Lonis Orchideenforum

Cymbidium und Hybriden

#1 von Sisa , 11.04.2020 07:47

Das im Fachthread, vor wenigen Tagen vorgestellte, Cym. finlaysonianum hat noch mal zwei Blütenstände nachgeschoben.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#2 von Sisa , 19.04.2020 08:50

Drei Blütenstände von unterschiedlichen Cymbidien-Pflanzen.


Von der Blüte her sollte es auch ein Cym. finlaysonianum sei, was mich ein wenig irritiert, die Blätter sind nicht so wuchtig aber es könnte ja eine Jungpflanze sein die sich noch entwickeln kann.


Beide Blüten nebeneinander. Links ist die kleine Orchidee, rechts die große.


Bei dieser Blüte sieht man aber Unterschiede. Es sollte Cym. Halalei sein (bin noch am recherchieren)


Cym. finlaysonianum (links) und Cym.Halalei . Diese Hybride ist eine Kreuzung zwischen Cym. finlaysonianum und Cym. aloifolium.


Nochmal Cym. Halalei


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#3 von Sisa , 20.04.2020 09:10

Nachtrag zum vorhergehenden Beitrag:

Wie vermutet ist auf den letzten Bildern die Hybride Cym.Halalei zu sehen. Auch bei dem anderen Cymbidium war meine Skepsis berechtigt, es ist kein finlaysonianum sondern eine Kreuzung zwischen Cym. chloranthum (alba) und Cym. finlaysonianum.
Beide Hybriden sind Hitzetolerant (HTC) und gerade bei Cym. Halalei ist gut zu beobachten dass den Blüten unsere Hitze wenig auszumachen scheint.

Von Cym finlaysonianum und Cym aloifolium beide alba =(Cym. Halalei alba) gibt es noch mal Blüten zu zeigen, sie hat noch zwei Blütenstände nachgereicht.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#4 von Sisa , 21.04.2020 07:55

Cymbidium aloifolium alba mit Blüten.

Sorry, bei den vielen Bildern in den letzten Tagen, sind die zwei letzten Bilder im vorhergehenden Beitrag nicht richtig zugeordnet worden. Sie gehören hierher zu Cym aloifolium alba. Ist aber nicht so schlimm, denke ich, den die Unterschiede bei den Blüten sind doch äußerst gering.



___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#5 von Sisa , 26.04.2020 08:01

Heute zeige ich Bilder von einem zweiten Cym. Halalei.
Das ich eine zweite Halalei habe war mir gar nicht so bewusst, bin deswegen aber nicht traurig, denn ich finde diese Blüten echt gelungen und wenn die Blüten solange wie bei der ersten Pflanze halten gibt es nichts zu bemängeln.
Bei Verkaufsanzeigen werden auch Blütenbilder gezeigt aber ob da immer das passende Bild zur Orchidee zu sehen ist, ist manchmal fraglich. Und die internationalen Namen sind hier nicht so geläufig. Da kann es schon mal zu einer Verwechslung kommen.

Hier die Bilder







___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#6 von Waldi , 26.04.2020 23:57

Tolle Pflanzen und sehr schöne Blüten. Am Besten gefallen mir die der Halalei, die Färbung ist äußerst ansprechend.

Der Blütenfülle nach kommst Du bestens mit Ihnen zurecht. Beeindruckende Erfolge, Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium und Hybriden

#7 von Sisa , 27.04.2020 09:46

Zitat von Waldi im Beitrag #6
Tolle Pflanzen und sehr schöne Blüten. Am Besten gefallen mir die der Halalei, die Färbung ist äußerst ansprechend.

Der Blütenfülle nach kommst Du bestens mit Ihnen zurecht. Beeindruckende Erfolge, Glückwunsch!



Danke Waldi, ich finde die Hybride Halalei auch sehr ansprechend . Der enge Blütenabstand und die Farbe hinterlassen schon einen schönen Eindruck.
Die Hybride wurde schon 1944 gemeldet und ist wohl, im Laufe der Zeit, ein wenig in Vergessenheit geraten. Ein Züchter spricht von der aktuellen Halalei auch von einem Remake. Und das positive dabei ist, dass sie durch Züchtungsmaßnahmen nun auch Hitzetauglich (HTC) geworden ist. Bei mir ist dieser Effekt deutlich, im Vergleich mit anderen Hybriden, zu sehen. Die Blüten halten wesentlich länger im tropischen Klima.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#8 von Sisa , 06.05.2020 05:29

Bei meinen Cymbidien hat die zweite Blüh-Welle begonnen.

Das große Cym.finlaysonianum sollte eigentlich in einen Tontopf wandern, es ist ein wenig schief gewachsen und ist dadurch ein wenig Kopflastig geworden. Es hat nun aber Blütenstengel Nr. 5 und 6 nachgeschoben.
Auch Cym. aloifolium ist in mehreren Töpfen immer noch oder schon wieder am Blühen.








___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#9 von Sisa , 12.05.2020 09:59

Cym. aloifolium mit den hellen Blüten hat noch nicht aufgehört zu blühen und eine Hybride mit gelben Blüten hat auch noch mal zwei Blütenstengel nachgeschoben.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#10 von Waldi , 12.05.2020 22:18

Jetzt geht's aber richtig ab bei Dir und Deinen Cymbidien. Beeindruckend, Deine Erfolge!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium und Hybriden

#11 von Sisa , 21.05.2020 11:29

Noch ein Cym.finlaysonianum. Eine kleinere Pflanze mit einem Blütenstand.









Danke Waldi, es scheint eine gute Zeit für Cymbidium-Blüten gewesen zu sein. Ein Züchter, hier bei uns, hat sich entschuldigt weil er viele Tage lang viele Blütenbilder bei einer Faceb-Gruppe gezeigt hat. Andere Cym-Freunde haben daraufhin auch von vielen Blüten berichtet und bei mir sieht es auch zufriedenstellend aus.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#12 von Sisa , 25.05.2020 09:14

Zwei Neuzugänge sind bei mir eingetroffen.

Die Kleine, eine Kreuzung zwischen Cym.Ma-Rid und Cym canaliculatum. Es gibt noch keine Blütenbilder von dieser Hybride aber es sollte im nächsten Jahr soweit sein. Ma-Rid hat helle Blütenblätter und eine rote Zunge und das Australische Cym.canaliculatum hat ja tief,tief dunkelrote, ja, fast schwarze Blüten. Ich bin gespannt.
Die große Hybride ist eine Kreuzung zwischen Cym.Lilliput und Cym.Tavoi. Hier hat es gerade noch zu einem brauchbaren Blütenbild gereicht.

Diese Kreuzungen sind, wie auch bei anderen Gattungen üblich, mit einem Code versehen. Diese Hybride ist z.B. mit "PK-1014" versehen. Manchmal gleichen sich die Blüten verschiedener Hybriden so sehr dass ohne diese Kennzeichnung eine Bestimmung, für den Laien, kaum mehr möglich ist.
Beide Hybriden sind auf Hitzetauglichkeit gezüchtet worden (HTC=Hitze tolerantes Cymbidium). Das bedeutet das die Blühdauer verlängert ist und es, das Jahr über, mehrmals zu Blüten kommen kann, sofern das Cym. in tropischen Gebieten kultiviert wird. Kultiviert man diese HTCs in kühleren Regionen sollen sich, laut Züchter, diese Eigenschaften verschieben. Z.B. nur eine Blütezeit im Jahr oder auch keine Blüten.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#13 von Sisa , 28.06.2020 08:56

Nach der Blütezeit im Mäerz und April hatte ich das große Cym.finlaysonianum in einen etwas grösseren Tontopf gesetzt um die Standfestigkeit zu verbessern und den einseitigen Wuchs zu korrigieren. Da ich am Wurzelballen nichts entfernt hatte, hat das Cymbidium noch mal einige Blüten gezeigt.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium und Hybriden

#14 von Sisa , 07.07.2020 08:34

Beim Cymbidium finlaysonianum alba gibt es auch noch mal Blüten zu sehen.




___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 07.07.2020

RE: Cymbidium und Hybriden

#15 von Sisa , 15.07.2020 08:26

Die Blüten, die ich vor drei Wochen zeigte sind gerade verblüht, da zeigen sich zwei neue Blütenstände. Da ich die Blüten schon öfter gezeigt habe, heute ein Bild von den Knospen die sich gerade öffnen.



Auf dem zweiten Bild sieht man einen rund 20cm langer Blütenstand der sich über Nacht gebildet hat. Ich hatte ihn eher für einen Neutrieb gehalten. Vor nicht allzu langer Zeit hatte dieses Cymbidium Probleme mit Fäulniss im Bereich der Bulben und man kann auf dem Bild noch erkennen dass ich einen Teil der Bulbe wegschneiden mußte. Sie hat sich gut entwickelt aber mit Blüten habe ich noch nicht gerechnet. Die Freude ist groß.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz