Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia

#106 von Orchimatze , 05.01.2019 18:08

Ich habe eben entdeckt dass meine 'Masdevallia Selpi Orion' eine Bellavallia Selphy Orion ist...
Man sollte nicht immer alles einfach vom Schildchen abschreiben...
Kann es aber nicht mehr im Text ändern.
Aber man kann es ja hier nachlesen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Masdevallia

#107 von Orchimatze , 17.02.2019 18:41

Masdevallia x mystica, beim Blütenvergleich mit den selektierten Hybriden sieht man auch dass es sich hierbei um eine Naturkreuzung handelt.
Nicht so perfekt und rund von der Blütenform, aber genau deshalb schön, find ich...


Bellavallia Selphy Orion, Masdevallia x mystica


Bellavallia Selphy Orion, Masdevallia x mystica und lila Masdevallia Hybride


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 402
zuletzt bearbeitet 17.02.2019

RE: Masdevallia

#108 von Ilona.J , 10.03.2019 14:23

Masdevallia 'Angel Tang' blüht schon seit Ende Dez. 18


LG Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.👩🏻‍🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 388

RE: Masdevallia

#109 von Schönbrunnerin , 06.05.2019 21:06

Die Golden Tiger blüht wieder (Handyfoto, die Farben sind knalliger wie man auf den Nahaufnahmen mit der Kamera sieht)




A Woidviatla drei Leit
Mein Gartenblog: https://hortusmagicae.home.blog/


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.595

RE: Masdevallia

#110 von goddessprayer , 07.05.2019 16:00

Wunderschön. Hab ich mir auch bei Currlin geholt gehabt. Ist aber nicht so groß, wie Deine.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Masdevallia

#111 von Schönbrunnerin , 07.05.2019 19:23

Ich hab sie schon seit 2016.
Da hatte sie etwas Zeit zu wachsen :D


A Woidviatla drei Leit
Mein Gartenblog: https://hortusmagicae.home.blog/


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.595

RE: Masdevallia

#112 von Orchimatze , 15.05.2019 23:28

Die Folgeblüte meiner Bellavallia Selphy Orion sieht viel schöner aus als die Erstblüte..







Mir gefallen die Pausbäckchen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Masdevallia

#113 von bernhardw , 05.06.2019 23:21

Masd. Hybride



könnte ignea sein


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 367

RE: Masdevallia

#114 von Steffi , 12.06.2019 10:25

Ich darf euch nun meine ersten 2 Masdevallia-Blüten zeigen
Es ist eine Masdevallia Confetti (glandulosa x strobelii), die ich seit wenigen Monaten habe.

Die größere der beiden Blüten ist etwa 10 cm hoch und damit fast so lang, wie das längste Blatt!

Ich bin ganz begeistert von dem tollen Farbverlauf nach außen hin von leuchtendem Gelborange zu Hellrosa und wieder Gelb Und dann noch diese dunkelvioletten.... Dinger... BlasenGibt's dafür eine bessere Bezeichnung?


Und duften tut sie auch noch!
Es erinnert mich etwas an meine Phal Sulastini - also den zimtigen corningiana-Duft - aber anstatt der leicht künstlichen Kaugumminote kommt bei ihr etwas fruchtiges, nussiges durch, bei dem ich an Bratapfel denken muss So lecker!


Live long and prosper! 🖖


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Masdevallia

#115 von Fabi , 12.06.2019 10:43

Ich denke eine mögliche Bezeichnung für diese Erhebungen wäre der Begriff ''Papille''.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.241


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen