunkt nicht bekannt. Somit habe ich mit Sicherheit einen höheren Preis bezahlt, als wenn ich sie direkt bei dem Labor geordert hätte. Dafür habe ich aber die Gewissheit, dass die Sämlinge in einwandfreien Zustand vor dem Versand waren, was sich auch bei Abholung am Flughafen bestätigte.

Ob die Kreuzungsparnter und die Fotos stimmen, die das Labor angegeben hat, darauf muss ich mich im guten Glauben verlassen können. Die Aussage mit dem hohen Blauanteil kann ich nur auf Antwort des Labors weitergeben. Das Resultat wird man grundsätzlich bei jeder Vermehrung erst bestätigen können, wenn mehrere Pflanzen in Blüte sind. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte auschließlich nur blühende Pflanzen erwerben.

Der Preis von 10€ ist absolut akzeptabel. Da werde ich zu knabbern haben.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#19 von Loni , 22.05.2011 17:36

Hallo zusammen,

mir geht es darum, dass, wenn nicht eindeutig geklärt ist, ob es sich um echte Nortons handelt, diese hier beim Verkauf auch bitte mit einem Fragezeichen angeboten werden sollen. Das wäre nett.
Ich möchte halt nicht, das die User egal von wem Pflanzen kaufen und sich darauf verlassen und dann enttäuscht sind dass es eventuell gar keine sind.
Da könnte es ziemlichen Ärger geben, denn die Händler müssen auch dafür gerade stehen und eventuell Geld zurück geben oder die Pflanze ersetzen.
Ich meine jetzt ausdrücklich nicht Wolfgang alleine, sondern alle die Flaschen oder Sämlinge verkaufen. Ich bitte alle sehr sorgfältig mit dem Thema umzugehen.
Ich danke euch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis violacea coerulea

#20 von Wolfgang1 , 22.05.2011 20:24

Hallo,
die Sämlinge die ich von Norton direkt erhalten habe, sind bereits in meiner Liste dementsprechend deklariert. Bei den Nachzuchten aus Thailand werde ich die Herkunft noch nachtragen, sodass absolut keine Missverständnisse auftreten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

Die Norton-violaceas

#21 von orchitim , 16.02.2011 19:08

Habe drei kleine Pflänzchen blau vio N bekommen, Blattspanne 8 cm. Wie hält man die am besten um irgendwann dann mal eine der Blüten zu sehen. Habe sie jetzt im Anzuchtkasten bei 26" stehen und etwa 80% LF.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 03.06.2011 14:47

RE: Die Nortons

#22 von unterallgaier , 16.02.2011 19:24

Ich glaube, du machst das so schon richtig. Für eine Luftumwälzung hast du ja bestimmt auch gesorgt, oder?


unterallgaier
unterallgaier

RE: Die Nortons

#23 von Loni , 16.02.2011 19:24

Und die Frage kommt von Tom.

Ich denke du kannst die genauso halten wie Phal violacea. Ich habe auch keine von Norton, noch nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Die Nortons

#24 von monkey , 16.02.2011 19:50

Bist du dir sicher, dass du da Phalaenopsis violacea aus dem Hause Norton hast?
Der Ausdruck "blau vio N" lässt nicht gerade darauf schließen, dass du Norton-Nachzuchten hast...

Nicht jede blaue Phal. violacea kommt von den Nortons und bei der Bezeichnung deiner Pflanze tippe ich eher auf eine normale Phal. violacea f. coerulea, wenn die Pflanzen denn tatsächlich blau werden.

Guck nochmal genau, was auf dem Schldchen steht, sofern eins drinsteckt.

Die Bedungungen für die Pflanzen sollten aber genau richtig sein.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 19:51

RE: Die Nortons

#25 von sanne , 16.02.2011 20:39

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die blauen vios es mir ziemlich Übel genommen haben, wenn es ihnen mal zu kühl war (eine JP sowie eine BS). So um die 18 Grad, genauer kann ich es leider nicht mehr sagen. Sie bekamen dann Pilzflecken an den Blättern und schließlich Stammfäule, auch die Wurzeln waren dann schnell hin. Deswegen achte ich da jetzt peinlichst drauf, dass sie es schön kuschlig haben. Meine violacea indigo blue steht im "Aquarium", bei derzeit 23-27 Grad und 90% Luftfeuchte.
Meine "normale" violacea ist nicht so empfindlich.


sanne
sanne

RE: Phal. violacea f. coerulea

#26 von bellina , 16.02.2011 21:13

Ich hab letztes Jahr eine Phal. violacea " Blue Runner x violacea " Mademoiselle Blue" ( violacea var. Indigo Norton) und 2x Phal. violacea Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib von Frau Elsner bekommen. Sie stehen bei mir auf dem Regal vor dem Fenster, bei einer Themperatur von Tags 22Grad und Nachts 18 Grad.Luftfeuchte ist zwischen 60-70%.
Desweiteren hab ich noch eine Phal. Samera "Blue" ( bellina coerulea x violacea Gulfstream Blue )Norton und eine Phal. Samera (bellina Orchidview Blue x violacea " Blue Chip " die ich genau so kultivire.
Die Blue Runner hab ich in Spaghnum da sie nur eine Wurzel hat, die anderen hab ich alle in Seramis getopft.
Sonst kann ich noch nicht viel dazu schreiben, da ich sie noch nicht all zu lange habe.


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 03.06.2011 20:39

RE: Die Nortons

#27 von orchitim , 16.02.2011 23:00

Die bezeichnung blue vio N war eine von mir selbst gewählte, da wo ich die herhabe stehen ganz sicher keine Blauen aus Asien.


orchitim
orchitim

RE: Die Nortons

#28 von orchitim , 16.02.2011 23:06

Habe nachgeschaut, Gulfstream Blue x self ist der exakte Name dieser vio.


orchitim
orchitim

RE: Die Nortons

#29 von Waltraud , 17.02.2011 04:40

Die habe ich auch und sie steht neben der vio auf der Fensterbank Ostseite !
Bei ca. 20 grad und 55° Luftfeuchte .
Getaucht wird sie wie die anderen alle 10 Tage und jedes 2.x tauchen gedüngt !


Waltraud
Waltraud

RE: Die Nortons

#30 von ~Yvi~ , 17.02.2011 09:51

Meine stehen auch zwischen den anderen.
Ich habe die Bonnie Blue x Blue Beard the Pirate und die Blue July 4th x Gaston Bleu.Letzte schiebt der Zeit eine Rispe.
Die Nortons können ja schon sehr früh blühen.
Siestehen bei mir bei 20 - 21 °C,LF ca. 60% und eher etwas heller.


~Yvi~
~Yvi~


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz