Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia

#76 von Schönbrunnerin , 14.12.2016 07:52

Masdevallia Pyxis


Masdevallia nidifica alba


A Woidviatla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.402

RE: Masdevallia

#77 von Marle , 06.03.2017 06:49

Die Southern Sun blüht auch in ihrem Winter - Keller- Quartier.
Da ich häufig verreist bin, habe ich ihr mit Schnürsenkeln und einem wassergefüllten großen Joghurt Becher eine automatische Bewässerunsanlage gebaut. Sie wird 12 Std. künstlich beleuchtet.



LG
Marle



Marle
Marle
Mitglied
Beiträge: 344

RE: Masdevallia

#78 von Ms Aurora Bipolaris , 21.03.2017 08:48

Guten Morgen, ein kleines update meiner Einsteiger-Masdevallia Hybride aus Neuzugänge 6

Nachdem ich sie im Winter über einige Zeit sträflich vernachlässigt habe, was sie mir schnurstraks mit braunen und schrumpeligen Blättern quittierte (s. Strunkeln auf Bild 2), kümmere ich mich nun sehr intensiv um sie . Sie steht dauerfeucht und hat immer eine kleine Pfütze im Untersetzer, das kontrolliere ich jeden Morgen. In den ersten sonnigen Tagen der vergangenen Woche war der Untersetzer dann auch recht schnell knochentrocken, obwohl sie am Ostfenster in dritter Reihe keine Sonne kriegt. Heute habe ich nun zwei Neutriebe (bild 3), eine neue Wurzel und etwas, das ich, ahnungslos wie ich bin, für einen Blütentrieb halten würde (Bild 4). Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?

Danke





Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 334
zuletzt bearbeitet 21.03.2017

RE: Masdevallia

#79 von Judith , 21.03.2017 09:10

Hallo Aurora,
ich würde es eher für einen NT halten, als einen BT. Sollte es nicht richtig sein, lass ich mich auch gern von den anderen Meinungen belehren.
Hier lernt man nämlich eine ganze Menge dazu. Warten wir`s mal ab.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Moderatorin
Beiträge: 532

RE: Masdevallia

#80 von Ms Aurora Bipolaris , 21.03.2017 09:14

Danke Judith, ja, die Zeit wird es zeigen! Ich freue mich auch über drei Neutriebe, nachdem ich kurzzeitig dachte, die geht mir hops.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 334

RE: Masdevallia

#81 von gertrudchen , 24.03.2017 16:45

Das sieht tatsächlich nach einem NT aus, die BT kommen aus den Blattscheiden, ganz unten


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 546

RE: Masdevallia

#82 von Schönbrunnerin , 17.09.2017 11:46

Masdevallia Anochecer



A Woidviatla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.402

RE: Masdevallia

#83 von Bob , 29.09.2017 15:03

Meine erste Blüte

Masdevallia Bellavallia Acotango


Freundliche Grüße


Bob
Bob
Besucher
Beiträge: 21

RE: Masdevallia

#84 von Orchimatze , 23.11.2017 19:56

Bei mir blüht gerade Masdevallia hirtzii...








Und noch ein Größenvergleich mit meinen Masdevallia-Hybriden...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 236

RE: Masdevallia

#85 von mirri , 24.11.2017 11:56



Masdevallia ignea blüht wieder


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Masdevallia

#86 von Schönbrunnerin , 26.11.2017 15:58

Bei mir blüht grad die Dracuvallia Andreas Kopf n.r. - ich hab sogar nen leichten Duft feststellen können


Masdevallia excelsior


A Woidviatla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.402
zuletzt bearbeitet 26.11.2017

RE: Masdevallia

#87 von MarianneW. , 26.11.2017 20:54

Eine Masdevallia Hybride


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 674

RE: Masdevallia

#88 von Sisa , 27.11.2017 00:39

Sehr, sehr schöne Blüten von euch Beiden und die Fotos, Klasse.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 383

RE: Masdevallia

#89 von gertrudchen , 15.12.2017 12:44

Masdevallia-Hybriden:

Masdevallia by gertrudchen2002, auf Flickr

Masdevallia by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 546

RE: Masdevallia

#90 von Astrid , 15.12.2017 17:41

Ellen die weiße ist besonders schön
LG Astrid



Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 110


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen