Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea f. coerulea

#406 von Coldcase , 07.07.2020 08:04

Sehr entgegenkommend Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. violacea f. coerulea

#407 von jens , 21.07.2020 08:20

Die zweite Knospe ist jetzt auch seit ein paar Tagen offen!



Die erste Blüte


Beide zusammen bekomme ich nur so auf's Bild!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. violacea f. coerulea

#408 von Orchideenregen , 21.07.2020 12:50

toll jens, bei mir hat sich meine violacea indigo blue geöffnet, ich bin so extrem weggehauen mit der Blüte aber ein gutes Bild konnte ich nicht hinkriegen - das ist das beste was ich zur Zeit schaffe

ah, hab eventuell gemerkt dass ich im falschen Thema mit meiner Blüte bin...


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 21.07.2020 12:52

RE: Phal. violacea f. coerulea

#409 von Mandy , 24.07.2020 14:54

Erfüllt die Fensterbank mit ihrem Duft.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. violacea f. coerulea

#410 von Eli , 09.08.2020 15:25

Eine ist abgeblüht, kommt die nächste Blüte.violacea Norton Blue


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 09.08.2020

RE: Phal. violacea f. coerulea

#411 von *Simone* , 10.08.2020 17:47

P. violacea var. indigo blue x self



Kleine Pflanze, schiebt meist nur eine Blüte im Jahr, dafür sehr gut gefärbt mit toller Form.
Farbe kommt dem Original sehr nahe.
VG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 10.08.2020

RE: Phal. violacea f. coerulea

#412 von Solanum , 09.09.2020 15:18

Bei mir blüht zur Zeit die violacea coerulea vom letzten Hammertreffen zum 1. Mal bei mir (allerdings hatte ich sie blühend gekauft). Ich bin sehr zufrieden mit Farbe, Form und Duft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.766

RE: Phal. violacea f. coerulea

#413 von jens , 12.09.2020 07:54

Der 3te BT hat auch endlich mal ne Knospe geschoben und blüht jetzt!
Phalaenopsis violacea var.coerulea



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. violacea f. coerulea

#414 von Milo , 07.10.2020 13:23

Dieses Jahr blüht meine P. violacea ‚blue Malaysia‘ sehr spät, gerade geht sie auf. Es ist die gleiche Pflanze wie RE: Phalaenopsis violacea coerulea (26), aber ich finde die Farbe recht anders, deutlich mehr violett-pink. Sie steht seit August unter einer Sanlight Flex 20; habe schon beobachtet, dass das künstliche (intensivere?) Licht die Blütenfarbe beeinflusst. Hübsch ist sie in jedem Fall, sie muss sich nur noch ein wenig strecken. Ein Duft ist momentan nur sehr schwach wahrnehmbar, ich hoffe, das wird noch viel intensiver in den nächsten Tagen. Letztes Jahr duftete sie nach Flieder-Veilchen ziemlich stark. Die Pflanze, nachdem sie fast ein 3/4 Jahr rein nichts gemacht hat, hat nun in den warmen Tagen ziemlich zugelegt und hat auch die Phase, in der sie ‚rückwärts‘ wuchs, überwunden, dank mehr Wasser und Dünger wie es scheint. Insgesamt gehört sie zu denen, die ich seit einigen Monaten ‚bügelfeucht‘ halte, wobei ich denke, dass ich sie nun in den nächsten, kalten Monaten wieder trockener halten sollte, einfach zur Sicherheit. Sie steht im kühleren Wohnzimmer, hier kann es mal nachts auch 16°C haben.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Phal. violacea f. coerulea

#415 von jens , 11.10.2020 09:21

Meine violacea var. coerulea hat noch mal 2 Knospen nach geschoben!

Sie steht momentan bei Tagestemperaturen von 15 bis knapp 18 Grad, habe die Fussbodenheizung im WZ momentan nur auf 15 Grad eingestellt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. violacea f. coerulea

#416 von Peter , 11.10.2020 11:17

Zitat von Ilona.J im Beitrag #391
Jens, werden die Blätter immer so riesig? oder täusche ich mich da.

Auf Borneo sah ich vor 10 Jahren Pflanzen mit einer Blattlänge von 0,5m, auf dem Markt. Sowas findet man schon lange nicht mehr im Wald.
Ergänzung: das bezieht sich auf e. bellina natürlich. Ich kann das hier nicht mehr löschen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 11.10.2020

RE: Phal. violacea f. coerulea

#417 von jens , 17.10.2020 08:29

Beide Knospen sind offen!
Phalaenopsis violacea var. coerulea



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. violacea f. coerulea

#418 von Eli , 18.11.2020 14:02

Seit Aug. immer wieder eine duftende Blüte




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. violacea f. coerulea

#419 von Musa , 19.11.2020 02:03

Tolle Farbe, Eli!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phal. violacea f. coerulea

#420 von Eli , 19.11.2020 11:48

Danke Michael !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz